Futterplan - bitte um Durchsicht!

*Lana*

Junior Knochen
Ich habe Lanas Futterplan überarbeitet.

Es gibt jetzt winiger Knochen (nur am SO Putenhals und am DO Hühnerhälse und -rücken). Reicht das für die Kalziumzufuhr? (Lana ist 2,5 Jahre alt)

Kutteln (Pansen) gibt es zweimal. Reich das in der Rubrik Innereien?

Bitte werft doch mal einen Blick darauf.
[IMG
[/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günni!

Ja wegen der Knochen habe ich den Plan ja überarbeitet. Lana hatte in letzter Zeit öfters Knochenkot und Probleme beim Absetzen.

An welche Art von Knochen denkst du noch eventuell zum Ergänzen?
 
Beim Kurti hat gegen den Knochenkot geholfen, dass ich die Knochen nur noch mit einem Fleischpolster füttere.

Also nicht morgens Fleisch, abends Knochen sondern beides zusammen morgens und abends aufgeteilt.

Die Art der Knochen, die du fütterst finde ich okeh.
 
Ach so!

Meinst du, dass eine Knochenmalzeit pro Woche dazu dann ausreicht?

Noch ein Putenhals? Oder, nochmal Hühnerknochen?
 
Ok, wie wärs wenn ich mittwochs und sonntags am Morgen zusätzlich zum Johgurt-Obst/Beeren-Matsch noch eine Portion Knochen dazugäbe?
 
Ok, wie wärs wenn ich mittwochs und sonntags am Morgen zusätzlich zum Johgurt-Obst/Beeren-Matsch noch eine Portion Knochen dazugäbe?

Ich hab keine Ahnung, ob JoghurtObstBeerenMatsch als Polster reicht.
Beim Kurti muss es Fleisch sein.

Die kleine Fleischportion wird erst verdaut und der Magen erzeugt ein paar Magensäfte, die dann schon mal mit dem Knochen anfangen.. so ist der Verdauungsprozess für den Magen einfacher.

Ich würde Dienstag und Samstag zusätzlich zum Fleisch/Herz noch Knochen füttern.
 
Ja, Samstag kann ich mir gut vorstellen.

Aber Dienstag wird's ein bissl problematisch. Ich habe nämlich vorgestern 30 kg Rinderschlund (das waren ganze Kehlköpfe) eingefroren. So ein Teil hatte 1 kg. Die habe ich mühevoller Kleinarbeit zerteilt. Da kann ich nicht zusätzlich noch Knochen dazugeben. Das wäre dann definitiv zuviel Tagesration....
 
Füttere Hühnerhälse, die machen keinen Knochenkot und werden meistens wirklich gut vertragen.
 
Ich würde bei Hühner- und Putenhälsen bleiben.

Bei Shiva gibt es für die Zähne immer mal eine Rinderbeinschreibe (mit allem drum und dran). Da sie es aber tatsächlich schafft, den Markknochen zu zerbeißen (was ich immer nicht glauben wollte) kommt der natürlich auch in den Magen. Shiva verträgt ja eigentlich keine Knochen, aber so funktioniert das (mit dem ganzen Fleisch drumherum). Sie hat bisher nicht wieder erbrochen, seitdem ich mehr drauf achte.

Von der Zusammenstellung ist der Plan sonst ganz okay, aber vielleicht schreibst du nochmal dran, in welchen Mengen sie welche Zutat bekommt, das ist dann hilfreicher beim "Auswerten" :eek:;)

Achso, natürlich nur die ca. Angaben...die meisten füttern ja eh nach Gefühl ;)
 
auf deinem Plan steht "morgens"... fütterst du deinen hund nur 1 mal am tag? ich meine, 2mal wäre besser...
 
Lana hat 34 kg.

Die Fleischportionen betragen jeweils 450 - 500 g, also ca. 900 - 1000 g pro Tag. Die Milchprodukte mische ich unters Futter.

Früher waren die Fleischportionen kleiner. Da ist mir Lana immer zu dünn vorgekommen. Ich habe das dann mit meiner TÄ besprochen und sie hat gemeint, dass ich diese erhöhen soll, da Lana sehr viel Bewegung hat. (In Summe ca. 2,5 Stunden/Tag).

Seitdem hat sie 3 kg zugenommen und hält jetzt ihr Gewicht von 34 kg.

P.S. Habe jetzt die Größe des Futterplanes geändert, da ich eine Warnung erhalten habe...
 
Lana hat 34 kg.

Die Fleischportionen betragen jeweils 450 - 500 g, also ca. 900 - 1000 g pro Tag. Die Milchprodukte mische ich unters Futter.

Früher waren die Fleischportionen kleiner. Da ist mir Lana immer zu dünn vorgekommen. Ich habe das dann mit meiner TÄ besprochen und sie hat gemeint, dass ich diese erhöhen soll, da Lana sehr viel Bewegung hat. (In Summe ca. 2,5 Stunden/Tag).

Seitdem hat sie 3 kg zugenommen und hält jetzt ihr Gewicht von 34 kg.

Und wie viel gramm hat das Obst/Gemüse/die MiPros?

Es ging ja eher darum, dass man den Ausgleich zwischen Fleisch und dem anderen Zeug schafft. Manche geben ja 50/50 oder geben den einen Tag viel Fleisch und den Rest der Woche die anderen Sachen, so dass das Mischverhältnis von 70/80 Fleisch zu 30/20 andere Zutaten gar nicht mehr ist. Deshalb finde ich es gut, bei einem Futterplan immer noch die Mengen anzugeben (natürlich nicht für Honig den 1 EL oder so...) ;):)

P.S. Habe jetzt die Größe des Futterplanes geändert, da ich eine Warnung erhalten habe...

Was einem hier nicht alles angezettelt wird. :rolleyes:

Aber Pro Kettenwürger und Zwinger ist ok. :rolleyes:

Sorry für OT. :cool:
 
Und wie viel gramm hat das Obst/Gemüse/die MiPros?

Es ging ja eher darum, dass man den Ausgleich zwischen Fleisch und dem anderen Zeug schafft. Manche geben ja 50/50 oder geben den einen Tag viel Fleisch und den Rest der Woche die anderen Sachen, so dass das Mischverhältnis von 70/80 Fleisch zu 30/20 andere Zutaten gar nicht mehr ist. Deshalb finde ich es gut, bei einem Futterplan immer noch die Mengen anzugeben (natürlich nicht für Honig den 1 EL oder so...) ;):)



Was einem hier nicht alles angezettelt wird. :rolleyes:

Aber Pro Kettenwürger und Zwinger ist ok. :rolleyes:

Sorry für OT. :cool:


Gemüse/Obst gibt's immer 200-250 g (habe die Portionen in Hüttenkäsebechern eingefroren)

Milchprodukte: pro Woche 1 Becher Hüttenkäse und 2 x ein Becher Joghurt.

Kettenwürger, Zwinger? Da bin jetzt aber nicht ich gemeint, oder?
 
Gemüse/Obst gibt's immer 200-250 g (habe die Portionen in Hüttenkäsebechern eingefroren)

Milchprodukte: pro Woche 1 Becher Hüttenkäse und 2 x ein Becher Joghurt.

Das ist ja okay. ;)

Kettenwürger, Zwinger? Da bin jetzt aber nicht ich gemeint, oder?

Diejenigen gewissen Leute wissen schon, dass sie angesprochen sind, aber das ist OT. Es ging mir einfach darum, dass hier User verwarnt werden, weil ein Bild zu groß ist, aber User nicht verwarnt werden, wenn sie ihre Hunde misshandeln.
 
Oben