Futterumstellung

kater carlos

Anfänger Knochen
mein "Kleiner" wurde letzte Woche erfolgreich goldakupunktiert wegen schwerer HD und ich möchte nun auch die Fütterung ändern.
Mich stört das viele Getreide und der geringe Fleischanteil sämtlicher Trofu`s und ich möchte meinen Junghund gerne "vernünftiger" ernähren.
Habe vom barfen leider keine Ahnung, da ich alle Hunde bisher mit Trofu gefüttert habe (geringer Anteil gekochtes Fleisch und Gemüse etc war immer dabei)..... Was muß ich beachten, was kann ich alles füttern und vor allem in welcher Menge? Wie geht die Umstellung vorsich etc....?
Bitte schreibt mir sämtliche Tips und alles Wissenswerte für den Anfang!

Danke und glg!
 
mein "Kleiner" wurde letzte Woche erfolgreich goldakupunktiert wegen schwerer HD und ich möchte nun auch die Fütterung ändern.
Mich stört das viele Getreide und der geringe Fleischanteil sämtlicher Trofu`s und ich möchte meinen Junghund gerne "vernünftiger" ernähren.
Habe vom barfen leider keine Ahnung, da ich alle Hunde bisher mit Trofu gefüttert habe (geringer Anteil gekochtes Fleisch und Gemüse etc war immer dabei)..... Was muß ich beachten, was kann ich alles füttern und vor allem in welcher Menge? Wie geht die Umstellung vorsich etc....?
Bitte schreibt mir sämtliche Tips und alles Wissenswerte für den Anfang!

Danke und glg!

Ich empfehle Dir von Anfang an ein hochwertiges Dosenfutter zu füttern, falls Du nicht die Zeit hast, Dich in die Thematik des Barfens einzuarbeiten oder es zu praktizieren. Ich selbst füttere Petfit, und behaupte einmal, dass es wie "barfen aus der Dose" ist. Es kann von heute auf morgen umgestellt werden und wird auch bereits vom Welpen oder Junghund problemlos vertragen.

Wenn Du Dich über die Ernährung von Haustieren informieren möchtest, würde ich Dir als erstes Buch unbedingt "Katzen würde Mäuse kaufen" empfehlen, worin ganz allgemein über die Praktiken der Futterherstellung berichtet wird. Du wirst danach das Futter Deines Hundes mit ganz anderen Augen sehen bzw. auswählen, als Du es jetzt möglicherweise machst.

Viel Spaß
Michael
 
Ich empfehle Dir von Anfang an ein hochwertiges Dosenfutter zu füttern, falls Du nicht die Zeit hast, Dich in die Thematik des Barfens einzuarbeiten oder es zu praktizieren. Ich selbst füttere Petfit, und behaupte einmal, dass es wie "barfen aus der Dose" ist. Es kann von heute auf morgen umgestellt werden und wird auch bereits vom Welpen oder Junghund problemlos vertragen.

Wenn Du Dich über die Ernährung von Haustieren informieren möchtest, würde ich Dir als erstes Buch unbedingt "Katzen würde Mäuse kaufen" empfehlen, worin ganz allgemein über die Praktiken der Futterherstellung berichtet wird. Du wirst danach das Futter Deines Hundes mit ganz anderen Augen sehen bzw. auswählen, als Du es jetzt möglicherweise machst.

Viel Spaß
Michael

Da wir hier im Barf-Unterforum sind, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass der Threadersteller auch tatsächlich roh füttern will!;)
 
Da wir hier im Barf-Unterforum sind, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass der Threadersteller auch tatsächlich roh füttern will!;)

Danke :)


Als ich damals angefangen hab, Alina roh zu füttern hab ich mich hier durch das Barf - Unterforum gewühlt.
Hab hier so ziemlich alles gelesen und auch immer nachgefragt wenn ich mir wo nicht sicher war.

Nimm dir nen Cafe, und lies dich ein - und frag wenn du was wissen möchtest. :)
 
Ich empfehle Dir von Anfang an ein hochwertiges Dosenfutter zu füttern, falls Du nicht die Zeit hast, Dich in die Thematik des Barfens einzuarbeiten oder es zu praktizieren. Ich selbst füttere Petfit, und behaupte einmal, dass es wie "barfen aus der Dose" ist. Es kann von heute auf morgen umgestellt werden und wird auch bereits vom Welpen oder Junghund problemlos vertragen.

Wenn Du Dich über die Ernährung von Haustieren informieren möchtest, würde ich Dir als erstes Buch unbedingt "Katzen würde Mäuse kaufen" empfehlen, worin ganz allgemein über die Praktiken der Futterherstellung berichtet wird. Du wirst danach das Futter Deines Hundes mit ganz anderen Augen sehen bzw. auswählen, als Du es jetzt möglicherweise machst.

Viel Spaß
Michael

LOL? :D

 
guten morgen und vielen dank erstmal für die ersten antworten!

unsicher bin ich mir bei der zusammenstellung des "menüs". tja, mir brummt der kopf, obwohl ich bereits viele infos zusammengetragen habe *seufz* soll die zusammenstellung täglich fleisch+obst, gemüse etc betragen? wie weiß ich welchen nährwert zb kopffleisch und welchen muskelfleisch hat? ich stell mir das sehr kompliziert vor zu berechnen....wie macht ihr das? habe mich auch bei einer BARF-befürwortenden TA-praxis informiert,- leider auch nur sehr allgemeine infos...sehe ich das vielleicht alles zu kompliziert und mach mir zuviele gedanken?

weitere frage: wenn ich ein stück fleisch roh anbieten will,- gebe ich dann den ganzen brocken (wären bei meinem hund ca.800g), oder schneidet ihr das? natürlicher wäre ja das ganze stück, oder?

danke für eure hilfe und schönen tag noch!
 
guten morgen und vielen dank erstmal für die ersten antworten!

unsicher bin ich mir bei der zusammenstellung des "menüs". tja, mir brummt der kopf, obwohl ich bereits viele infos zusammengetragen habe *seufz* soll die zusammenstellung täglich fleisch+obst, gemüse etc betragen? wie weiß ich welchen nährwert zb kopffleisch und welchen muskelfleisch hat? ich stell mir das sehr kompliziert vor zu berechnen....wie macht ihr das? habe mich auch bei einer BARF-befürwortenden TA-praxis informiert,- leider auch nur sehr allgemeine infos...sehe ich das vielleicht alles zu kompliziert und mach mir zuviele gedanken?

weitere frage: wenn ich ein stück fleisch roh anbieten will,- gebe ich dann den ganzen brocken (wären bei meinem hund ca.800g), oder schneidet ihr das? natürlicher wäre ja das ganze stück, oder?

danke für eure hilfe und schönen tag noch!

Hast du den Link von mir schon gelesen? Da erübrigen sich viele Fragen.;) Ich denke, du siehst das zu kompliziert! Das sind ja Alles nur ungefähre Richtwerte...und jeder Hund ist ja in seinen Bedürfnissen( Alter, bewegung usw.) unterschiedlich!
Das Fleisch geb ich, wenn möglich, immer am Stück!:)

Lg
 
Das Fleisch geb ich, wenn möglich, immer am Stück!:)
Lg

ich mittlerweile auch, aber am anfang würd ich "aufpassen" -meine kleine hatte ja immer wieder mal fleisch bekommen.
als ich dann komplett (oder ziemlich komplett) auf frisch umgestellt habe, hab ich ihr auch ein großes stück rindfleisch gegeben - sie war so gierig und hat das ganze stück (dachte nicht, dass es "reinpasst") runtergewürgt :eek:
aber es war eh nicht weiter schlimm nur war ich dann "vorsichtiger", heute weiss sie ja, dass sie eh immer fleisch bekommt und ist es langsam :)
 
Also meiner frisst ja sehr gerne Beinfleisch.
Da ist viel Fleisch dran und auch etwas Knochen, an dem dann tagelang rumgelutscht wird.
Brustknochen mag er auch gern, nur sind die mit Fleisch nicht so leicht zu kriegen.

Wer im Raum Linz füttert denn roh und kann mir seine Quellen für Fleischknochen verraten? Oder generell, wo kriegt ihr die Sachen her?
Direkt beim Schlachthof? Beim Fleischer?
 
Ich selbst füttere Petfit, und behaupte einmal, dass es wie "barfen aus der Dose" ist.

[FONT=Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif]Zusammensetzung:[/FONT]
Fleisch u. tierische Nebenerzeugnisse: (mind.70% Pansen) Getreide: (mind. 4% Haferflocken) Gemüse: (mind. 0,05%, Kräuter 0,04% Knoblauch) Öle: (mind. 0,04% Distelöl) +Mineralstoffe


Na also ich weiß nicht ... *kopfschüttel* :rolleyes:

Wenn schon, dann vielleicht eher das hier: Almo Nature

Zusammensetzung: Rinderleber 75%, Kochbrühe 24%, Reis 1%

Aber trotzdem kann man hier wohl kaum von barfen aus der Dose reden. Das ist doch schließlich ein Unterschied, ob ich ein frisches Fleisch beim Metzger hole oder eine Dose mit Ablaufdatum bis (z.B.) Mai 2009 kaufe... :rolleyes:

 
der erste schritt ist getan! ich komm gerade vom schlachthof und hab frisches kopffleisch, einen super fleischknochen und kalbshaxerl bekommen *freu*. ist wirklich ein tolles gefühl, wenn man weiß was der hund kriegt und es selbst aussuchen kann!

ich hab jetzt mal das fleisch portioniert und mein wauzi ist neben mir geklebt, sowas hab ich bei ihm noch nicht erlebt,-ihm ist das wasser förmlich im mund zusammengeronnen :). natürlich durfte er gleich mal ein paar stückerl probieren, die eigentliche mahlzeit kriegt er aber später.

ich trau mich nicht gleich ganz auf roh zu gehen, und werde es ihm vorerst leicht anbraten und dann immer roher werden. denke das passt oder? ich hab vor ihm heute noch kartoffel dazu anzubieten, das fleisch hab ich sehr grob und verschieden große stücke geschnitten, da er auch erst "lernen" muß, seine pfoten einzusetzen *gg*,-ja, man glaubt es nicht, aber irgendwie "verkümmern" unsere hunde scheinbar durch die herkömmliche fütterung punkto fressverhalten schon ein wenig, oder ist da mein jungspund eine ausnahme? :confused: er schleckt bei großen stücken dran rum und schaut mich hilflos an. ich denke, wenn ich schritt für schritt dem ganzen näher komme, kommt es uns beiden am besten entgegen. was sagt ihr dazu?

@miss merlin @schlachthof: bin auch aus oö, ich war heute in schlierbach im schachthof. sehr nett und sehr bemüht auch punkto extrawünsche!
 
Wer im Raum Linz füttert denn roh und kann mir seine Quellen für Fleischknochen verraten? Oder generell, wo kriegt ihr die Sachen her?
Direkt beim Schlachthof? Beim Fleischer?

Ich bin aus Linz und füttere roh...allerdings find ich es ziemlich schwer geeignete Quellen zu finden. Im Linzer Schlachthof kriegt man Fleischknochen (hab mal angerufen und gefragt) aber keine Ahnung wie fleischig die sind...
ich kauf eigentlich viel beim Merkur ein, aber ich möcht demnächst mal beim Kopffleischexpress bestellen (Preise und Auswahl find ich gut)!
allerdings ist meine Tiefkühltruhe irgendwie zu klein...vielleicht könnten wir ja mal zusammen bestellen :)
 
Anfangs anbraten und immer roher ist natürlich kein problem, aber sofort roh sollte eigentlich auch keine probleme geben!

Rocky schleckt bei großen Stücken auch immer ab und erst dann zerkaut er sie genüsslich:D
Aber zuerst noch verschiedengroße Stücke zum "lernen" find ich OK.

Sonst kann ich nur sagen- Anfangs wollte ich auch umbedingt alles und wirklich alles ausrechnen:eek: Mittlerweile seh ich das viel gelassener (Ich ernähre mich ja auch nicht nach Plan- besser gesagt kenn ich niemanden der das tut, und ausrechnen tu ich von mir überhaupt nichts).
Jetzt hab ich so in etwa die Futttermneg pro Woche und schau das der Kalziumbedarf gedeckt ist.

Du musst auch nicht täglich Gemüse füttern, manche nehmen den Gemüseanteil allein aus dem Blättermagen und Panseninhalt.
Ich füttere hin und wieder (ca. 2- 3/Woche) unterschiedliche Mengen Gemüse/ Obst.
(Weiß jetzt nicht, ob sich die Frage schon beantwortet hat, schreibs nur mal;))
 
Alao ich krieg von meinem Fleischhauer in Leonding ein Hundefutter, da sind hauptsächlich Magen, Lunge, Haut, Euter und etwas Leber drinnen. Ist gekocht, kann man aber auch roh haben, nur muss man es sich selber zuschneiden, wenns roh ist um 1,40.-
Nur Knochen und Fleisch sind halt leider recht teuer bei ihm.
Ich werd mal zum Schlachthof fahren und berichten, was es dort alles gibt, und was es kostet.
In Urfahr/Dornach gibts noch ein kleines Geschäft die haben auch Kopffleisch und alles mögliche, geht preislich auch so halbwegs.
Ist von der Autobahnabfahrt Dornach Richtung Pleschinger See und dann gleich links, wo der Pizzamann und der Chinese sind.

OT-PS.: Wollts am Samstag mit Hunderunde gehen? Donaulände um 15 Uhr?
 
...........anbraten und dann immer roher werden. denke das passt oder? ich hab vor ihm heute noch kartoffel dazu anzubieten, ........

wenn er es roh frisst, spricht nichts dagegen, es gleich roh zu füttern :)

Dieser "Trick" ist eher für Hunde gedacht, die mit dem rohen Fleisch nix anzufangen wissen ;)

@ Kartoffeln: würde ich in Eurem Fall in Anbetracht der HD nur sehr sehr sparsam einsetzen. Die Stärke kann sich, ebenso wie Getreide, bei Gelenkserkrankungen zusätzlich negativ auswirken.

Für den Anfang würde ich eine i. d. Regel gut verträgliche Karotte/Apfel-Kombi geben und dann nach und nach neue Gemüse-/Obstsorten ergänzen.
 
und schau das der Kalziumbedarf gedeckt ist.

...und wie krieg ich raus wiehoch der kalziumbedarf bei meinem hund ist? was für richtwerte gibt es da für einen 16 monate alten hund mit 38-40kg *verzweifeltseufz*

ich wollte ihm die mahlzeit roh anbieten, nachdem ich gelesen hab gleich direkt so zu beginnen. leider hat er nichts davon probiert, nichmal interesse gezeigt. ich habs ihm dann ganz kurz angebraten und gut war`s :).
das gemüse hab ich pürriert und druntergemischt, blieb leider auch unangetastet....
bin jetzt leicht entmutigt,- ich wollt dem wauzerl was gutes tun, jedoch WIE soll ich ihn vernünftig ausgewogen ernähren, wenn er das halbe nicht frisst? er mag zb auch keine nudel, selbst reis sortiert er sorgfältig aus,- hab ich immer wieder ohne erfolg versucht.

wenn ich hüttenkäse etc übers gemüse geb, schleckt er den zwar ab, alles andere bleibt wieder über.

wäre direkt kochen für so einen mäkeligen hund eine bessere idee als barfen?
 
...und wie krieg ich raus wiehoch der kalziumbedarf bei meinem hund ist? was für richtwerte gibt es da für einen 16 monate alten hund mit 38-40kg *verzweifeltseufz*

ich wollte ihm die mahlzeit roh anbieten, nachdem ich gelesen hab gleich direkt so zu beginnen. leider hat er nichts davon probiert, nichmal interesse gezeigt. ich habs ihm dann ganz kurz angebraten und gut war`s :).
das gemüse hab ich pürriert und druntergemischt, blieb leider auch unangetastet....
bin jetzt leicht entmutigt,- ich wollt dem wauzerl was gutes tun, jedoch WIE soll ich ihn vernünftig ausgewogen ernähren, wenn er das halbe nicht frisst? er mag zb auch keine nudel, selbst reis sortiert er sorgfältig aus,- hab ich immer wieder ohne erfolg versucht.

wenn ich hüttenkäse etc übers gemüse geb, schleckt er den zwar ab, alles andere bleibt wieder über.

wäre direkt kochen für so einen mäkeligen hund eine bessere idee als barfen?

probier mal das fleisch durch den fleischwolf drehen, damit es faschiert ist - dann kannst nämlich alles mögliche druntermischen, da tun sie sich schwer, etwas rauszusuchen!:)

Kannst es auch kurz anbraten, aber versuch halt immer "roher" zu füttern.;)

Hüttenkäse u. Gemüse mischen, nicht drübergeben!!;)

Kalziumbedarf deckt man eigentlich über 3-4x pro Woche Fleischknochen, Putenhälse, geriebene Eierschalen oder Hühnerhälse!:)

Alles nachzulesen unter:
http://www.amazon.de/Natural-Dog-Fo...4854112?ie=UTF8&s=books&qid=1194973862&sr=8-1
 
danke für deinen post, @dani599!
ich hab mir das buch schon gekauft, ist wirklich gut geschrieben und sehr informativ!

all die tricks zum gemüse "unterjubeln" funktionieren bei meinem hund leider nicht! egal was ich tue, unter rinderhack mischen, wolfen, etc, er frisst nichts davon. ich hab mir über eine woche jetzt wirklich größte mühe gegeben, aber mein kleiner frisst auch nur vom fleisch das nötigste. einen tag verweigert er alles, am nächsten tag frisst er minimalst... er hat auch bereits über einen kg abgenommen, und da läuten bei mir die alarmglocken. er musste ende okt innerhalb von 10 tagen 3 vollnarkosen durchstehen und wurde dann operiert,- er würde eher aufgepäppelt gehören, anstatt, dass er durch futterverweigerung abnimmt. macht mich sehr traurig...
eine reine fleischmahlzeit (leicht angebraten) würde er zumindest kosten, ist gemüse, reis oder sonstiges dabei kostet er nichtmal davon. SO kann ich meinen hund nicht ausgewogen ernähren, und ich bin wirklich am verzweifeln.
er nimmt auch keine hühnerhälse, vom knochen kriegt er massive verstopfung...

weiß nicht, ob das wer nachvollziehen kann, aber ich bin echt ratlos. bitte keine ratschläge wie "lass ihn hungern, irgendwann frisst er schon" - er braucht energie, ist ein junghund und hatte genug belastung in letzter zeit! organisch ist er gesund, die op ist auch super verlaufen, daran kann es also nicht liegen.

was ratet ihr mir?
 
Oben