Ganzen Garten sichern.

michi92

Medium Knochen
Hallo
eigentlich hätten wir diesen frühjahr den garten unserer oma gesichert, aber jetzt wollen wir unseren ganzen garten + den von unserer oma sichern.
am anfang haben wir uns gedacht, dass wir das mit einem netz machen, aber unsere mama will das nicht, weil das dann so schirch ist.
jetzt hab ich mir gedacht, ob wir auch einen elektro zaun machen können. ich hab den im internet gefunden http://www.weidezaun.info/index.php...19802EB3E655D76DB2=jj14ubuio56k76p6gi6uhe0k03
was haltet ihr davon? ich würde es aber ohne den stangen bestellen, weil wir die nicht verwenden können.
glaubt ihr, dass man bei dem zaun einfach stangen einschlagen kann, die höher als der zaun sind und dann einfach ein paar reihen elektro zaun spannen, also ohne einen winkel nach innen. oder ist das zugefährlich?

zjaww6.jpg

2rxb9le.jpg

29uy6ft.jpg

lg michi

Von einem Elektrozaun halte ich gar nix.
Weder beim Hund noch bei Katze. Strom ist abzulehnen. Möchtest du gerne einen Stromschlag bekommen? Ich nehme an nicht. Warum möchtest du dann, deinen Tieren es antun?

Die idealste Lösung ist diese hier.

http://img249.imageshack.us/img249/6189/katze14je0.jpg

Bonsai hat irgendwo noch mehr Bilder von ihren Katzensicheren Garten.

Zuletzt bearbeitet:
dann kann man aber gleich nach Guantanmo in die Gefängnisstadt ziehen wenn ich mir die bilder so anschaue.. ;)

Strom find ich auch schlecht.

@Irish: Die Mutter verbietet aber eine Absicherung mit Netzen rund ums Grundstück... ;)

Es gibt eine Lösung für so eine Strom Geschichte - die ich PERSÖNLICH nicht schlimm finde - den Schmerzreiz haben sie genau einmal, bei lernresistenten Katzen vielleicht zweimal - immer noch besser als überfahren, gequält, misshandelt oder verletzt zu werden.

Die Sache ist aber recht teuer glaub ich - kenne aber einige Katzenhalter die aufgrund der Grösse ihres Grundstücks sowas gemacht haben (verläuft unterirdisch - unter der Erde, sieht man also nicht). Wenn ihr wollt dann schreibt mir ein Mail - den Link darf ich hier nicht posten (führt in ein anderes Forum).

Die Netzgeschichte ist übrigens eine sehr gute Lösung, sofern von den Eltern erlaubt und für die Katzen geeignet. Meine Mädls beispielsweise wären über Bonsais Zaun innerhalb von 6 Minuten drüber und über alle Berge... der Kater wäre sicher zu dumm und würde als einziger allein im gesicherten Garten zurück bleiben :D

Daher ist mein Garten anders abgesichert - aber ohne Strom (obwohl angedacht ;) ).

Ich möchte auch heuer meinen Garten katzensicher machen. Aber Strom kommt für mich nicht in Frage, weil der Garten nicht so groß ist und meine Hunde sicher öfters beim Herumtollen am Zaun ankommen würden.

Ich habe im Google zwei Bilder von Zäunen gefunden, die mir zusagen würden. Beide haben oben eine Biegung und ich finde das gar nicht so "Gefängnismäßig". Der Vorteil ist, daß der 2. Zaun gleich neben dem Hauptzaun verlaufen würde. Dadurch könnte ich nicht gestraft werden, falls sich vielleicht ein Einbrecher in den Garten wagt und meine Hunde diesen dann verteidigen. Denn das wäre dann offiziell ein Zwinger und da hat ein Fremder nichts zu suchen. ;)

dann kann man aber gleich nach Guantanmo in die Gefängnisstadt ziehen wenn ich mir die bilder so anschaue.. ;)
Na besser Guantanamo als von Autos zergatschte Katzen. :rolleyes: Mir war halt das Leben von geliebten Lebewesen immer schon wichtiger als irgendwelche Äußerlichkeiten. Was ich damit sagen will: es ist mir schlicht und einfach egal wie etwas (eine Sache!!!, hier der Garten) aussieht, was mir ganz sicher nicht egal ist, ist die Unversehrtheit meiner Katzen (= keine Sache!).

na besser guantanamo als von autos zergatschte katzen. Mir war halt das leben von geliebten lebewesen immer schon wichtiger als irgendwelche äußerlichkeiten. Was ich damit sagen will: Es ist mir schlicht und einfach egal wie etwas (eine sache!!!, hier der garten) aussieht, was mir ganz sicher nicht egal ist, ist die unversehrtheit meiner katzen (= keine sache!).

a m e n !!!!

Zitat von Bonsai
Na besser Guantanamo als von Autos zergatschte Katzen. :rolleyes: Mir war halt das Leben von geliebten Lebewesen immer schon wichtiger als irgendwelche Äußerlichkeiten. Was ich damit sagen will: es ist mir schlicht und einfach egal wie etwas (eine Sache!!!, hier der Garten) aussieht, was mir ganz sicher nicht egal ist, ist die Unversehrtheit meiner Katzen (= keine Sache!).

Ich kann mich Bonsai nur anschliessen. Meine Katzen sind mir auch sehr wichtig und deshalb ist es mir egal, was andere von meinem zukünftigen Katzenknast halten.

Nicht nur, daß gleich in meiner Nähe die Hauptstraße verläuft, hat meine neue Nachbarin eine Katzenallergie. Da würde ich Probleme bekommen, wenn ich 8 Katzen ungesichert raus lasse. Daher dürfen meine Katzen den Garten auf keinen Fall verlassen und deshalb ist die Biegung oben am Zaun sehr wichtig.

Was ich damit sagen will: es ist mir schlicht und einfach egal wie etwas (eine Sache!!!, hier der Garten) aussieht, was mir ganz sicher nicht egal ist, ist die Unversehrtheit meiner Katzen (= keine Sache!).

@Bonsai
Ist zwar OT, aber ich möcht es halt trotzdem wissen:
wer hat denn die erhöhten Katzen-Sitz-Liege-flächen angefertigt oder hast Du das fertig gekauft?
Ich hab schon im I-Net nach "Katzen-Baumhaus", "Katzen-Baum" etc. gesucht, bekomm aber nur Links mit den Indoor-Katzen-Kratz-Bäumen (die hab ich eh zur Genüge).
Da zwei meiner Katzen (Goldie und Felix) im Sommer aber auch in der Nacht draussen sein wollen, hätte ich gerne so ein Katzenhaus auf Stelzen. Hoch genug, um vor den Hunden Ruhe zu haben, aber nicht direkt in einen der Bäume, damit auch meine Gartenvögel in ihren Nistkästen vor den Katzen Ruhe haben.

Zum Geburtstag bekomme ich heuer ja ein selbstgemachtes Insektenhotel von einem Freund
http://de.wikipedia.org/wiki/Insektenhotel
und da ginge das mit einem "Katzen-Haus" ja gleich in einem :D

ich find den elektrozaun auch nicht perfekt, aber es ist wesentlich besser, dass sie einmal einen leichten stromschlag bekommen, als nur im haus zu sein oder überfahren zu werden. außerdem will unsere mama kein netz, da man das noch mehr sieht (eigentlich möchte sie die katzen sowieso ungesichert rauslassen:mad:). sie schaut ja schon beim e zaun blöd.
mir ist es eigentlich auch egal, wie es ausschaut, hauptsache die katzen können raus und keiner regt sich mehr auf, weil man die wintergartentüre immer zumachen muss. außerdem ist unser garten eh nicht der schönste.

lg michi

Mir persönlich sind E-Zäune zu unsicher, ein kurzer Stromausfall, eine Unterbrechung des Zauns - und schon ist der Schutz hinüber (und ich möcht jetzt nicht erwähnen müssen wie oft bie den Bauern wo ich stand dann die Pferde neben der Weide geweidet haben - da nur E-Zaun, aber zum Glück weit und breit keine Straße, etc..die bleiben quasi am Grundstück...). :o

Wenn dann würd ich so einen Schutz basteln wie auf dem einen Foto...sieht doch ganz ok aus, besser jedenfalls als gespannte Weideschutznetze die unter Strom stehen. Und ich hab schon einmal (in Schottland) ein Schaf aus so einem "tollen" SChutznetz befreien müssen, das lag wie ein Paket verschnürt im unter Stromstehenden Netz - kann sehr leicht auch einer Katze passieren (wenn nicht sogar noch leichter) :o

Ich hab mich sowieso immer gefragt, wie man an solchen orten katzen halten kann

Ich frag mich auch immer wie man Katzen ungesichert frei laufen lassen kann.... und es einfach mit einem Schulterzucken hinnimmt wenn sie überfahren werden oder sonst was passiert und sich gleich die nächste anschafft... :rolleyes:

Da werden wir wohl beide mit unserem Unverständnis leben müssen, oder? :rolleyes:

@Bonsai
Ist zwar OT, aber ich möcht es halt trotzdem wissen:
wer hat denn die erhöhten Katzen-Sitz-Liege-flächen angefertigt oder hast Du das fertig gekauft?

Die hab ich selber erfunden und angefertigt *stolzbin* :D. Sind einfach zwei bzw. drei unten angespitzte Stämme, die man entweder in rund oder eckig und in verschiedenen Längen in jedem Bauhaus bekommt. Ich hab sie einfach in den Boden geklopft und oben drauf eine Holzfliese, wie man sie für Terrassen verwendet raufgeschraubt. Darauf kann man sicher noch ein kleines Haus aus Holz basteln und darauf befestigen. Hier auf dem Bild sieht man die Liegeflächen noch besser:

2z4xsuu.jpg

Die Leiter ist übrigens so eine Beeteinfassung, da hab ich die Spitzen zum reinstecken abgeschnitten und schon eine perfekte Leiter. :D

Ich frag mich auch immer wie man Katzen ungesichert frei laufen lassen kann.... und es einfach mit einem Schulterzucken hinnimmt wenn sie überfahren werden oder sonst was passiert und sich gleich die nächste anschafft... :rolleyes:

Da werden wir wohl beide mit unserem Unverständnis leben müssen, oder? :rolleyes:

ja klar.. ich tu ja schulterzucken. Mensch du kennst mich aber echt genau..
Und ich habe mir noch nie die nächste katze angeschafft. Meine is 16 jahre alt...
Du musst es ja wissen ;)

edit: Übrigens hab ich nie gesagt, das ich das sichern eines gartens schlecht finde. Nein gar nicht. Nur die Optik erinnert an nen hochsicherheitstrakt, das lässt sich wohl kaum abstreiten..

Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich sind E-Zäune zu unsicher, ein kurzer Stromausfall, eine Unterbrechung des Zauns - und schon ist der Schutz hinüber (und ich möcht jetzt nicht erwähnen müssen wie oft bie den Bauern wo ich stand dann die Pferde neben der Weide geweidet haben - da nur E-Zaun, aber zum Glück weit und breit keine Straße, etc..die bleiben quasi am Grundstück...). :o

:o

Meine Erfahrungen mit E-Zäunen:
Bei einem Spaziergang ist mein erster Afghane ungewollt mal mit seiner Nase in einen Elektrozaun geraten, weil er sich gegenüber der knapp dahinter befindlichen Kuh wichtig machen wollte. :rolleyes:

Na ja, der hat bei dieser Berührung einen fluchtartigen mitreissenden Sprung nach hinten (an der 10 m Flexileine) gemacht und mein Herz hat vermutlich einen ebenso hohen Sprung vor Schreck gemacht. :eek:

Und dann? Dann hatte mein Hund für den Rest seines Lebens offenbar verknüpft:
Kühe teilen elektrische Schläge aus! Der ist sein ganzes Leben lang, nie mehr knapp bei einer Kuh vorbeigegangen.

Andererseits hatte ein befreundeter Hundezüchter auch Schafe auf der Weide neben dem Haus und da war ein E-Zaun (das sind so Bänder) rund um die Weide runderhum.

Es liess sich nicht vermeiden, dass da fast jeder Hund einmal (!) in den Zaun geraten. Die Hunde sind danach aber nicht mehr in die Nähe des Zaunes gegangen.

Bei einer der Klubsiegerschau im Freien hat sich der Besitzer gewundert, dass sich sein Hund mit allen Vieren geweigert hat, nach der Bewertung unter dem Absperrungsband vom Ausstellungsring durchzugehen bis ich ihm gesagt habe: "Na ja, der denkt sich jetzt , dass das ein elektrischer Weidezaun ist." War offenbar so, denn bei der offenen seite vom Ring ist der Hund anstandslos rausgegangen.

Weil die Katzenbesitzer in den seltnsten Fällen ihre zermanschten verstümmelten glücklichen Katzen sehen:cool: Ich sehe jeden Tag so glückliche Katzen bei denen man sieht das sie jämmerlichst zu grunde gegangen sind:mad:

Mensch bist Du kreativ und handwerklich begabt, bin sehr beeindruckt !!!! :D
Hab mir das Bild schon ausgedruckt und werde mich daran machen, diesem Freund dahingehend "vorzubenzen" :D

Danke nochmals und
LG
Inge

@ BRD-User die der österr. Sprache nicht mächtig sind, damit da keine falschen Vermutungen aufkommen :D
http://www.ostarrichi.org/wort-2028-at-benzen.html

ich bin zwar der österr. Sprache mächtig, aber das Wort hab ich noch nie nicht gehört :D

Zu den Zaunverknüpfungen: Mein Dari ist mal mit der Zunge am E-Zaun zu Hause (Weidezaun der Pferde) angestoßen, als gerade der Schimmel von meiner Schwester daneben stand.
Mit dem Erfolg, dass er sich ca. 2 Wochen gar nicht mehr ums Haus herumgehen getraut hat und sogar jetzt noch Angst vorm Akim hat. Er glaubt, der Akim hätt ihm das getan :(.

Oben