Futterzusatz für die haut?

linchen

Medium Knochen
hallo an die ernährungsexperten.
wahrscheinlich durch die heizungsluft (parasiten sind es nicht - ist abgeklärt) hat mein hundzi trockene haut, leichte schuppen und kratzt sich auch vermehrt.

gibt´s was an zusätzen, die ich füttern kann, damit das besser wird?

vielen dank
Claudia

Hatte meine Wauzi auch, ich gebe tägl. einen EL Distelöl.
Hat wunderbar geholfen.

LG Barbara

:) wow, das ging ja schnell, danke.

distelöl kriegt er - allerdings nur so einmal/woche, und die eier stiehlt er den hühnern eigentlich auch unterm hintern weg.

Wenn´s für "Haut und Haar" gedacht ist, von dem Ei aber nur das Gelb füttern.
Normalerweise kann man das ganze Ei füttern, dann ist es aber nicht mehr so besonders gut für´s Fell.
Also wenn´s ums Fell geht: nur Eigelb.

Was fütterst Du denn sonst? Barf?

Liebe Grüße
Stefanie

Statt Distelöl würd ich Fischöl (z.B. Lachsölkapseln) und Rapsöl geben und Bierhefe ist auch gut für die Haut :)

also rapsöl alleine sollte ausreichen ist ja auch billigere als distelöl und wg der omega drei und sechs auch besser geeignet für hunde (und menschen) die fleisch essen.
ab und an fisch - fetten seefisch sollte ihm auch gut bekommen

meiner kriegt jeden tag einen schuss öl ins futter abwechselnd mal rapsöl, distelöl, vitadermöl, lachsöl, sojaöl, sesamöl, hanföl und wallnussöl dazu immer wieder ein eigelb und bierhefe :)

stoal32 schrieb:
ab und an fisch - fetten seefisch sollte ihm auch gut bekommen

Fett ist nicht gleich Fett!! :p Das soll nicht heißen daß bei sehr fettem Fisch auch mehr an Omega 3 & 6 Fettsäuren drinnen sind. Denn auch bei Fisch ist Fett nicht immer ungesättigt soweit ich weiß!! ;)

stoal32 schrieb:
also rapsöl alleine sollte ausreichen ist ja auch billigere als distelöl

Tja, billigere Produkte haben mehr gesättigte Fettsäuren statt ungesättigte und weniger an Omega 3 & 6 Fettsäuren!! Das kommt durch die billige Produktion...nämlich starkes erhitzen, dadurch werden die Fettsäureketten zerstört und ist somit weniger ergiebig (machen außerdem auch dick :p )!!

Bei Lachsöl also bitte kaltgepreßtes nehmen....der wirkt besser und enthält wesentlich mehr ungesättigte statt gesättigten Fettsäuren!!

Aaliyah und die Katzen haaren weniger, und Jinx ihr schwarzes Fell glänzt nun schon wunderbar nach fast 2 Wochen !! :p, bei Aaliyah sieht man das weiße Fell leider nicht so glänzen:o

Hello!

Was bei meinem geholfen hat ist Sonnenblumenöl 2 El ins futter, und Dosenfutter oder Trockenfutter nie so füttern, sondern mind. die hälfte austauschen in gekochtes Gemüse, kartoffeln,Reis oder hafterflocken oder Zucchini und Karotten!

und vom fressnapf oder so Bierhefe-Tabletten, sind sehr günstig (macht schönes Fell,gegen spröde trockene Haut)! und 1x pro Woche ein Ei, aber GEKOCHT!!

LG

Elenore schrieb:
Was bei meinem geholfen hat ist Sonnenblumenöl 2 El ins futter, und Dosenfutter oder Trockenfutter nie so füttern, sondern mind. die hälfte austauschen in gekochtes Gemüse, kartoffeln,Reis oder hafterflocken oder Zucchini und Karotten!
Sonnenblumenöl ist eigentlich eher minderwertig, da sollte man besser auf o.g. Ölsorten ausweichen. Und TroFu, was im Allgemeinen eh schon viel zu wenig Fleisch enthält, mit pflanzlichen Produkten zu strecken finde ich absolut nicht empfehlenswert. Da liegt der Fleischgehalt einer Mahlzeit dann vielleicht bei 10% ... wenns viel ist.
Warum das Ei gekocht? Das rohe Eigelb enthält mehr Biotin.

Ich ahbs auch mit Distelöl probiert, geht genauso!

ich meine ich z.b. füttere dosenfutter von Pedigree und da bekommt mein wau wau die Hälfte Gemüse, was ihm sehr schmeckt!

Generell ist in Dosenfutter kaum Gemüse drinnen.

Ich habe nie Gemüse zu gefüttert und jetzt bekam er Hautprobleme und eine Lebererkrankung!

Seit ich Gemüse füttere ist es besser!

LG

Elenore schrieb:
Ich ahbs auch mit Distelöl probiert, geht genauso!

ich meine ich z.b. füttere dosenfutter von Pedigree und da bekommt mein wau wau die Hälfte Gemüse, was ihm sehr schmeckt!

Ich habe nie Gemüse zu gefüttert und jetzt bekam er Hautprobleme und eine Lebererkrankung!

Seit ich Gemüse füttere ist es besser!

LG

Was sicherlich nicht durch Pedigree kam oder??? :rolleyes:
Nur ein kleiner Rat....am Rande....versuch mal ein höher-wertigeres DoFu zu füttern.....dann löst sich vieles von allein ;)

natürlich kann man lachsöl nehmen oder eben lachs, meines wissens ein eher fetter seefisch,
und anstelle von distelöl ist rapsöl besser, da omega 3 fettsäuren meist gut abgedeckt werden durch die ernährung, rapsöl (auch wenns manchen zu billig ist) dagegen den mangel an omega 6 ausgleicht. am besten ist, wie schon angeführt wurde, kaltgepresstes öl, egal von welcher pflanze.

und das mit dem fett ist nicht gleich fett stimmt natürlich.
das ist den meisten aber eh klar. (und die omegas machen nicht dick, im gegenteil, ohne die wirds eher schwer körperfett abzubauen).
generell ist festzuhalten, nicht das fett macht fett es hat nur eine höhere energiedichte (ca 9 kcal /g)

stoal32 schrieb:
generell ist festzuhalten, nicht das fett macht fett es hat nur eine höhere energiedichte (ca 9 kcal /g)

Nein, das stimmt nicht ganz, ungesättigte und gesättigte Fettsäuren(tierische und pflanzliche Fette)sind da sehr unterschiedlich. Ungesund sind die gesättigten Fettsäuren die sich eher in unsere "Polster" hartnäckig festsetzen. :p

Aber genereller Unterschied ist....daß gesättigte Fettsäuren sehr ungesund sind und sich wenn sie nicht abgebaut werden können (z. B. sehr viel Bewegung) sich auf unsere inneren Gefäßwände (meist Herzkranzgefäße) ablagern und somit Herzinfarkte verursachen (bei den Tieren nicht so häufig ;) )! Deswegen soll ja auch geschaut werden daß man weniger tierische Fette zu sich nehmen soll, sondern eher pflanzliche!!

So wurde es uns in den Ernährungskursen beigebracht.

Klar können pfl. Fette auch dick machen, die Bewegung macht es aus, doch diese haben wie schon erwähnt mehrere ungesättigten Fettsäuren und werden eher abgebaut wie gesättigte!

Elenore schrieb:

stimmt, solche dosenfutter enthalten kaum echtes gemüse ... aber auch kaum fleisch (meist 4%). der größte gehalt sind pflanzliche nebenprodukte.
und die erkrankung würd ich nicht auf das fehlende gemüse, sondern höchstens auf das minderwertige futter schieben.

ich füttere fast nur pedigree.

es kam nicht nur wegen der FIRMA PEDIGREE, sondern dass da kaum fleisch drinn ist und Hunde mind. die Hälfte vom Futter Gemüse,... brauchen.

denn in der Beute steckt ja auch pfl.eiweiß dass die Wölfe fraßen

und im trockenfutter z.B. sind 10 Stücke gemüse drinnen in 15kg Fleisch!

Dann wundert sich jeder warum die Hunde alle erkranken!

freundliche Grüße

ich bin Tierarzthelferin und habe sehr viel mit hautkrankheiten,... zu tun!

und wenn der Tierarzt fragt: was füttern sie?
und die Patienten sagen: na ja, eigentlich eh nur Fleisch!

Und dann nachdem der tierarzt den ratschlag gibt viel Gemüse zu füttern, kommen sie ein paar wochen später wieder und wundern sich das das Krankheitsbild besser wird!

LG

Oben