ich habe den Teich jetzt schon einige Jahre,allerdings haben wir am Anfang Probleme gehabt, wir haben einen kleinen Filterteich oben am Hang gebaut und über einen Bach das gefilterte Wasser in den Teich laufen lassen, da haben wir aber irgendwo Wasser verloren und dadurch mussten wir immer wieder in die Natur eingreifen, richtig in Ruhe kann ich den Teich erst seit 2 Jahren lassen und seit dem wachsen auch meine Pflanzen richtig.
Eine Teichpumpe habe ich, die läuft solange kein Eis am Teich ist...dann wird sie einfach ausgeschalten und im Frühjahr wieder an, Laub fällt bei mir leider viel ins Wasser, aber ich fische das nicht raus, sondern lasse es absinken..bis
jetzt war das kein Problem..sollte es mal eines werden, dann wird eben mal ausgeputzt...
Ansonsten lasse ich alles mal einfach wachsen.
Heuer ist der Teich das 1. Mal ohne Enten (leider sind meine nicht mehr) und
ich bin gespannt, wie sich das auswirken wird..da die ganz schön rum gepaddelt haben
Wieviel Arbeit der Teich macht, hängt davon ab, wie man will, dass es aussieht, ich lasse es einfach wachsen und greife nicht ein...schaut halt nicht so gepflegt aus, aber meine Libellenlarven, die ich Jahr für Jahr haben, sind einfach nur toll
andere putzen und pflegen halt mehr....
Ich steche mit meinem Garten ganz schön aus der Nachbarschaft raus
die haben alle gutbürgerliche, schön zusammengeräumte, unkrautfreie Gärten, bei mir wächst das, was Rauben, Schmetterlinge usw. zum Leben brauchen....Brennessel sind übrigens sehr beliebt bei Schmetterlingsraupen
die dürfen bei mir auch bleiben, obwohl ich sie hasse, wenn ich in den Beeten mal was mache....grr...ich greif sicher mindestens 5 mal rein...aber soll ja gesund sein