Futterwahl bei Spondylose?

Tanja16

Neuer Knochen
Hallo,
ich bin neu hier im Forum (hab keine Vorstellungsecke gefunden!) und habe gleich eine Frage:o
Noch kurz zu uns. Mein Name ist Tanja, ich bin 32 Jahre alt und verheiratet. Wir haben eine fast 10-jährige Bearded Collie Hündin.

So, jetzt zu unserer Frage und zwar füttern wir seit einiger Zeit das Hill's Senior Trockenfutter, aber möchten gerne wechseln. (ich hab das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" gelesen:eek:)
Wir haben nun Lupovet Sporty, Bozita Robur Lamm & Reis und Magnusson Meat & Bisquit Adult in der engeren Wahl.
Vom Lupovet hab ich auch schon eine kleine Menge da, die ich zur Zeit teste. Wird wunderbar vertragen. Dennoch interessiert mich z.B. auch das Magnusson M&B sehr. Mir gefallen die Inhaltsstoffe, sowie die Tatsache der besseren Nutztierhaltung in Schweden.
Nun hat unsere leider leider Spondylose (im Anfangsstadium) und in diversen Foren liest man oft, das glutenhaltiges Getreide sehr schlecht wäre für Gelenkserkrankungen.
Nun gibts aber dazu keinerlei wissenschaftliche Beweise oder Studien. Eigentlich sind es nur die Behauptungen in den Foren die nach dem "Stillepost" Verfahren weitergegeben werden.
Natürlich bin ich trotzdem verunsichert und wüßte gerne ob ich meiner Hündin trotzdem ein Futter wie Magnusson M&B mit Vollkornweizen unbedenklich füttern kann?

Gruss
Tanja

Ich möchte mich dieser Frage auch anschliessen. Mein kleiner Giacomo (8,5 Jahre) hat ebenfalls Spondylose. Natürlich möchte ich jetzt bei der Fütterung nichts falsch machen.

lg
Gerda

Es gibt kaum Beweise für diese Getreide-These. Aber auch keine dafür.

Ich persönlich füttere eh wenig Getreide und wenn, dann weiß ich, was für welches und welche Teile davon (ich füttere roh).

Getreide in Trockenfutter trau ich keinen Millimeter über den Weg.

Bei Spondylose würde ich einfach darauf achten, dass der Hund wirklich gut versorgt ist mit allem und zusätzlich eine gute Kräutermischung verabreichen, die Schlacken abtransportiert und die Bandscheiben stärkt.
Grünlippmuschel zusammen mit noch ein paar anderen Bestandteilen.

Das Bozita Robur würd ich aus der Liste streichen.. die anderen tun sich von der Quali her nix, glaub ich.
Dennoch: bei nem kranken Hund käm FeFu für mich einfach nicht in Frage.

Gruß
Günni

Schaut mal bei www.barfers.de oder hier im Forum in der Barferecke!

Kann ich euch nur wärmstens empfehlen, denn nicht nur Krankheiten kann man ernährungsbedingt lindern, auch Allergien kriegt man damit in den Griff (aus eigener Erfahrung.....).

Würde nen Hund mit Gelenkproblemen auch immer barfen oder aber zumindest auf getreidefreie Fütterung achten!

Lg, Tanja

Bei Spondylose würde ich einfach darauf achten, dass der Hund wirklich gut versorgt ist mit allem und zusätzlich eine gute Kräutermischung verabreichen, die Schlacken abtransportiert und die Bandscheiben stärkt.
Grünlippmuschel zusammen mit noch ein paar anderen Bestandteilen.

Günni

Hallo Günni,
vielen Dank für deine Antwort. Also wir haben jetzt das Magnusson Meat&Biscuit gewählt, da dort keine minderwertigen Rohstoffe enthalten sind. Auch die Vitamin- und Mineralversorgung ist mit dem Futter gut abgedeckt. Allerdings sind die Werte schön moderat, also nicht übertrieben hoch.
Außerdem hab ich Beigaben wie Nudel, Kartoffel weitgehend gestrichen und stattdessen gibts mal ein kleines Stückchen Fisch, Hühnerfleisch, Gemüse, Hüttenkäse, etc. zum Futter.
Zusätzlich gebe ich ja täglich Flexivet Go mit ins Futter. Das machen wir seit der Diagnose! Vorher gab's aber schon kurweise Canosan.
Was wäre denn als Zusatzkräuter zum Entschlacken gut?
Hokamix oder ähnliches?

@Alle anderen
Auch vielen Dank für Eure Antworten natürlich:)

Gruss
Tanja

Hallo Tanja, hallo Gerda,

wir haben zwei Ridgebacks mit 2 und 3 Jahren. Bei dem älteren, Jengo, haben wir vor ca. 1.5 Jahren Spondylose festgestellt nachdem er sich akut nicht hinlegen konnte. Haben Jengo dann sofort geschnappt und sind zu unserem Tierarzt gefahren. Nach einem Röntgen stand fest, dass er Spondylose hat.

Der Tierarzt hat uns damals geraten dem normalen Futter "Caniviton" zuzugeben. Man muss halt nur schauen dass das Futter relativ feucht ist dass das Caniviton sich gut vermischen lässt. Caniviton ist gut für die Knochen!
Man gibt das Caniviton immer einmal am Tag alle 3 Monate, dann 3 Monate Pause usw. Eine kg. Dose kostet 80.- in der Apotheke. Man kommt aber lange damit aus wenn man nur einen Hund hat.

Seit wir das Caniviton dazugeben, hat Jengo keine Probleme mehr - also keine Entzündungen und unser Tierarzt - dem wir sehr vertrauen - meinte damals auch, dass die Diagnose Spondylose nichts über die Lebenserwartung vom HUnd aussagen würde. Denn wenn er keine Schübe hat, dann kann er auch 12 und mehr Jahre alt werden. Und momentan bin ich dankbar dass er keine Schübe hat, und das jetzt schon seit einem Jahr. Er ist fidel wie eh und je. Und seinen drei Schüben die er im Abstand von einem halben Jahr hatte (da waren wir noch bei einem anderen Tierarzt der nicht die richtige Diagnose stellte) ist zum Glück einstweilen keiner mehr gefolgt.

Was wir zusätzlich immer wieder machen ist Jengos Wirbelsäule mit Infrarotlicht zu bestrahlen. Das tut ihm sichtlich gut.

Fast hätte ich es vergessen, wir füttern Meradog-Trockenfutter - das mögen beide sehr gerne und zusätzlich immer wieder Dosen wie Pedigree, Rinti udgl. Und Nudeln, Kartoffeln und Fisch gibts auch ab und zu. Eine spezielle Diät hat uns unser Tierarzt nicht geraten.

lg, Bettina

Für meinen Giacomo habe ich jetzt Cartilage forte und MSM Vet besorgt. Ich halte eher weniger von den diversen Zusätzen, die z.T. aus Getreide, Zucker, Fleischmehl, Vitaminen und ein bisschen Grünlippenmuschel und Krabben bestehen. Cartilage forte ist reines Glucosamin und Chondroitinsulfat ohne weiter Zusätze. MSM Vet ist reines Methylsulfomethan, das bei Arthrosen wirksam sein soll. Obs was hilft, weiss ich nicht.;) Ich gebe es jetzt allen drei Hunden übers Futter und sie haben kein Problem damit.

Mit meiner TÄ habe ich vereinbart, dass Giacomo sofort Neuraltherapie bekommt, wenn er Schmerzen hat. Das wirkt bei ihm glücklicherweise Wunder und ich muss nicht sofort Rimadyl verwenden.

Ab der kommenden Woche werden wir es ausserdem mit Homöopathie versuchen.

lg
Gerda

Ich halte eher weniger von den diversen Zusätzen, die z.T. aus Getreide, Zucker, Fleischmehl, Vitaminen und ein bisschen Grünlippenmuschel und Krabben bestehen.

Jeder darf seine eigene Meinung haben, das steht fest.
Etwas anmaßend finde ich es nur, wenn jemand sagt dass er von dies und jenem nichts hält wenn er es nicht mal kennt.
Ich dachte ich helfe euch dabei wenn ich euch berichte was bei unserem Jengo einfach toll geholfen hat....
Übrigens sind essentielle Wirkstoffe drinnen die generell nicht schlecht für den Hund sind, jeder der möchte darf nach "Caniviton forte" googeln da dies ja keine Werbung sondern einfach eine positive Empfehlung von mir im Umgang mit der Krankheit Spondylose sein sollte.

Und unser TA verschreibt uns keinen Schwachsinn, da kann ich meine Hand 100% ins Feuer legen, vielmehr berät er uns und hat damals halt auch gemeint dass die Hunde seiner bisherigen Erfahrung nach sehr gute Erfolge damit machen.

....

Zuletzt bearbeitet:
Jeder darf seine eigene Meinung haben, das steht fest.
Etwas anmaßend finde ich es nur, wenn jemand sagt dass er von dies und jenem nichts hält wenn er es nicht mal kennt.
Ich dachte ich helfe euch dabei wenn ich euch berichte was bei unserem Jengo einfach toll geholfen hat....

Und unser TA verschreibt uns keinen Schwachsinn, da kann ich meine Hand 100% ins Feuer legen, vielmehr berät er uns und hat damals halt auch gemeint dass die Hunde seiner bisherigen Erfahrung nach sehr gute Erfolge damit machen.

....

Musst ja nicht gleich eingeschnappt sein, ich habe mir Deinen Beitrag gar nicht durchgelesen gehabt, mein Bericht hat sich also gar nicht darauf bezogen.;)

Mir hat ein TA auch einen Futterzusatz verschrieben und ich habe es meinem Hund auch gerne gegeben. Ich habe mir die Zusammensetzung angesehen und festgestellt, dass da eine Menge überflüssiger Füll- und Geschmackstoffe drin sind, die man ja alle mitbezahlt. Aus der Humanmedizin weiss ich, dass dzt. Glucosamin und Chondroitinsulfat der "letzte Schrei" in der Arthrosetherapie sind. Und wenn ich das in Reinform bekommen kann, wieso soll ich dann etwas anderes kaufen. Ich finde, es lässt sich so auch besser kontrollieren, was mein Hund bekommt.

Und dass es besser ist, alle Optionen zu nützen auch wenn ein Erfolg nicht garantiert werden kann, ist eh klar.;)

lg
Gerda

dann hoffe ich dass du bald über positive Erfahrung berichten kannst.

Wie oft hat dein Hund schon Schübe gehabt?

ICh bin wie gesagt froh, dass Jengo keinen mehr hatte seit damals wo er doch damals einige hintereinander hatte. Und wir wollen ja alle wirklich nur das Beste für unsere Süßen? ;)

lg,
Bettina

@ Gerda: wer MD und PP füttert, macht sich wohl keine Gedanken über die Füllstoffe, die in einem Futterzusatz drin sind. :rolleyes: ;) :D

LG, Andy

@mayer: na zum glück bist du als hundetrainer so schlau darüber urteilen zu können.

und über den sinn oder unsinn möglich fütterungsarten gibt es unzählige meinungen.
aber es muss auch leute wie dich geben die glauben wollen den anderen überlegen zu sein :D:D:D yeah!

@mayer: na zum glück bist du als hundetrainer so schlau darüber urteilen zu können.

und über den sinn oder unsinn möglich fütterungsarten gibt es unzählige meinungen.
aber es muss auch leute wie dich geben die glauben wollen den anderen überlegen zu sein :D:D:D yeah!

najoooo - aber pedigree?? es ist doch wohl allgemein bekannt, dass das wirklich das letzte schrottfutter ist :rolleyes:

Als Hundehalter, Hundesportler, Hundetrainer und Verhaltensberater sehe ich es als Teil meiner Aufgabe an, auch über Ernährung und Futterzusätze informieren zu können. Da ich mich dahingehend ausreichend informiert habe, bin ich tatsächlich so "schlau", darüber urteilen zu können. ;)
Du kannst davon ausgehen, daß Gerda - genauso wie ich - das Caniviton kennt.
Ich dachte ich helfe euch dabei wenn ich euch berichte was bei unserem Jengo einfach toll geholfen hat.... Übrigens sind essentielle Wirkstoffe drinnen die generell nicht schlecht für den Hund sind, jeder der möchte darf nach "Caniviton forte" googeln
Nur leider wirst Du nicht genau wissen, ob es die relativ geringe Menge an Chondroitinsulfat war, die Deinem Hund geholfen hat, oder ob es durch die schmerzlindernde Wirkung der Teufelskralle zu einer Besserung der Symptome gekommen ist.
da dies ja keine Werbung sondern einfach eine positive Empfehlung von mir im Umgang mit der Krankheit Spondylose sein sollte.
Keine Frage: das Caniviton wirkt gut. Aber auch ich frage mich, wieso der Prozentsatz an Wirkstoffen so gering ist - es gibt genügend Produkte, die diese essentiellen Wirkstoffe in wesentlich reinerer Form enthalten.

Ich persönlich möchte übrigens eine Schmerzmedikation (Teufelskralle) nicht unbedingt im (Zusatz-)Futter haben, sondern verabreiche sie lieber bei Bedarf.
Das hat ja auch keiner behauptet. Aber TÄ verkaufen auch gerne die teuren Zusatzfutter mit großem Mengen an Fleisch- und Getreidenebenerzeugnissen, obwohl man die essentiellen Wirkstoffe sehr wohl auch in reiner Form (zu einem im Verhältnis deutlich günstigeren Preis beziehen kann.
Ich sprach nicht von verschiedenen Fütterungsarten, sondern von der Qualität des Futters an sich. Man kann seinen Hund natürlich auch mit Getreide und Neben(= meistens gleich Abfall-)produkten ernähren. :o
aber es muss auch leute wie dich geben die glauben wollen den anderen überlegen zu sein
Ich bevorzuge halt hochwertiges Futter und ebensolche Zusätze. Wenn mich das Wissen darüber anderen "überlegen" macht, so finde ich das schon ok. Denn sonst könnte ich ja anderen Hundehaltern nicht beratend zur Seite stehen. ;)

LG, Andy

.....Ich habe mir die Zusammensetzung angesehen und festgestellt, dass da eine Menge überflüssiger Füll- und Geschmackstoffe drin sind, die man ja alle mitbezahlt. Aus der Humanmedizin weiss ich, dass dzt. Glucosamin und Chondroitinsulfat der "letzte Schrei" in der Arthrosetherapie sind. Und wenn ich das in Reinform bekommen kann, wieso soll ich dann etwas anderes kaufen. Ich finde, es lässt sich so auch besser kontrollieren, was mein Hund bekommt.........

dem kann ich nur beipflichten...

Meine Hündin hat auch viele Jahre lang TroFu und Caniviton forte 30 bekommen (allerdings damals wegen IPA) und ich war damit zufrieden. Noch dazu hatte ich das große Glück, dass ich´s etwas günstiger bekommen habe. Als nun aber vor 2,5 Jahren noch CES und Spondy "dazugekommen" sind, sie operiert wurde und ich begonnen habe, mich mit dem Thema Ernährung auseinanderzusetzen, war bald klar, was Gerda schon geschrieben hat.

Ich füttere nun frisch und getreidefrei, da passt so ein getreidelastiger Futterzusatz halt so gar nicht ins Konzept :o .

Ich vertrau auch auf meine TÄ, außer beim Thema Ernährung ;).

lg
Nicole

Oben