Futterumstellung

hallo kater **zu kater rüberwink**

der "Kleine" hat sich wieder gut erholt, hör ich da?

bei deinem Porblem kann ich dir leider nicht helfen, mein Hund ist gemüsetechnisch Selbstversorger: die Weintrauben frisst er von der Weinlaube, Karotten stiehlt er dem Pferd, und beim Reiten wird so nebenbei eine Zuckerrübe gefressen.

Kriegt dein Hund von Puten/Hünerhälsen auch Probleme, meine verträgt diese Knochen, grössere Knochen liegen ihr im Magen und sie erbricht dann,

den Schinkenknochen (wahrscheinlich eh ganz wertlos) von der Haustiermesse hat sie vertragen, wahrscheinlich weil er vorher 2 Tage eingegraben war!

gemahlene Eierschalen, kannst ihm nicht unterjubeln? Hast du schon einmal versucht das Fleisch mit Suppe zu übergiessen?
 
hi sabsn! *zurückwink*

die op verlief bestens und er bewegt sich, als ob nie was gewesen wäre - freu mich sehr, diesen schritt getan zu haben!

das fleisch alleine wäre nicht so sehr das problem,- wenn ich gerade ein kleines bissl anbrate frisst er zumindest davon. auf seinen tagesbedarf kommt er dennoch nicht. hab auch versucht es ihm beim "fährtenspiel" auszulegen - fehlanzeige....
das problem stellt gemüse, hüttenkäse, etc dar, was ja absolut wichtig wäre! hab alle möglichen varianten (auch hipp-babyglaserl) verucht - er probiert nichtmal davon.

die hühnerhälse rührt er nicht an, kostet nichtmal davon. wenn ich eierschalenpulver übers fleisch (gewolft) geb, mag er das auch nimmer....

ist halt entmutigend,- einerseits will ich ihn gesund ernähren, hab auch den "druck", dass er aufgepäppelt gehört und muß aber 3/4 wegschmeißen und sehen, wie er vor vollem napf abnimmt...
 
das klingt wirklich entmutigend, ich hab immer nur Hunde gehabt, die wie die geistesgestörten gefressen haben, bei meiner hab ich glaub ich noch nie eine Schüssel gewaschen.

was macht dein Hund wenn ein zweiter Hund dabei ist der frisst? Ist es ihm egal wenn der andere z.B. alles frisst?

Das Futter das du vorher gefüttert hast, hat er immer gefressen, oder war er da auch schon so mäkelig?
 
davor hab ich trofu mit fleisch (leicht angebraten) 1:1 gemischt gefüttert. hat er sehr gut vertragen und brav gegessen!

ich wollt ihm halt was gutes tun, vor allem weil die getreidemengen in im trofu für einen HD-hund halt nicht besonders förderlich sind - darum wollte ich umstellen. so auf die art "die op war erfolgreich, jetzt tu ich auch ernährungstechnisch alles um ihn zu unterstützen..."

futterneid hat er gar keinen, auch nicht wenn ihm was schmeckt! jeder darf mitessen *gg* oft genug steht auch der kater mit ihm zusammen am napf und klaut (gerade der hätte es am wenigsten nötig *dickerkater) *g*

seit ich mich jetzt wirklich eingegend mit der ernährung beschäftige, find ich aber auch kaum alternativen. die angebotenen trofus haben durch die bank größeren getreideanteil als fleisch drinnen - das real nature wäre noch annehmbar, mag er aber auch nicht... und bei dosen hab ich die bedenken wegen der zähne....

tut mir so leid, denn ich hätte echt super quellen für artgerechte ernährung, von wild über kaninchen mit allem drum und dran alles frisch ab hof vom nachbarn
 
das ist echt voll blöd, ich weiss icht obs schon wer gesagt hat, aber gerade TRFO und Fleisch zusammen soll nicht besonders bekömmlich sein, da die beiden Sachen unterschiedliche Verdauungszeiten haben, allerdings wenn ich so einen mäkeligen Fresser hab, ist mmir das wahrscheinlich wurscht, weil da bin ich froh dass er überhaupt frisst.

Du kannst eben nur das TROFU immer mehr reduzieren, aber dann kommt wiedr das Prob. mit den Zusätzen, frisst er eigentlich Yogurt od. so? Da könntest noch was unterjubeln.

Hast schon mal Leinöl probiert? Alle Hunde die ich kenne sind ganz wild drauf.
 
Mag er Pansen oder Blättermagen- da sind die misten Hunde ganz scharf drauf.
Sonst wenn das Fleisch leicht angegangen (?) ist bzw. für Hundenasen vorzüglich riecht?

Gemüse:
Wenn er Blättermagen oder Pansen mag kannst du auch dessen Inhalt füttern bzw. hängt oft am BläMa noch viel dran (drum bekommt Rocky auch relativ wenig Gemüse so, da am BläMa immer ordentlich hängt).

Hüttenkäse ist jetzt nicht wichtig, oder? Milchprodukte müssen ja nicht gefüttert werden.

Knochen:
Ganzes Huhn?-hat ja ganz viel Fleisch noch dran
Rinderknochen?
 
ist halt entmutigend,- einerseits will ich ihn gesund ernähren, hab auch den "druck", dass er aufgepäppelt gehört und muß aber 3/4 wegschmeißen und sehen, wie er vor vollem napf abnimmt...
Bei einem kranken bzw. rekonvaleszenten Tier ist es besser, keine zusätzlichen Veränderungen vorzunehmen. Ich würde dir deshalb raten, dich selbst nicht so unter Druck zu setzen :eek: und den Hund zuerst mal mit seinem gewohnten Futter wieder aufzupäppeln, wenn er so ein schwere OP hatte und noch dazu abgenommen hat. Erst wenn er wieder ganz auf dem Damm ist, würd ich erneut versuchen, ihn umzustellen. Alles zusammen ist wohl doch ein bisschen viel für ihn (und dich).
Bei einem gesunden Hund, der Futter verweigert, kann man ruhig ein paar Tage gar nichts anbieten (auch keine Leckerli), die meisten haben dann ja doch Hunger und fressen. Verhungert ist noch keiner vor dem vollen Napf.
 
sprichst mir eigentlich aus der seele, @andrea97 - zu dem entschluß bin ich heute auch gekommen. abgenommen hat er ja erst seit ich die futterumstellung probiert hab... er hat gerade als abendmahlzeit ein ganzes (!) gekochtes haserl mit trofu verdrückt und liegt zufrieden mit vollem bauch zu meinen füßen *freu*
ich denke auch, ich werde es zu einem späteren zeitpunkt nochmal probieren und ihm jetzt derweil einfach noch sein bissl trofu dazu geben. kann ja da auch systematisch die menge verringern und fleisch gab es ja so und so immer schon dazu.

@piocca: ja, grünen pansen mag er einmal in der woche gern,- öfter brauch ich ihn auch nicht anbieten. erleichtert mich zu hören, dass das schon als kleine gemüsemahlzeit gilt!

mit den knochen hab ich das problem, dass er auch bei sehr geringen mengen ziemliche verstopfung kriegt.

füttert wer von euch hasen und kaninchen? wie füttert ihr das, im ganzen oder zerteilt? wie schaut es da mit den knochen aus, splittern die röhrenknochen und soll man den hasen besser auslösen?

danke und schönen abend noch!
 
sprichst mir eigentlich aus der seele, @andrea97 - zu dem entschluß bin ich heute auch gekommen. abgenommen hat er ja erst seit ich die futterumstellung probiert hab... er hat gerade als abendmahlzeit ein ganzes (!) gekochtes haserl mit trofu verdrückt und liegt zufrieden mit vollem bauch zu meinen füßen *freu*
ich denke auch, ich werde es zu einem späteren zeitpunkt nochmal probieren und ihm jetzt derweil einfach noch sein bissl trofu dazu geben. kann ja da auch systematisch die menge verringern und fleisch gab es ja so und so immer schon dazu.

@piocca: ja, grünen pansen mag er einmal in der woche gern,- öfter brauch ich ihn auch nicht anbieten. erleichtert mich zu hören, dass das schon als kleine gemüsemahlzeit gilt!

mit den knochen hab ich das problem, dass er auch bei sehr geringen mengen ziemliche verstopfung kriegt.

füttert wer von euch hasen und kaninchen? wie füttert ihr das, im ganzen oder zerteilt? wie schaut es da mit den knochen aus, splittern die röhrenknochen und soll man den hasen besser auslösen?

danke und schönen abend noch!

Trofu und Fleischmahlzeiten würd ich trennen, also zb. in der Früh Trofu und am Abend die Fleischmahlzeit, denn wie oben schon gesagt, die beiden haben verschiedene Verdauungszeiten (sollten mind. 8 Stunden dazwischen sein).:)

Hasen kannst du roh immer füttern, ob zerteilt oder im Ganzen je nachdem wie es dein Hund lieber hat - Knochen bitte immer roh füttern (egal welches Tier) denn gekocht splittern sie!;)

Wegen dem Gemüse würd ich die Portionsgröße über Wochen durchgehend steigern, also zuerst einen TL unters Futter, nach einer Woche ein EL, usw.:)

Es gibt auch Öle die das Futter schmackhaft machen und für einen Hund gut riechen, hm...glaube irgendein Fischöl war das und Lebertran (bin mir aber jetzt nicht sicher, viell. weiß irgendein Fori das noch):rolleyes:
 
UM GOTTES WILLEN,- wie konnt ich nur.....!!!!
*gg*....meinem feinspitz "ordinäres" hundefleisch anbieten?!
hab nicht locker gelassen und immer weiter probiert, ob der herr hund nicht doch was vom fleisch möcht, also hab ich ihm auch ein stückerl lungenbraten (wäre meiner gewesen *gg*) angeboten. siehe da! ratz-fatz war der brocken weg und er wollte mehr!
heute morgen ging das experiment weiter mit schönem gulaschfleisch , natürlich auch aus meinem vorrat und wahlweise sein kopffleisch. na ratet mal, was übrig blieb? *lach*
klar geht das auf dauer nicht so, aber für den anfang bin ich SEEEEEHR froh, das er überhaupt was isst!
macht das für den hund tatsächlich SO einen unterschied, welches fleisch? oder hab ich da wirklich ein ganz besonderes exemplar? *grübel* bei "seinem" fleisch wäre er ja eher verhungert und hat stkikt alles verweigert....
@dani599: bezüglich fleisch+trofu - er hat das von klein auf so bekommen, und nie verdauungsprobs oder dergleichen gehabt. mein hund hatte sein ganzes leben glücklicherweise noch nie durchfall! solange er es so gut verträgt, spricht für mich nichts dagegen (fleisch war halt leicht angebraten). verstopfung kriegt er vom knochen...er verträgt auch sämtliche milchprodukte sehr gut und schmweckt ihm.
lg und schönen tag wünsch ich euch!
 
hi,
gehe auf barfers.de,
dort kannst Du Größe,Alter Gewicht Deines Hundes angeben,
einen ungefähren Futterplan erstellen und die Spezialisten dort sagen Dir genau,was feht,was mehr sein sollte,....
lg,irene und die filas
 
@dani599: bezüglich fleisch+trofu - er hat das von klein auf so bekommen, und nie verdauungsprobs oder dergleichen gehabt. mein hund hatte sein ganzes leben glücklicherweise noch nie durchfall! solange er es so gut verträgt, spricht für mich nichts dagegen (fleisch war halt leicht angebraten). verstopfung kriegt er vom knochen...er verträgt auch sämtliche milchprodukte sehr gut und schmweckt ihm.
lg und schönen tag wünsch ich euch!

Wie gesagt, die Infos weiß ich auch von einigen Barfern, aber wenns deiner vertragt dann bleib dabei.:)

Naja, es gibt Hunde, die manche Fleischsorten bevorzugen - kommt nehme ich an, auch auf die Qualität des Kopffleisches an, das du vorher probiert hast ihm zu geben. Gibt ja auch andere Sorten, die günstig sind und ihm hoffentlich schmecken werden...*g*:p
 
Oben