fütterungszeiten?

doris 1960

Super Knochen
würde mal gerne von euch wissen wann ihr eure hunde füttert, also ich meine um wieviel uhr. meine bekommen nämlich in der früh ein bißchen was, das aber nicht immer auch gefressen wird. dann hab ich immer um 17 uhr das abendessen serviert. jetzt geh ich aber seit einiger zeit immer um 18 uhr noch ein bis eineinhalb stunden gassi und deswegen bekommen sie erst danach ihr abendessen. das problem was jetzt auftaucht ist, dass mich lina jede nacht so zwischen 2 und 3 uhr früh aufweckt weil sie raus muß und sarah gleich ohne aufwecken ins vorzimmer sch..... sie gehen natürlich vorm schlafengehen so um 23 uhr herum nochmal lackerln in den garten. nur mit dem späten abendessen müssen sie anscheinend in der nacht dann haufi machen. jetzt muß ich irgendwie die fütterung umstellen und etwas anderes probieren, fragt sich nur wie mach ich das am gscheitesten? habt ihr tipps? lg doris

Also bei uns sieht's folgendermassen aus: Trockenfutter steht den ganzen Tag zur freien Verfügung. Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme - so gegen 17:30 h - gibt's die Portion Nassfutter. Dann haben sie so ca. eine Stunde Pause - derweilen mach ich im Haushalt die nötigsten Sachen bzw. mein Essen. In dieser Zeit können sie in den Garten wenn sie wollen. Dann wird ausgiebig gespielt bzw. spazieren gegangen, danach steht Kuscheln auf dem Programm und um 22 Uhr dürfen sie nochmal in den Garten. Bisher hatte ich keine Probleme, dass sie nachts raus mußten (außer bei einer Durchfallerkrankung).

Eine Möglichkeit wäre, in der Früh die größere Portion ( 60% )zu füttern, und das Abendessen schon um 16h, hier halt nur eine kleinere Portion ( 40% ).?
Dann haben sie in der Früh auch schon mehr Appetit und fressen wahrscheinlich alles, nach kurzer Umstellung.

Oder extrem spät, eine Stunde bevor Ihr sie zum letzen Mal in den Garten lasst, zB 22h, falls 23h Schlafenszeit;) bei Euch.
.

durchfall haben sie beide nicht. hab mir schon gedacht ob ich einfach in der früh die naßfutterration füttere und am abend nur ein bißchen trofu.hatte ja mit 17 uhr füttern auch keine probleme, ist erst jetzt aufgetreten seitdem ich eben erst nach dem gassi gehen füttere.lg

also ich geb ja noch 3x am tag.
morgens um 9, mittags um 1 und abends
um 7 oder halb 8. und vorher geh ich immer
spazieren.

meine bekommen
montag bis freitag
morgens um: 06:00
und
abend um: 17:30

am wochenende bekommens das frühstück später also so um 8 od 9 herum das abendessen aber wie gehabt um 17:30.
wenn ich mal die zeit nicht einhalten kann, werd ICH nervös weil die zwei nasen dann schon aufgeregt zu den schüsserln laufen und mit den leeren schüsseln ringelspiel fahren:D :D :D :D :D

ich füttere in der früh so gegen 7 Uhr und am abend nie vor 22 Uhr!
Gassi geht sie direkt nach den Mahlzeiten, manchmal (wenn ich von der Huschu komme) auch vor der Abendmahlzeit.

mfg
Paty

bei uns gehts so....in der früh spazieren gehen.....dann um 10 frühstück....aslan bekommt dann nochmal um 3 futter u. dann bekommen alle 3 um halb 9 futter (und wehe es steht dann nicht pünktlich da....dann wird kara unruhig *g* die hat eine innere uhr das ist ein hammer)

Bei uns gibts keine fixen Fütterungszeiten :)

Hund bekommt 2mal/Tag - meistens in der "Früh" (naja, für manche wirds
wohl Mittag sein ;) ) und abends so ca ab 19 Uhr (ist aber auch unterschiedl. - je nach Trainingstagen auch mal 22 Uhr)

Da er aber unter tags auch immer wieder Leckerli (Wurst) bekommt, muss er sicher nicht Hunger leiden :D

Ich gebe noch (da dzt. ja auch Welpe vorhanden, 3 x tägl. ) d.h. ca. 7 Uhr, ca. 14-15 Uhr und abends ca. 19 Uhr (der erw. Hund bekommt wenn dann nur eine kleine Handvoll Trockenfutter zu den 2 zusätzlichen Mahlzeiten, die durch den Welpen bedingt sind) sonst gibt es für ihn nur die Abendfütterung.

Füttere ich unseren Welpen (11 Wo) später als 19 Uhr, dann hält sie nachts (noch) nicht durch. Wir gehen gg. 22 Uhr das letzte Mal raus.

werde heute mal probieren um 16 uhr das abendessen zu verfüttern, hat jemand eine ahnung wie lange sie normal zum verdauen brauchen, sprich wann das futter, also haufen ,wieder retour kommt, also nach wieviel stunden ungefähr nachdem es reingefüllt wurde.

Wir füttern morgens ein wenig Trockenfutter, damit der Magen nicht leer bleibt tagsüber, die Hauptration gibts gegen 18:00 weil um 19:00 nochmal Blasenentleerung angesagt ist und um 21:30 oder 22:00 gibts die Gute-Nacht-Runde, wo nocheinmal gelöst wird.

LG
Sylvie

Hallo,

also ich füttere auch noch 3 malam tag.

7:30 in der früh
13:30 zu mittag
19:00 abend

aber manchmal wird das frühstück ausgelassen weil sie es nicht fressen will. denn nach 15 minuten nehm ich die schüssel weg. soll man ja so machen oder?

doris 1960 schrieb:
hat jemand eine ahnung wie lange sie normal zum verdauen brauchen, sprich wann das futter, also haufen ,wieder retour kommt, also nach wieviel stunden ungefähr nachdem es reingefüllt wurde.

DAS würde mich auch interessieren!!!

doris 1960 schrieb:
werde heute mal probieren um 16 uhr das abendessen zu verfüttern, hat jemand eine ahnung wie lange sie normal zum verdauen brauchen, sprich wann das futter, also haufen ,wieder retour kommt, also nach wieviel stunden ungefähr nachdem es reingefüllt wurde.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Dein Problem damit zu tun hat. Wenn das Futter verdaut ist, heißt das ja nicht unbedingt, daß es sofort hinten raus muß.:confused:

Kann es nicht sein, daß beide Hunde eine Art von Durchfall haben?

Liebe Grüße
Renate

nein sie haben sicher keinen durchfall, sie machen normale harte würstel. keine ahnung warum sie das unbedingt in der nacht erledigen müssen. sie machen auch in der früh beim gassi gehen wieder einen haufen. wahrscheinlich ist es das futter, dass sie sooft machen, als ich roh gefüttert habe wars weniger. hab aber leider ein abkommen mit meinem mann treffen müssen die hunde nicht mehr roh zu füttern, weil ihm so davor gegraust hat und er die sachen einfach nicht mehr im kühlschrank oder in der kühltruhe wollte. hab halt dann um streit aus dem wege zu gehen nachgegeben. jetzt bekommen sie in der früh trofu und am abend jeder eine halbe rinti dose mit dem green mix von rinti.lg

Oben