Futterverweigerung bei Welpe!

InezDisco

Neuer Knochen
Hallo, wir sind's wieder mal: Inez und Disco!

Sagt mal: welche Erfahrung habt ihr denn bei Futterverweigerern?

Denn Disco will neuerdings wieder mal ihr Futter nicht mehr fressen (zumindest nicht aus dem Napf, denn wenn ich es ihr als Lob-Leckerli anbiete, frisst sie es sehr wohl ganz gerne)!

Habe dieses Problem schon mal ganz am Anfang gehabt, wo sie einfach ihr Science "Lamm und Reis" von Hill's partout nicht mehr wollte. Damals war ich noch mehr in Sorge und panisch, weil ich dachte, sie ist krank. Dann fand ich nach endlosem Futter-testen raus, dass sie ganz wild auf's Royal canin Puppy Mini ist! Darum hab ich das gekauft und bis vor kurzem gefüttert, obwohl ich merkte, sie hat sehr stinkige "Winde" davon bekommen hat. Der Tierarzt meinte, ich sollte auf Eukanuba oder so umsteigen und darum dieses seit ein paar Tagen in geringem Maß untergemischt (und sie frass es auch widerstandslos - und auch als Leckerli)!
Nun will sie das alles nicht mehr als normale Kost. Jetzt geht das schon den fast dritten Tag so! Am ersten Tag frass sie noch etwas lustlos, gestern kaum was und heute früh hat sie trotz Hunger nach anfänglichem Probieren gar nix gefressen (dafür mal in der Ecke kurz gewinselt).
Aber organisch dürfte ihr nix fehlen, denn sie ist munter, spielt und kaut fröhlich überall rum, und frisst auch ganz gierig genau dieses Futter als Leckerli!

Bis jetzt bin ich quasi hart geblieben und hab den vollen Napf nach einer gewissen zeit weggeräumt, wenn sie nicht wollte. Ich mach mir nur Sorgen, dass sie es schafft, ganz mager zu werden, wenn ich hart bleibe, denn ein bissl abgenommen hat sie schon!:confused:

Kann es denn auch sein, dass die Gabe von diversen "Schmankerln" das Futterverweigern fördert (wie zB ein Kotlettknochen vom Grillen, denn sie letztens in unserer Wiese schnappte und gierig daruf rum kaute (wobei ich es erst einige Minuten später merkte) oder Kuchenbrocken, die in unserer Arbeitsküche am Bpoden lagen und begeistert aufgefischt wurden?!). denn blöd ist sie ja nicht und wenn sie weiß, es gibt besseres, warum sollte sie dann das "olle" Trofu fressen?!?!;)

Bitte Tips! Merci, Inez

Ich habe gerade einen Urlaubshund bei mir, der laut seinen Besitzern ein überaus schlechter und mäkeliger Fresser ist. Trockenfutter frisst er überhaupt nicht und die Rinti-Dosen, die sie mir mitgegeben haben, hat er auch kaum angeschaut. Hab dann einfach ausprobiert, ihm Rohfutter zu geben und siehe da, auf einmal frisst er wie ein Staubsauger und hat herrlichen Appetit. :)

lg
Bonsai

InezDisco schrieb:
Habe dieses Problem schon mal ganz am Anfang gehabt, wo sie einfach ihr Science "Lamm und Reis" von Hill's partout nicht mehr wollte. ... wild auf's Royal canin Puppy Mini ist! ... ich sollte auf Eukanuba oder so umsteigen und darum dieses seit ein paar Tagen in geringem Maß untergemischt (und sie frass es auch widerstandslos - und auch als Leckerli)!
Nun will sie das alles nicht mehr als normale Kost.

sehr kluger hund würd ich sagen :D :D - kauf entweder hochwertiges fertigfutter (suche hier im forum hilft ;) ) oder fütter roh und bleib dann konsequent dabei.

hades schrieb:
sehr kluger hund würd ich sagen :D :D - kauf entweder hochwertiges fertigfutter (suche hier im forum hilft ;) ) oder fütter roh und bleib dann konsequent dabei.

Da kann ich Hades nur zustimmen, so sind auch wir beim Rohfutter angelangt. Da gibts zwar hin und wieder auch was, was ihr nicht unter die Nase geht, doch spätestens am zweiten Tag frißt sie es, weil der Hunger siegt!

Ja leider fehlt mir die Zeit auf BARF umzustellen und ich dachte, dass Hill's, Eukanuba und RoyalCanin schon zu den hochwertigen Futtermittel zählen?!
Und ich kann es mir echt nicht leisten, jedesmal, wenn die kleine madame mal was besseres gekostet hat, auf anderes Futter umzustellen?!
Würde es denn helfen, geringe mengen Fleischteilchen oder so zum Trockenfutter zu mischen?! Oder soll ich einfach ihren Hunger abwarten und beim selben Trofu bleiben?!
ich will ja echt nicht, dass sie Hunger leidet, aber wenn sie so weitermacht, werden wir das beide, weil mir das geld fürs Futter ausgehen wird *übertriebene Ironie* ;)

InezDisco schrieb:
Ja leider fehlt mir die Zeit auf BARF umzustellen
Wie meinst du das mit der Zeit? Um dir Infos darüber zu holen? Fleisch einzukaufen oder wie?

Würde es denn helfen, geringe mengen Fleischteilchen oder so zum Trockenfutter zu mischen?! Oder soll ich einfach ihren Hunger abwarten und beim selben Trofu bleiben?!
Mischen würde ich nicht, da Trockenfutter und Fleisch unterschiedliche Verdauungszeiten haben. Du kannst sie natürlich hungern lassen, mir persönlich jedoch ist es wichtig, dass das Futter meinen Hunden schmeckt, fressen gehört ja immerhin zu einem der täglichen Höhepunkte im Leben vom Hund oder sollte es zumindest sein.

lg
Bonsai

Bonsai schrieb:
Wie meinst du das mit der Zeit? Um dir Infos darüber zu holen? Fleisch einzukaufen oder wie? Bonsai

Nee, um immer genau auszurechnen, wieviel wo drin und wieviel sie braucht etc... also, so wie ich das bis jetzt verstanden habe, ist es schon sehr aufwändig, wenn man den Wepen ausgewogen udn bedarfsgerecht so ernähren will. Außerdem trau ich es mir net ganz zu, immer das richtige zu geben?!?!

Bonsai schrieb:
... mir persönlich jedoch ist es wichtig, dass das Futter meinen Hunden schmeckt, fressen gehört ja immerhin zu einem der täglichen Höhepunkte im Leben vom Hund oder sollte es zumindest sein.Bonsai

Mir doch auch, und es schmeckt ihr ja auch ganz gut so wie sie das Futter vor ein paar Tagen noch "eingesaugt" hat, nur hat sie scheinbar noch was "viiiiel besseres" entdeckt!! Ich mein, 'tschuldige, aber wenn sie immer so reagiert, kann ich wahrscheinlich auch bei anderen Futterarten davon ausgehen, dass sie regelmässig ihre Vorlieben wechselt, und dann wirds echt kompliziert, oder?!:confused:

InezDisco schrieb:
Nee, um immer genau auszurechnen, wieviel wo drin und wieviel sie braucht etc... also, so wie ich das bis jetzt verstanden habe, ist es schon sehr aufwändig, wenn man den Wepen ausgewogen udn bedarfsgerecht so ernähren will. Außerdem trau ich es mir net ganz zu, immer das richtige zu geben?!?!

ich bin auch kein ernährungswissenschaftler und füttere 4 hunde unterschiedlichen alters roh ;) immerhin schaffst du es ja auch, dich zu ernähren ohne dir täglich eine nährwertanalyse über das gegessene zusammenzustellen oder... :D

schau mal da
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=26965&highlight=barf+welpe

meiner bekommt zur zeit 2 x fleisch, einmal mit gemüse, 1 x täglich rfk (hühnerhälse, ab und zu etwas grösseres, was er nicht schlucken kann, zum daran rumnagen), und den oben erwähnten getreidebrei hab ich gerade eingestellt, aber bis vorgestern auch gefüttert, dh. er bekommt jetzt mit 4 monaten 3 mahlzeiten statt bisher 4 und das joghurt bekommt er zu einer anderen mahlzeit dazu.

bei der menge mußt du dich rantasten oder salinoa zb. fragen, die hat mehr erfahrung ;)

InezDisco schrieb:
Es ist ein Irrtum, dass es aufwändig ist und ich rechne bei meinen Hunden auch überhaupt nichts aus. Ich wiege auch nichts ab. Ich schmeiss einfach das Fleisch in den Napf, püriere das Gemüse im Mixer und geb abwechselnd ein paar Pülverchen hinein.

Auch einen Welpen kannst du so am gesündesten großziehen. Wie schon von Hades vorgeschlagen, frag Salinoa, die hat schon einen Welpen mit Rohfutter großgezogen und kann dir sicher den einen oder anderen Tipp geben, was bei einem Junghund noch zu beachten ist.

lg
Bonsai

Würde auch roh füttern, in dem Fall, so schwer ist das nicht, einfach etwas Abwechslung - und wenn Hühnerhälse noch zu groß sind, dann nimm einfach Knochenmehl in der angegebenen Dosierung dazu zum Fleisch, fertig.
Abgesehen vom leicht erhöhten Kalziumbedarf ist beim Welpen nicht viel anders, es muss auch nicht immer Gemüse sein, es geht auch mal eine kleine Zwischenmahlzeit mit Obst, dann wieder mal Fleisch pur....
Ist viel einfacher, als man denkt!

hi inez!

also ich dachte anfangs auch es ist ja uuuuuuuuuur kompliziert u alles.
hab mir dann eine liste geschrieben was sie alles essen darf. die hängt am kühlschrank u ich schau drauf wenn ich mal vergessen hab ob sie zb kohlrabi essen darf oder was auch immer;)

ich machs so dass sie in der früh fleisch mit gemüsepampe,sauerkraut,joghurt oder nudeln,reis kriegt. einfach die restln halt.wenn mal kein gemüse da is dann nur milchprodukt,manchmal nur obst, manchmal ur fleisch.
da roxy ja noch ein welpe is kriegt sie zu mittag meist irgendein kauzeugs, wie diese pansensticks u dazu banane oder apfel-buttermilch-gatsch. das reicht ihr meist.

für die fleischlosen-notfälle bekommt sie timberwolf trockenfutter. dachte auch immer eukanuba ist supa aber naja wenn man so liest was da echt drinn is...igitt!ich mein ja ok der hund muss ja ned das feinste vom feinsten kriegen, aber da das gute trockenfutter nicht viel mehr kostet...:rolleyes::D

falls du echt überlegst umzusteigen auf barf würd ich anfangs mit einer fleischsorte anfangen. mir wurde huhn empfohlen aber eigentlich verträgt sie rind vieeeeeeeeel besser. is ist auch mit den knochen in den hühnerflügeln nicht zurecht gekommen, sie schlingt da viel zu viel..auch die hühnerrippen kamen wieder ganz hinten raus:eek:

jetzt geb ich ihr hauptsächlich rind,kutteln u sowas(vom fleisch her). un wegen der menge..anfangs wenig zum gewöhnen würd ich sagen u schaun ob sie dicker oder dünner wird...dann menge reduzieren oder eben mehr geben. und wenn du bunt durchmischt mit allem futter bekommt sie sicher keine mängel an irgendwas;)

wenn du bei trofu bleibst schau dass du vielleicht ein gscheites kriegst, hier haben eh ein paar immer so tolle links ;) gib ihr vielleicht als abwechslung flesich oder ne dose, immer trofu is auch fad. achja u gib ihr das futter ned als leckerli, da hat meine das futter auch immer verweigert:D wurde zu einfältig

viel glück beim füttern :)

Oben