Futterverweigerung

Beauceron schrieb:
hallo!
wie kann man von klein auf die futterverweigerung trainieren?
bin für jeden ratschlag dankbar...
:p ciao
Futterverweigerung zu trainieren würde ich Dir nicht empfehlen. Wenn Du mal krank oder verletzt bist oder beruflich nicht bei Deinem Hund sein kannst, besteht die Gefahr, daß er kein Futter von jemand anderen annimmt.

Mfg, Andy

nein, das ziel ist es nicht, zu verhungern.
nur will ich nicht, dass mein hund, ohne erlaubnis, futter in den mund nimmt.
und dafür suche ich übungen.

Das einzige Training, dass ich mal gesehen habe und das auch funktionierte, war sowas von gemein, dass ich dem Typen am liebsten an die Gurgel gesprungen wäre. Er hat fremden Leuten ein Leckerli in die Hand gegeben, die sollten es seiner Hündin hinhalten und wenn sie es nehmen will, sollten sie ihr eine auf die Schnauze hauen. Der Endeffekt war der, dass wenn man ihr ein Leckerli hinhielt, zog sie den Schwanz ein und rannte panisch davon. Echt toll! :mad:

lg
Bonsai

Bonsai schrieb:
Das einzige Training, dass ich mal gesehen habe und das auch funktionierte, war sowas von gemein, dass ich dem Typen am liebsten an die Gurgel gesprungen wäre. Er hat fremden Leuten ein Leckerli in die Hand gegeben, die sollten es seiner Hündin hinhalten und wenn sie es nehmen will, sollten sie ihr eine auf die Schnauze hauen. Der Endeffekt war der, dass wenn man ihr ein Leckerli hinhielt, zog sie den Schwanz ein und rannte panisch davon. Echt toll! :mad:

lg
Bonsai

:mad: sowas zeigt wiedermal wie toll sich manche "hundeflüsterer" auskennen.

wir üben futterverweigern folgendermaßen:
ich richte futter her, snoop sitzt neben mir (und sabbert :D ).
dann stell ich die schüssel am boden. lass ihn ablegen (direkt vor der schüssel). auf kommando "futter" darf er fressen.
klappt super.

genauso auch bei leckerli (auch nur auf kommando "futter").

also fürs fressen müssen meine 2 nix besonderes machen wenn es steht dürfen sie fressen.....

leckerlies allerdings gibts nur aus der rechten hand...linke hand ist pfui...von fremden nehmen sie nur was wenn jemand aus der fam. daneben steht...bzw. der grosse nimmt es hin und wieder doch noch gerne an...

ich sehe da auch kein problem denn es kommt ja nicht jeder her und will leckerlie verteiln und wie schon erwähnt wurde was ist wenn wirklich mal was sein sollte und der hund dann nix frisst weil herrli nicht da ist...ist denk ich nicht sinn der sache...

danke für die tipps!
aber
@baranya- wie hat es sich ergeben, dass dein hund nur dann frisst, wenn jemand aus deiner fam. daneben steht???
@snoop dog- hast du das futter am anfang ein stück weggezogen, wenn er trotzdem gleich fressen wollte?
mfg

naja unsre hündin war immer recht ängstlich da ging es ganz leicht sie hat einfach nur gefressen wenn wer daneben stand...heute 3,5 jahre später macht sie das immer noch so warum weshalb keine ahnung...
beim rüden haben wir versucht "fremden" das futter zu geben und wenn sie es ihm hinhalten haben wir ihn zu uns gerufen und kräftig gelobt somit ist er jedesmal wenn ihn wer füttern wollte zu uns gelaufen und hat gewartet...mittlerweile üben wir das nicht mehr weil falls wirklich mal was passieren sollte will ich nicht das meine wuffs verhungern nur weil keiner von uns daneben steht...

Beauceron schrieb:
@snoop dog- hast du das futter am anfang ein stück weggezogen, wenn er trotzdem gleich fressen wollte?
mfg

eigentlich habe ich ihn nur absetzen/liegen lassen u er hat warten müssen bis ich aufs futter zeige u kommando "futter" kommt.
er hats ziemlich schnell begriffen :)

Oben