futterwechsel?

minou

Profi Knochen
hab ein "kleines" problem mit josy bzw. ihrer verdauung! derzeit bekommt sie das petfit!

seit ein paar wochen hat sie ständig durchfall!! das ist ja net normal! dann ists wieder manchmal so dass der kot von einem tag auf den anderen normal ist und dann am nächsten tag wieder weich!

wie geht denn sowas??

mir ist auch aufgefallen dass sie seehr viel pupst und das stinkt zum teil echt grausig!! :(

kanns viell. sein dass sie kein getreide verträgt?
hab schon überlegt das futter zu wechseln!?

würd ja gern barfen, aber im moment gehts leider vom platz her net, hab keinen platz in der gefriertruhe!

was meint ihr??

welches futter soll ich denn probieren?? hab schon ans terra canis gedacht, weil das gibts auch getreidefrei!

...ich füttere seit einiger Zeit das Canidae Dog (weil ich noch nicht vollbarfen will) und seitdem wird nicht mehr gepupst...und der Kot ist auch in Ordnung!

das canidae hab ich am anfang gehabt, aber von dem hat sie jetzt zum schluss auch immer durchfall bekommen und gepupst!! das bekommt sie jetzt gar net mehr! (ich mein aber das trofu)

möcht ihr kein trofu mehr geben, nur nassfutter und teilbarfen tu ich auch! sprich sie bekommt so ca. 2 mal in der woche fleisch!

hab ein "kleines" problem mit josy bzw. ihrer verdauung! derzeit bekommt sie das petfit!
Wundert mich wenig. :rolleyes:

seit ein paar wochen hat sie ständig durchfall!! das ist ja net normal! dann ists wieder manchmal so dass der kot von einem tag auf den anderen normal ist und dann am nächsten tag wieder weich!

wie geht denn sowas??

mir ist auch aufgefallen dass sie seehr viel pupst und das stinkt zum teil echt grausig!! :(

kanns viell. sein dass sie kein getreide verträgt?
hab schon überlegt das futter zu wechseln!?
Na dann aber rasch. ;)

welches futter soll ich denn probieren?? hab schon ans terra canis gedacht, weil das gibts auch getreidefrei!
Terra Canis ist ein wirklich hochwertiges Futter. :)

Du kannst aber auch das Dosenfutter von Canidae (Huhn&Reis und Lamm&Reis) versuchen. Ebenso die Sensitiv-Sorten von Vivaldi. :)

Solltest Du doch nochmals Trockenfutter versuchen wolllen, dann versuch mal die Senistivsorten von Natural Balance (Sweet Potatoe&Fish, Sweet Potatoe&Venison, Potatoe&Duck). ;)

LG, Andy

wie geht denn sowas??

Mir, besser gesagt meinem Hund, gehts seit ca. 3 Wochen genauso. Morgens ist der Stuhl normal, mittags weich bis flüssig.:mad:
Ich muß aber fairerweise sagen, dass ich bisher mit Pet-Fit sehr zufrieden war. Er bekommt es seit dem Welpenalter und hat sich super entwickelt. Er ist total gesund, absolut fit und - für einen Labrador ungewöhnlich - auch schlank.;)

Aber auch ich überlege ernsthaft einen Futterwechsel, wegen dieser Qualitätsschwankungen.:confused:

Auch Arco wird teilgebarft. Nur roh füttern möchte ich nicht, da wir viel Zeit auf unserem Segelboot in Kroatien verbringen und auch sonst gerne unterwegs sind.

LG
Maria und Arco

@andreas m.

das vivaldi hatte ich am anfang! mit dem war ich auch net wirklich zufrieden!! find da ist viiel zu wenig fleisch drinnen und wieder recht viel getreide! möcht ja eines probieren ohne getreide!!

von canidae dog hatte ich das trofu, da hatte sie auch nur durchfall! :(

danke für die tipps!!

@labi

echt? na das ist ja wirklich "seltsam"! war am anfang auch recht zufrieden mit dem pet fit, aber so kanns ja net weitergehen! abgesehn davon dass sie mir den ganzen hof vollkackt und das extrem schwer zu wegputzen ist, sie ständig stinkt weils ihre haare mitangackt!

werd jetzt gleich mal das terra canis bestellen!
hoffentlich hilfts was!

Durch die Art der Deklaration (Gruppendeklaration, z.B. Fleisch und tier. Nebenerzeugnisse) steht es dem Hersteller frei, den Inhalt der Dosen qualitätsmäßig zu verändern. Das heißt, der Hauptbestandteil des Futters kann statt Huhn z.B. auch Rind sein; die "geschmacksgebende" Komponente (z.B. lt. Etikett Huhn) muß nämlich lt. Gesetz nur zu 4% im Futter enthalten sein. :o

Bei einer Einzeldeklaration (z.B. Huhn, Hühnerbrühe...) muß der Hersteller sich genau an die Deklaration halten, da gibt es keinen Raum für "gestalterische Freiheit".

Warum willst Du ohne Getreide füttern? Hat Dein Hund Allergien? Etwas Getreide im Futter halte ich in den meisten Fällen sogar für notwendig. Hat Dein Hund das Vivaldi besser vertragen?

LG, Andy

zum schluss hat sie das vivaldi nicht mehr gefressen! und hatte auch hin und wieder durchfall!

ich möchts deswegen mal ohne getreide probieren, da es mir vorkommt sie verträgt es nicht... merks zb daran wenn ich ihr nudeln fütter oder sie "mehr" leckerlies bekommt (wo ja auch einiges an getreide drinnen ist) sie ständig pupst und irgendwie blähungen hat! von dem gestank red ich erst gar net! :rolleyes:

bei dem hund einer freundin wars so, dass sie kein getreide verträgt und fast die selben "anzeichen" hatte wie josy!

ich probiers halt jetzt mal ohne und dann werd ich eh sehn obs von dem kommt oder net!

hast du schon eine kotprobe zum TA gebracht?das bakterien oder anderes auszuschliessen sind?
dann hilft normalerweise enteroferment recht gut,weil es die darmflora wieder in ordnung bringt.es enthält milchsärebakterien und ist ungefähr so wie actimel oder activia.
aber ich würde vorher den kot anschaun lassen.vielleicht ist dann alles wieder ok.
bevor du mit futter herum experimentierst.wenn der darm krank ist,hilft auch anderes futter nicht.und pupsen kann schon auch auf eine ungsunde darmflora hinweisen.vor allem weil du schreibst,es stinkt auch so.schleimiges ist nicht dabei?
lg
gabi

ta termin hab ich eh morgen!

nein schleimiges wär mir noch nix aufgefallen! der kot ist halt sehr weich bis flüssig!!

und pupsen tut sie eigentlich ständig! meinen maus schläft im vorraum (recht klein) und wenn man in der früh reingeht, stinkt es schon extremst!! auch wenn sie nur für 1 std. im wohnzimmer ist, riecht mans schon sehr!

wenns so stinkt,deutet das für mich auf einen fäulnisprozess hin.
ich glaub nicht,dass es was mit dem futter zu tun hat.
leber,nieren..alle entgiftungsorgane können so stinkerein entwickeln,wenn was net stimmt.na,wir werdens morgen lesen........alles gute
gabi

warum?

wir haben erst seit 2 tagen schnee, und da frisst sie net wirklich, hin und wieder während dem laufen tauchts ihre zunge ein, aber wirklich fressen tuts ihn net!

schneefressen ist auch nicht gsund für magen-darmtrakt.daran hab ich auch gedacht.aber da du geschrieben hast,seit längerem ....... da war no net soviel schnee.ggg
des wird schon wieder.
lg
gabi

warum?

wir haben erst seit 2 tagen schnee, und da frisst sie net wirklich, hin und wieder während dem laufen tauchts ihre zunge ein, aber wirklich fressen tuts ihn net!

weil manche Hunde durch das Schnee fressen eine gestörte Verdauung bekommen, kommt auch bei zu kaltem Wasser vor..das ist so, wie wenn du im Sommer zu kalt trinkst und dadurch Durchfall bekommst :)

Es kann aber auch sein, das dein Hund es nicht gut verträgt, das einmal Roh und einmal trocken fütterst...
wäre auch noch eine Ansatzmöglichkeit

na vom schnee kommts bei ihr bestimmt nicht!!

glaub auch net dass vom teilbarfen kommt!! sie hats jetzt wirklich erst seit 2 wochen, davor war gar nix! hab auch schon mal probiert das rohe ganz wegzulassen und sie hatte genauso durchfall!

jetzt die letze woche hats nur die dosen bekommen und sie hat trotzdem noch durchfall!! zwischendurch ist der kot a bissl fester, aber so richtige "würstel" hats länger net gemacht! :(

Wenn dein Hund so viel/oft Durchfall hat würde ich einmal mit dem TA sprechen und nicht ständig Futter wechseln. Lass einmal die Bauchspeicheldrüse ansehen, das kann man auch mit einer Kotuntersuchung machen.
Terra Canis und Vivaldi sind sehr gute Futtersorten, kann Andi nur zustimmen.
lg Betty

@betty hab das futter erst 1 mal gewechselt, weil beim züchter gabs canidae und vivaldi! ich hab dann nur auf petfit umgestellt!

laut tierärztin hat josy ne dickdarmentzündung! hab heute die kotprobe hingebracht und da war auch schleim, "schaum" zu sehen und sie hat gsagt es ist eindeutig eine dickdarmentzündung!

jetzt muss sie heut den ganzen tag fasten und dann soll ich ihr schonkost geben und in 2 tagen sollen schon erste verbesserungen zu sehen sein!

ad enteroferment, hab ich die tä auch gefragt, aber sie meinte ich hab den gleichen effekt wenn ich ihr 1 löffel activia ins futter geb! sie hält davon net viel! wenns ne dünndarmentzündung hätte dann schon, aber da es beim dickdarm ist wirds net viel bringen!

Zuletzt bearbeitet:
Oben