Futterplan ohne Knochen

Berni-Ute

Anfänger Knochen
Füttert hier jemand völlig ohne Knochen?

Da ich aufgrund von Fleischmangel immer mal wieder Trofu füttern muss, möchte ich keine Knochen geben (wegen der schlechteren Verdaulichkeit), zu Hühnerhälsen komm ich nicht wirklich, das wär die bessere Alternative!

Da ich mit Kalzium total unsicher bin, wollt ich mal fragen, ob hier noch jemand knochenlos füttert und wie dann euer Futterplan ausschaut, also die Menge an Fleisch pro Tag und was gebt ihr als Kalziumersatz und wie viel davon?

Lg,
Ute

Hüttenkäse hat viel Calcium wie fast alle Käsesorten, wenn Käse nur milde Sorten .
Hüttenkäse ist aber am besten da wenig gewürzt

Hi Ute,

Ich füttere zusätzlich zu 1x / Woche Hühnerhälse und ab und zu mal einem Knochen Allcura Mineralerde (hat mir die TÄ gegeben), 1 TL / Tag.

Besser sind aber sicher Knochen oder vielleicht Knochenmehl (hab ich aber noch nie probiert).

Ich bin zwar auch nicht soo genau beim barfen, aber auf die Calciumgabe schau ich - als einziges - seeehr genau. Und das würd ich auch empfehlen.

Hüttenkäse und andere Mopro reichen zur Abdeckung nicht aus. Wenn dus über Knochen nicht decken kannst/willst, würd ich entweder raten, Eierschalenpulver (einfach mal die Schalen sammeln und in einer Kaffeemühle zerkleinern) oder Calciumcitrat nehmen.

Man rechnet ungefähr 80mg pro Tag pro Körpergewicht.

1 TL Eierschalen, gemahlen (5g) haben ca. 1,6-1,8 mg Calcium
1 TL Citrat ist ca. 1 mg Calcium

Ich bin zwar auch nicht soo genau beim barfen, aber auf die Calciumgabe schau ich - als einziges - seeehr genau. Und das würd ich auch empfehlen.

Hüttenkäse und andere Mopro reichen zur Abdeckung nicht aus. Wenn dus über Knochen nicht decken kannst/willst, würd ich entweder raten, Eierschalenpulver (einfach mal die Schalen sammeln und in einer Kaffeemühle zerkleinern) oder Calciumcitrat nehmen.

Man rechnet ungefähr 80mg pro Tag pro Körpergewicht.

1 TL Eierschalen, gemahlen (5g) haben ca. 1,6-1,8 mg Calcium
1 TL Citrat ist ca. 1 mg Calcium

Das stimmt nicht! 25g Eierschalenpulver haben ca. 8500mg Kalzium, also haben 5g dann etwa 1700mg! (außer du hast dich verschrieben und meinst Gramm und nicht Milligramm)
(sonst müsstest Du einem 20 Kilo Hund 10 TL täglich füttern :rolleyes: )

ich füttere aufgrund der schlechten nierenwerte meiens hundes auch knochenfrei!

ich geb ihm täglich einen halben TL eierschale hinzu

lg tina

hallo bin am verzweifeln mir wurde gesagt das es hier einen Futterplan gibt wo alles berechnet wird entweder bin ich blind oder doof kann mir jemand mal bitte weiterhelfen?

Hier findest du so einen "Rechner":
http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php

Wenn man ohne Knochen füttern will, dann nimmt man statt der unter "RFK" angegebenen Menge ein wenig mehr von den anderen Fleischsorten und füttert das Kalzium extra dazu, beim erwachsenen Hund etwa 60-80mg / kg Körpergewicht und Tag.

Fini bekommt nur noch Hühnerhälse und ab und an einen Hühnerflügel. Andere Knochen verweigert sie meistens :rolleyes:
Eierschalen verträgt sie nicht und Rind auch nicht, also gibts auch kein Knochenmehl vom Rind.
Sie bekommt Calcium aus Rotalgen.

Sie wird nach Proteinbedarf gefüttert. Ich kann dir also leider nicht sagen mit was du die Knochen ersetzen kannst. :confused:

Oben