Futterumstellung - wie vorgehen?

flat-mcfly

Neuer Knochen
Servus Leute,

also ich hab zwar gesucht, aber nicht wirklich das passende gefunden.
Folgendes: Möchte meine 5 Monate alte Flat Maus von Select Gold Large Breed ( bekam sie schon von klein an ) umstellen auf Canidae. Hab es gestern bestellt, doch wie genau mach ich es wenn es da ist? Das Select Gold weich ich ihr immer auf, kann ich das Canidea bedenkenlos druntermischen, klein angefangen und immer mehr,oder soll ich es ihr extra geben, ohne Wasser weil es ja kaltgepresst ist? Vertragen sich die beiden Sorten überhaupt miteinander?
Also Fragen über Fragen,und Danke schonmal falls ihr Antworten habt!

Greets Flat-McFly
 
Die Umstellung sollte insgesamt 2-3 Wochen dauern und man soll von dem neuen Futter immer mehr dem alten beimischen bzw. soll das neue Futter das alte immer mehr ersetzen. Du kannst beides in einen Napf tun. Ich würde es ihr weiterhin aufweichen und erst nach der FUtterumstellung das aufweichen langsam weg lassen, wenn Du es möchtest!
 
2-3 Wochen finde ich dann doch etwas arg!

Im Grunde frage ich mich eh, warum man immer meint, der Hund müsse so langsam ans Futter gewöhnt werden.

Normalerweise sollte ein Hund keinen Durchfall etc. bekommen, nur weil das Futter umgestellt wird.
Das Problem, liegt er wieder darin, dass in vielen Futtersorten für den hundemagen einfach ungewöhnliche inhalststoffe drinnen sind (getreide, konservierungsstoffe etc.) an die sich der Organismus wohl sehr langsam gewöhnen muss.

Aber bei gutem Futter hat man dieses Problem nicht.
 
ich hab das weibi damals von einem auf den anderen tag von eukanuba auf canidae umgestellt - das war problemlos:)
beim umstieg auf barf hatte sie anfangs weicheren kot (weil ich zuviel öl gegeben habe). gestern bekam sie in der früh nach monaten wieder einmal trofu (orijen) und auch da keine probleme.
ich tät da nicht zuviel gschiss machen und razzfazz umstellen- wenn dein wauzi kurz mal weicheren kot hat ist das nicht schlimm.:)
 
Danke für eure Antworten, tja dann werd ich einfach mal das Canidea füttern und sehen was passiert.

@Irene Gerle: Also jetzt hast mich verunsichert ;), ich hab mir gestern sooooooooooo viel über Trofu durchgelesen und gesucht das ich mir jetzt nicht mehr sicher bin. Aber mir kommt vor, das ich es wo gelesen habe.

lg Flat-McFly
 
Oben