Garnelenbecken

Wuschel

Medium Knochen
Wäre dankbar für Tipps betreffen eines Garnelenbeckens.

Aqua (60 Liter, rechteckig) hätte ich hier leer stehen … bin da aber unsicher, weil in den Zoofachhandlungen meist kleine quadratische Becken für Garnelenhaltung angeboten werden. Haben diese ganz kleinen Becken einen bestimmten Sinn ???

Welcher Sand oder Kies ??
Welche Wurzeln, Steine, usw. wären ideal ???
Welche Pflanzen sind für Garnelen optimal ???
Welche Garnelenart meint ihr wären für Anfänger geeignet ???
Wieviele für ein ca. 60 Liter-Becken ???
Wo habt ihr eure Garnelen her …. Zoohandel oder Privat ???
Innen- oder Außenfilter ??
Heizstab ??
Eventuell ein paar Fische dazu (hätte Panzerwels-Nachwuchs, den ich umsiedeln könnte), oder besser nicht ???

Sind jetzt viele Fragen, aber bei mir solln sich nicht nur die Hunde wohlfühlen ;) !!!

Wäre dankbar für Tipps betreffen eines Garnelenbeckens.

Aqua (60 Liter, rechteckig) hätte ich hier leer stehen … bin da aber unsicher, weil in den Zoofachhandlungen meist kleine quadratische Becken für Garnelenhaltung angeboten werden. Haben diese ganz kleinen Becken einen bestimmten Sinn ???
nein, sie lassen sich nur leicht irgendwo hinstellen. sind gerade voll im trend.
Welcher Sand oder Kies ?? am besten sand. garnelen lieben mulm, bei groben kies verschwindet dieser jedoch zwischen den steinderl.
Welche Wurzeln, Steine, usw. wären ideal ??? ein paar versteckmöglichkeiten wären toll. angeblich sind nicht alle wurzeln für garnelen geeignet, welche nicht müsst ich jetzt jedoch nachschaun... ganz tollwären natürlich seemandelbaumblätter, eichenlaub oder buchenlaub.
Welche Pflanzen sind für Garnelen optimal ??? besonders feinfiedrige wie haarnixen, diverse moose etc
Welche Garnelenart meint ihr wären für Anfänger geeignet ??? ich kenne keine die komplizierter ist als die anderen. ich würde dir jedoch raten bei den zwerggarnelen zu bleiben und die finger von radarfächergarnelen etc zu lassen, die sind etwas komplizierter. aber white pearl, red fire, amanos etc sind im grunde leicht zu halten.
Wieviele für ein ca. 60 Liter-Becken ??? ich würd ca 20 reinschmeissen :)
Wo habt ihr eure Garnelen her …. Zoohandel oder Privat ??? unbedingt privat! die sind meist robuster und vieeel schöner gefärbt!
Innen- oder Außenfilter ?? HMF wäre toll aber kein muss.
Heizstab ?? nein, garnelen hättens gerne unter 23 grad, also wenn dann eher ne kühlung :D
Eventuell ein paar Fische dazu (hätte Panzerwels-Nachwuchs, den ich umsiedeln könnte), oder besser nicht ??? panzerwelse machen deinen kleinen den lebensraum streitig. die wühlen genauso gerne durch den mulm etc. von der verträglichkeit her aber kein problem, es muss halt genug platz für alle vorhanden sein. jedoch kannst du sicher mehr garnelennachwuchs erwarten wenn du sie ungestört lässt. ich würde auch keine garnelenarten mischen da immer eine art die überlegene ist und die andere langsam verschwindet... wenn du jedoch vorhast red fires in dein becken zu setzen dann würd ich schon fische dazugeben. eigenartigerweise sind red fires aus becken mit fischen immer dunkler :D

Sind jetzt viele Fragen, aber bei mir solln sich nicht nur die Hunde wohlfühlen ;) !!! verständlich :D und es macht auch mehr sinn wenn die neelchen munter durchs becken flitzen als wenn sie sich hinter der wurzel verkriechen.

ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen :D

Hi,

vielen Dank für deine Infos ... da ist mir schon sehr geholfen !!!!

Die Panzerwelse müssen nicht sein. Hab mir nur gedacht ich könnte ein bissl was vom Nachwuchs im neuen Becken ansiedeln. Tu ich jetzt aber besser nicht.

Ich hab an die von dir erwähnten Red Fire gedacht oder Blue Pearl. Aber da hab ich noch Zeit zum Entscheiden. Muss das alte Becken erst mal saubermachen, einrichten und ein paar Wochen einlaufen lassen.

Beim Filter bin ich ein bissl unsicher ... wäre dieser Filter geeignet http://cgi.ebay.at/HMF-Hamburger-Ma..._garten_tierbedarf_fische?hash=item334ed53422 ???

Gut zu wissen, dass man bei einer Garnelenart bleiben sollte. Ich hätte sie bunt gemischt :o .

Hab gestern auch schon ein bissl im Internet gestöbert. Angeblich mögen die Garnelen am liebsten die Moorkienwurzel.

Na ich werd mal alles vorbereiten, bin aber sicher, dass dann noch ein paar Fragen auftauchen werden.

Danke nochmal :)

ja der filter sieht recht gut aus. bei den gekauften kenn ich mich leider nicht aus, unserer ist selbst gebastelt :)

wenn du noch fragen hast- einfach melden :D

@bullyline

nein leider, noch keine Garnelen .... uns ist eine kleinere Renovierung dazwischen gekommen. Aber wenn dieser Teil erledigt ist wird das Becken aufgestellt und die neuen Mitbewohner ziehen ein. Hab das Aqua schon saubergemacht, Kies steht schon da, nur fehlen noch die Bewohner :(.

Bilder kriegst du, sobald die Nelis eingezogen sind :D .... versprochen !!!!!!

Hallo!

Garnelen und Panzerwelse sind super Kombination.
Wird von mir auch zusammen gehalten und kenne ich auch von vielen Bekannten, am besten zusammen mit Zwerggarnelen, vor allem bei so einem kleinem Becken.

lg Manu!

Danke Manu !!!

Vielleicht probier ich für den Anfang mal zwei, drei Welse.

Ich werds dann sicher merken, falls sich die Garnelen nicht wohlfühlen und sich verstecken.

Das kleine Becken bleibt wie ich mich kenne eh nicht lange. Hab mit meinen Molchen auch im 60 Becken angefangen ... es hat nicht lange gedauert und sie sind in ein Größeres übersiedelt. Und mittlerweile denk ich, es könnte ruhig noch größer sein :D.

Hallo!

Für Zwerrggarnelen passt das Becken schon.
Würde dir zu Fire garnelen, Withepearl, Grüne, oder Rückenstrichgarnelen raten, dass sind die robusteren arten
Welche Panzerwelse hast du?

lg Manu!

hi!

Für die ist das Becken nicht geeignet, weil zu klein. Da reicht das Becken nur zur Aufzucht.

lg Manu!

Alles klar ... danke ... dann bleiben sie im großen Becken.

Welche Welse wären denn für ein kleines Becken geeignet, bzw. welche hast du bei den Garnelen drinnen ???

Hallo!

Ich halte Corydoras pygmaeus und habrosus. Genauso würde C. hastatus gut passen.
Was beim Pygmaeus so genial aussieht, ist sein Schwarmverhalten, die sind immer zusammen und manchmal kommt ein ganzer Faden in Zweierreihen aus den Büschen *g*
Bei allen drei Arten würde ich so an die 15 Stück nehmen.

Was auch gehen würde sind Hara jerdoni die schauen aus wie Kampfflugzeuge aus dem 2. Weltkrieg *gg*

Oder wenn es lieber Schwimmfischis sein sollen:
Boarara merah
Boraras brigittae
boraras urophthalmoides
Microrasbora sp. Galaxy
Auch bei den Minifischen sollten es etwa 15 Stück sein.

Kommt halt ganz auf deine Wasserwerte drauf an und auf deine Vorlieben.

Ich würde das becken mal gut einfahren lassen, bis der nitritpeak vorbei ist. Dann die Garnelen rein und diese sich mal vermehren lassen. Dann die Fische dazu.
Normal genügen 10 Garnelen zum anfangen, wenn sie sich wohl fühlen vermehren sie sich eh recht schnell.

lg Manu!

Hallo!

Ich halte meine Garnelen mit einem siamesischen Kampffisch in einem Becken. Man hat mich vorher gewarnt, dass es bei sehr kampffreudigen Exemplaren (Garnelen wie Fischen) nicht funktionieren wird, aber hier sind alle friedlich. :D Bei so einer Kombo zahlt es sich aber aus, sich viel Zeit im Zoohandel zu lassen und das Verhalten zu beobachten - sind die dort schon angriffslustig, würde ich sie nicht in ein Gemeinschaftsbecken setzen.

Zu den Welsen kann ich nichts sagen. Habe Metallpanzerwelse und Antennenwelse - aber nur im großen Becken, da die mehr Platz brauchen.

Viel Spaß mit Deinem neuen Becken!

Glg,
Theresa

Oben