Fütterung bei häufiger Verstopfung

Schnuffi04

Super Knochen
Die (Haus)Katze meiner Oma leidet häufig unter Verstopfung. Wenn es notwendig ist, gibt ihr die Oma ein bisschen Laevolac ins Futter, dann kann sie wieder aufs Katzenklo.

Seit kurzem kriegt sie Diätfutter wg. der Nieren. Das TroFu liebt sie heiß und innig; Nassfutter wird eine Sorte auch sehr gern gefressen.

Nun unsere Frage: Ist eine Sorte (trocken oder nass) besser, wenn der Stubentiger zu Verstopfungen neigt?

Die Katze hätt ja lieber das Trockenfutter; meine Oma gibt ihr aber lieber das Nassfutter, damit sie leichter aufs Klo kann ....

Wie seht ihr das? Bin leider nicht so der Katzenexperte :o

mein tipp wär da, rohe leberstückchen druntermischen.
meine katzis wurden alle gebarft, früher nannte man das halt net so:D die hatten nie probleme.
der kater meiner schwester wurde trocken gefüttert. abgesehen davon, dass er ziemliche zahnprobleme hatte, hatte auch er öfter verstopfung. mit rohen leberstückchen gings wieder gut.
dosenfutter ist meiner erfahrung nach eher verdauungsfördernd.
bei meinen hunden wars immer sofort zu merken. aber auch einige trofus, die ich mal probierte, waren so.
ziegenmilch mit wasser gemischt wirkt auch oft gut.
lg heidi

Seit kurzem kriegt sie Diätfutter wg. der Nieren. Das TroFu liebt sie heiß und innig; Nassfutter wird eine Sorte auch sehr gern gefressen.
...
Die Katze hätt ja lieber das Trockenfutter; meine Oma gibt ihr aber lieber das Nassfutter, damit sie leichter aufs Klo kann ....

Wie seht ihr das? Bin leider nicht so der Katzenexperte :o

Du hast eine sehr kluge Oma! ;)
Wenn die Katze schon angegriffene Nieren hat, sollte sie nämlich ohnehin kein Trockenfutter mehr bekommen (das imho auch für eine gesunde Katze nicht besonders gut ist).
Was die Verstopfung betrifft, sollte sies vielleicht mit ein bisschen zusätzlichem tierischen Fett versuchen: Butter, Schmalz, Schlagobers etc.
Und das Katz zu viel Bewegung animieren :)

Vielen Dank für eure Antworten. Dann hatte die Oma recht ....

Ich werd ihr sagen, dass sie öfter Butterflöckchen oder so ins Futter geben soll.
Schlagobers hat sie wegen der Katze immer auf Vorrat :D - sie gibts ihr aber immer erst, wenn sie schon Verstopfung hat.

Danke für eure Hilfe :)

Oben