Futterzusammenstellung so richtig????

realdancingwolf

Super Knochen
So hab mal meine ersten Barf Versuche auf das Papier gebracht...

was haltet ihr davon????

Montag
morgens:
1 ganzer Hase

abends:
etwas frischer Pansen

Dienstag:
morgens:
frischer Pansen

abends:
Rinderknochen

Mittwoch.:
morgens:
240g Hühnermägen
450g Hühnerkeulen

abends
230g Putenfleisch
125g Frischkäse
gemischt mit geraspellten Karotten/ Gurke / Zuchinie / Knoblauch

Rinderkonchen über den Tag verteilt zum knabbern

Donnerstag
morgens:
200g Hühnerkeulen
290g Hühnerleber
125g Frischkäse
gemischt mit gerasspeltten Karotten / Gurke / Zuchinie

abends:
240g Putenfleisch
mit einer Soße von 3 EL Sauerrahm / Banane / Salat und Käse

Freitag
morgens:
640g Forelle ( 2 ganze Teile )

abends:
200g Putenfleisch
mit einer Soße aus Mango / Banane/ Wahlnuss

Samstag
morgens:
450g Rinderherz
1 Rinderkonchen

abends:
200g Hühnerbrust
gemischt mit gerieben Karotten/ Knoblauch/ Apfel

Sonntag
morgens
460g Rindermuskelfleisch
Käse

abends
260g Hühnerherzen
gemischt mit gerieben gekochten Kartoffeln; Birnen; Karotten

AW: FUTTERZUSAMMENSTELLUNG so richtig????

wird jetzt drei und ist ein mali

Also ich würd mit einer Ration von 2% anfangen - das wären dann 0,6kg Gesamttagesration inkl. Gemüse und Obst.
Ausser Du hast allgemein schon die Erfahrung das Dein Hund mehr braucht, aber selbst bei 3% bist Du weit drüber....

Ist Dein Hund denn schon an Knochen gewöhnt? Wenn nicht würde ich mit "weichen" Knochen anfangen wie Hühnerhälse, Putenhälse, Kalbsbrustbein anstatt der Hühnerkeulen und RFK

LG
Sandy + Bande

AW: FUTTERZUSAMMENSTELLUNG so richtig????

hmmm, kommt mir auch viel vor. man rechnet bei einem normalgewichtigen hund eine tagesration (fleisch incl. knochen und zutaten) von 2 % des körpergewichtes.

meine 25 kg-hündin bekommt daher 500g täglich und hält damit ihr gewicht!

Ich habe auch einen Mali-Rüden. 32kg Lebendgewicht und reichlich "im Gebrauch" (Sport, Dienst, Privat).

Meiner BRAUCHT 3xpro Woche 1kg und 4xpro Woche 750g Fleisch! Zusätzlich gibt es dann noch Gemüse/Obst/Joghurt etc.

Wenn ich meinen Bub "nach Plan" gefüttert habe, hat er abgenommen!

Biggy
Hi Biggy!
Immerhin führst Du einen Diensthund, der ja ganz anderen Anforderungen genügen muss und der auch sicher bei anderer Ernährung mehr brauchen würde - deshalb hab ich ja auch gefragt ob sie bei anderer Ernährung schon die Erfahrung gemacht hat.
Was der Hund dann wirklich braucht - da muss man sich rantasten.
Wenn aber nach Meinungen gefragt wird ohne nähere Infos zum Hund und dessen Aufgaben dann kann man auch nur eine allgemein gültige Antwort geben, weil dann geh ich davon aus des es sich um einen normal geforderten Familienhund handelt....
LG
Sandy + Bande

also noch ein paar infos zum hund....

3 jahre alter rüde
von der sorte immer auf spannung und wo ist die nächste party
tagsüber draußen im zwinger ( bei jeder temperatur )
aktiv im hundesport

bzw. ansonsten viel draußen sammt rudel unterwegs....

wurde früher teilgebarft ( knochen; pansen usw.. ) und wurde jetzt zwecks weizenunverträglichkeit kommplett auf barf umgestellt....

ich gebe pro mahlzeit ca. 4-5 EL püriertes gemüse dazu :) (klar, wenns knochen gibt fällt das weg bzw. bei pansen geb ich auch keines dazu)

da ist quer durchs "gemüsebeet" alles drinnen *gg* - gurke, zucchini, karotten, verschiedene salate, mal broccoli, mal fenchel, diverse kräuter, .... man kann fast jedes gemüse füttern.
ich muss dazu sagen, dass ich nur selten frisch püriere, sondern meist einen "gemüsetag" mache, an dem ich jede menge gemüse kaufe, püriere, in döschen fülle und einfriere :)

ich gebs halt am abend die ganze tagesration an gemüse mit zum fleisch da es morgens meistens knapp mit gemüse herrichten wird :rolleyes:

zudem hab ich erst am nächster woche so nen richtig großen gefrierschrank wo ich dann portionsweise einfrieren kann :D

Oben