Futterumstellung beim Welpen

papisa

Junior Knochen
Hallo,

Wir bekommen in 3 Wochen unseren Golden Retriever Rüden Sammy der dann 10 Wochen alt sein Wird. Sammy so heisst der Kleine bekommt momentan noch das Welpenfutter von Royal canin. da ich ja nun schon so an die tausend Berichte zu den diversen Futtersorten gelesen habe, habe ich ja auch schon mitbekommen, das dieses Futter nicht zu den besten gehört. Nun möchte ich Sammy gerne umstellen und zwar auf Canidae "All life Stages". Jetzt wollte ich wissen: Habe ich mit diesem Futter die richtige Wahl getroffen? und Kann ich den Welpen vor allem langsam darauf umstellen? So über einen Zeitraum von 2- 3 Wochen? oder soll ich damit warten bis er älter ist?

Vielen Dank für eure Ratschläge

papisa
 
Nun möchte ich Sammy gerne umstellen und zwar auf Canidae "All life Stages". Jetzt wollte ich wissen: Habe ich mit diesem Futter die richtige Wahl getroffen?
Gute Wahl. :)
Kann ich den Welpen vor allem langsam darauf umstellen? So über einen Zeitraum von 2- 3 Wochen? oder soll ich damit warten bis er älter ist?
Normalerweise reicht ein Umstellungszeitraum von 4-7 Tagen. Du kannst den Welpen auch langsamer umstellen; das ist aber normalerweise nicht nötig.

LG, Andy :)
 
Hallo,

Wir bekommen in 3 Wochen unseren Golden Retriever Rüden Sammy der dann 10 Wochen alt sein Wird. Sammy so heisst der Kleine bekommt momentan noch das Welpenfutter von Royal canin. da ich ja nun schon so an die tausend Berichte zu den diversen Futtersorten gelesen habe, habe ich ja auch schon mitbekommen, das dieses Futter nicht zu den besten gehört. Nun möchte ich Sammy gerne umstellen und zwar auf Canidae "All life Stages". Jetzt wollte ich wissen: Habe ich mit diesem Futter die richtige Wahl getroffen? und Kann ich den Welpen vor allem langsam darauf umstellen? So über einen Zeitraum von 2- 3 Wochen? oder soll ich damit warten bis er älter ist?

Vielen Dank für eure Ratschläge

papisa
:):)
HI!
Ich habe einen Welpen, der heute genau 3 Monate jung geworden ist. Ich bin total in der Zwickmühle was ich nun weiter füttern werde. Er hat von der Züchterin Eukanuba erhalten. Ich habe dann zwischenzeitlich HappyDog gefüttert. Von Eukanuba habe ich so extrem arge Dinge im Internet gelesen wegen der Tierversuche usw. Jetzt habe ich die Fressnapf-Eigenmarke Select Gold gekauft. Hab noch vom Eukanuba etwas, was ich fertigfüttere und dann bin ich gespannt wie er das Select Gold aufnimmt.
Ich bin aber schon am Überlegen, ob ich nicht das CANIDAE füttern werde, welches hier in den einzelnen Foren so gelobt wird.
Was fütterst du inzwischen und wie bekommt es deinem Hund?

Darf ich dich auch noch fragen, wo du den Welpen her hast?

ganz liebe grüsse isabella
 
Ich würde an deiner Stelle gleich das Canidae füttern :eek:
Wenn schon Trockenfutter, dann wenigstens ein hochwertiges
 
Ich würde auch sofort umstellen. Die meisten Welpen haben kein Problem damit. Man darf nicht alles glauben, was einem die Futtermittelindustrie einreden möchte.

lg
Gerda
 
Du kannst auch die Futtermarke "Bosch" nehmen, die ist sehr gut und sehr verträglich.
Gibt es allerdings auch nur beim Futterhaus.
 
Ich würde auch sofort umstellen. Die meisten Welpen haben kein Problem damit. Man darf nicht alles glauben, was einem die Futtermittelindustrie einreden möchte.

lg
Gerda
ich habe meine hunde (als welpe) bisher auch immer sehr schnell umgestellt und sie habens jedesmal sehr gut vertragen :)
 
Mein Welpe wurde mit 8 Wochen (gezwungenermaßen, weil er sein Trockenfutter 2 Tage nicht angerührt hat) ohne Übergang auf Rohfütterung umgestellt, hat er auch sehr gut vertragen.
 
Hallo,
also Sammy wird morgen 18 Woche alt. Nachdem wir ihn mit 9 Wochen bekommen haben (übrigens aus dem Burgenland, und ohne das jetzt alle über mich herfallen er war ein sogenannter wildwurf ist aber trotzdem reinrassig, verfügt aber über keine Zuchtpapiere), haben wir sofort auf Canidae umgestellt. Leider hat Sammy das Futter überhaupt nicht geschmeckt er hat ewig lang daran herumgemäkelt hat seine Tagesration nie und nimmer aufgefuttert und mir über einen Zeitraum von 3 Wochen nur 800g an Gewicht zugelegt. Der Tierarzt fand es in Hinblick auf die grosse Gefahr der HD bei Retrievern vollkommen in Ordnung und meinte nur Hunde die im ersten Lebensjahr beinahe verhungern würden im seltensten Fall im Alter Probleme mit HD oder Athrose bekommen. Naja mir selber hat die Sache mit dem Trockenfutter sowieso nicht wirklich gefallen. Irgendwie war mir das zuwenig einfach Futtertonne auf, Messbecher in den Napf kippen und fertig. Ich wollt halt mehr für Sammy. Also hab ich hier viel gelesen über Barf und dann hab ich mir das Buch Junior Barf gekauft und meine erste Fleischlieferung bei Petfrost bestellt und seit der 13 Woche füttere ich Sammy von einem Tag auf den anderen ausschliesslich roh. der Napf ist immer blitzblank geleckt, Sammy ist super aktiv, er freut sich richtig auf seine Mahlzeiten, Häufchen gibts maximal zwei am Tag wir hatten noch nie Durchfall und haben auch sonst keine Probleme. Das einzige worauf ich achten muss ist das ich die Futtermenge eigentlich schon ziemlich kurz halte weil er sonst zu schnell zunehmen würde. Ich bin begeistert von Barf und ich denke Sammy ist es auch. Wir bleiben dabei.

LG Alexandra
 
Hallo ihr Lieben!! Wir haben unseren Welpen auch, kurz nachdem wir ihn hatten, umgestellt, da er von Eukanuba, welches von der Züchterin empfohlen wurde,Durchfall bekam. Wir haben ihn bein TA durchchecken lassen und es stellte sich herraus, dass er einen recht empfindlichen Magen hat. Irgend ein Stoff ist im Welpenfutter, den er nicht verträgt. Ich habe gerade gelesen wegen den "Barf"-Futter. Könnt ihr mir bitte kurz erklären, um was es sich handelt und wo man dieses erhält? Ich habe davon nämlich leider noch nie gehört. Danke!!:p:p
 
Ich habe jetzt herrausgefunden was BARF ist. Bin auch wirklich blöd. Hätte doch nur ím Forum schauen müssen.:rolleyes::rolleyes::rolleyes: :rolleyes:Da gibt es eh eine eigene Rubrik!! Tja, was man nicht im Hirn hat:D:D:D. Werd mir das ganze Konzept mal zu Herzen nehmen und probieren. Vielleicht hilft das seinem Magen!!!
 
Toitoi, meine ist zwar kein Welpe mehr, aber unsere Magen-Darmprobleme hat es beendet. Nachzulesen auch im BARF-Forum:D
 
War bei uns auch nicht anders. Gina kam im Alter von 14 Wochen zu uns in die Familie. Mit Fertigfutter war das immer ein Krampf und ich war am verzweifeln. Dann hab ich mir auch hier das Barf-Forum mal genauer angesehen und mal probiert roh zu füttern. Es hat supertoll geklappt, denn es gab seither keinen Durchfall mehr und Madame erfreut sich bester Gesundheit.
 
Gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht. Habe Barf schon ausprobiert und er war schwerst begeistert!!:D:D
 
Oben