Gärten und Gartenteiche

• Ersteller Ersteller Bonsai
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bonsai

Guest
So bitte, hiermit schaffe ich Platz für alle möglichen Fotos von Gärten und Gartenteichen und Blumen und was man sonst noch so findet. :)

Ob große Gärten oder kleine Gärten ist ganz egal, auch Bauvorhaben sind sicher recht interessant, wenn diese anhand von Bildern dokumentiert werden. Außerdem kann man sich dann hier recht gut Ideen abschauen. Also los, nur keine Hemmungen!:)

Wenn der Thread in einigen Jahren noch besteht, zeig ich unsere Terasse her. :D

Da schauts so furchtbar aus. Diese Waschbetonsteine sind hässlich.
Regale fehlen noch und ich hätte gern eine kleine Pergola oder Pavillion aus Holz. Und wenn es mal soweit ist, einen klitzekleinen Miniteich oder Miniwassergarten, mit Miniseerosen und sowas halt.
Die Pflanzen stehn zur Zeit alle am Boden bis auf ein paar. Die stehen auf den alten Tisch. Verwende ich zum umtopfen.
--
Von unseren Schrebergartl habe ich glaub ich nur alte Fotos.*schauenmuss*

Teichfoto......

die Fische wurden gerade gefüttert......*hüstel*

2127388.jpg

2127389.jpg

2127409.jpg

Das war mein „Garten“ bzw. bin ich ein „Gstettn“-Fan. Möglichst wenig tun und alles so wachsen lassen wie es will. Natürlich schaut das nicht gepflegt aus, aber dafür ist Leben drin wenn man genau schaut und zuhört:

b854te6vv6lgkm7p1.jpg

b854uixqq6xezyzqt.jpg

b854v3j9wcwsbq4j9.jpg

Brennessel schütze ich besonders, als Dank dafür kommen dann aber auch in Massen diese Krabbler:

b854vlmnt3tinp4z9.jpg

Heute habe ich einen kleinen Fertigteich versenkt und die ersten 2 Wasserläufer sind schon eingezogen und ich hoffe die Kröten und vieles mehr folgen bald.

Das war mein „Garten“ bzw. bin ich ein „Gstettn“-Fan. Möglichst wenig tun und alles so wachsen lassen wie es will. Natürlich schaut das nicht gepflegt aus, aber dafür ist Leben drin wenn man genau schaut und zuhört:

b854te6vv6lgkm7p1.jpg

b854uixqq6xezyzqt.jpg

b854v3j9wcwsbq4j9.jpg

Brennessel schütze ich besonders, als Dank dafür kommen dann aber auch in Massen diese Krabbler:

b854vlmnt3tinp4z9.jpg

Heute habe ich einen kleinen Fertigteich versenkt und die ersten 2 Wasserläufer sind schon eingezogen und ich hoffe die Kröten und vieles mehr folgen bald.

mich frisst der neid bei diesen tollen bildern!! :o
ich liiiiiebe bauerngärten, wunderschön! wo liegt der garten denn?

Elisabeth, genau so gefallen mir Gärten, wo auch die ""Unkräuter"" wachsen dürfen und die Natur leben kann:) ich lasse auch meinen Teich völlig in Ruhe, hab nur Pflanzen rein gesetzt und jetzt lasse ich die Natur schalten und walten,
der Dank dafür sind viele kleine Kröten und anderes Getier :) rund und im Teich, finde ich wunderbar..

Ich werde auch Fotos machen :)

Elisabeth, genau so gefallen mir Gärten, wo auch die ""Unkräuter"" wachsen dürfen und die Natur leben kann:) ich lasse auch meinen Teich völlig in Ruhe, hab nur Pflanzen rein gesetzt und jetzt lasse ich die Natur schalten und walten,
der Dank dafür sind viele kleine Kröten und anderes Getier :) rund und im Teich, finde ich wunderbar..

Ich werde auch Fotos machen :)

wie lange hast du den teich schon? funktioniert der ganz ohne pumpe?
ich überleg´ ja schon ewig, einen zu machen, aber jeder sagt, dass der teich ur viel arbeit ist. pflanzen schneiden, ohne pumpe geht garnichts... im herbst ein laubnetz drauf usw. :o

@ schote: bei dir klingt das auch recht einfach :) wie regeneriert sich das wasser? anscheinend kippt das wasser, wenn man nichts macht.

ich habe den Teich jetzt schon einige Jahre,allerdings haben wir am Anfang Probleme gehabt, wir haben einen kleinen Filterteich oben am Hang gebaut und über einen Bach das gefilterte Wasser in den Teich laufen lassen, da haben wir aber irgendwo Wasser verloren und dadurch mussten wir immer wieder in die Natur eingreifen, richtig in Ruhe kann ich den Teich erst seit 2 Jahren lassen und seit dem wachsen auch meine Pflanzen richtig.
Eine Teichpumpe habe ich, die läuft solange kein Eis am Teich ist...dann wird sie einfach ausgeschalten und im Frühjahr wieder an, Laub fällt bei mir leider viel ins Wasser, aber ich fische das nicht raus, sondern lasse es absinken..bis
jetzt war das kein Problem..sollte es mal eines werden, dann wird eben mal ausgeputzt...
Ansonsten lasse ich alles mal einfach wachsen.
Heuer ist der Teich das 1. Mal ohne Enten (leider sind meine nicht mehr) und
ich bin gespannt, wie sich das auswirken wird..da die ganz schön rum gepaddelt haben :)

Wieviel Arbeit der Teich macht, hängt davon ab, wie man will, dass es aussieht, ich lasse es einfach wachsen und greife nicht ein...schaut halt nicht so gepflegt aus, aber meine Libellenlarven, die ich Jahr für Jahr haben, sind einfach nur toll :) andere putzen und pflegen halt mehr....

Ich steche mit meinem Garten ganz schön aus der Nachbarschaft raus :o:D
die haben alle gutbürgerliche, schön zusammengeräumte, unkrautfreie Gärten, bei mir wächst das, was Rauben, Schmetterlinge usw. zum Leben brauchen....Brennessel sind übrigens sehr beliebt bei Schmetterlingsraupen:)
die dürfen bei mir auch bleiben, obwohl ich sie hasse, wenn ich in den Beeten mal was mache....grr...ich greif sicher mindestens 5 mal rein...aber soll ja gesund sein :cool:

@ schote: bei dir klingt das auch recht einfach :) wie regeneriert sich das wasser? anscheinend kippt das wasser, wenn man nichts macht.

nein so einfach auch wieder nicht, wir haben ja einen Koi-Teich,..mit einer riesigen Filteranlage (4 verschieden Filterkammern, mit verschieden Bakterien), UVC-Lampe, Luftpumpen, Bodenablauf.....

mein Wasser ist noch drüb, da der Filter über den Winter abgeschalten wird,.....

wenn alles läuft ist es nicht viel Hexerei, allerding müssen die Filterkammern so alle 14 Tage geputzt werden,...
l.G
Con

Einen Fischteich kann man nicht mit einem normalen Teich vergleichen, die Wasserqualität für die Fische muss immer passen...:) unsere Pumpe wird einmal im Jahr gereinigt und das war es auch schon...

Fische kann ich schon wegen der Katzen nicht im Teich haben...die würden sich schön freuen:cool::D

Fische kann ich schon wegen der Katzen nicht im Teich haben...die würden sich schön freuen:cool::D

Doch, das geht schon, man muss nur die richtigen Fische finden. Ich hab Moderlieschen, die sind winzig klein und sehr robust und halten sich im Gegensatz zu Goldfischen lieber weiter unten im Wasser auf, sind daher kaum gefährdet gefangen zu werden.

Dafür fischt mir einer meiner Kater immer meine sauteuren Schwimmpflanzen raus und die find ich dann meistens im Keller oder auf der Terrasse verstreut. :mad: :rolleyes:

@Elisabeth und Andrea: so, wie es bei Euch aussieht ( gemäß Foto bzw Beschreibung ) hätte ich es auch gerne....
Bloß wird das bei uns noch ein paar Jährchen dauern, wir haben leider verabsäumt, nach den Baggerarbeiten noch gute Erde obenauf zu legen, so muss sich erst wieder mühsam Humus bilden. Noch ist eher Steppenlandschaft.....:o

Allerdings, der erste Schritt ist getan, voriges Jahr waren wir beim Heckentag und haben auf ca. 50m insgesamt eine gemischte Wildhecke gepflanzt ( plus ein paar Obstbäumchen ), den Winter haben die kleinen Dinger mal überlebt, heuer werde ich viel gießen müssen. Auf das laute Vogelgezwitscher in drei oder vier Jahren zwischen den diversen Beeren und Früchten freue ich mich schon....;)

Das war mein „Garten“ bzw. bin ich ein „Gstettn“-Fan. Möglichst wenig tun und alles so wachsen lassen wie es will. Natürlich schaut das nicht gepflegt aus, aber dafür ist Leben drin wenn man genau schaut und zuhört

ich find deinen garten sehr schön. so in etwa könnt ich mir meinen auch vorstellen, so ich den je einen haben sollte :p
pflanzt du auch gemüse usw an?

Oben