Futterplan + Berechnung BITTE checken

Melanie03

Medium Knochen
Hallo ihr Lieben Foris und BARF Profis,

seit ca. 2 Wochen lese ich mich beim BARFEN ein. Diese Woche spätestens nächste Woche möchte ich meine ca. 1 jährige Hündin Maja umstellen. Bestellt wird entweder bei Petfrost, Loys oder aus Deutschland. Sie hat ~ 16 kg. Ich habe jetzt 2 Stunden an der Berechnung und an einem Futterplan gearbeitet und habe mich an www.barfer.de gehalten. Da ich mir trotzdem noch total unsicher bin wäre es voll super und lieb von euch wenn ihr mal kurz meine Berechnung und meinen Futterplan checkt. Ob ich etwas vergessen habe, falsch gemacht, mehr oder weniger brauche etc. etc.. Ich wäre euch echt total dankbar. Jedes Feedback wird gerne angenommen.

Hier meine Berechnung:
screenshotberechnung.png

und hier mein Futterplan für den ich ewig gebraucht habe :o:

screenshotwochenplan.png

Ich hab' mir jetzt nicht die Mühe gemacht, das nachzurechnen, aber nur ein Gedanke dazu: du kaufst das Fleisch meistens in 500 oder gar 1000gr Portionen tiefgekühlt. Wenn ich mir jetzt nur den Montag anschaue, dafür willst du 4 verschiedene Fleischsorten auftauen und in jeweils kleinen Mengen füttern: ich glaube, das wird dir bald zu doof und du wirfst den ganzen Plan weg.:D

Zum Abgleichen ganz gut ist das hier

Da ist die Aufteilung über die Woche auch etwas einfacher gestaltet:)

Zuletzt bearbeitet:
Link funzt nicht :o

Michaela hat Recht:

1. Zu viele verschiedene Fleischsorten pro Tag, das wird dich bald entsetzlich nerven.
2. Dein Hund muss nicht tagtäglich derart ausgewogen ernährt werden, das ist völlig unnötig und auf Dauer auch gar nicht machbar. Alles, was über 2 bis 4 Wochen so ausgewogen wie in deinem Wochenplan in deinem Hund landet, ist OK.
3. Lies das --> KLICK :D

und: Herz zählt nicht zu den Innereien, sondern ist das höchstwertige Muskelfleisch, das es gibt :)

Was mir immer wieder auffällt und mir auch hierzu einfällt...

Es ist grundsätzlich gut, wenn man weiß wieviel der Hund bekommen sollte, aber du musst dies gerade die erste Zeit gut beobachten ob dein Hund nicht zu dick/zu dünn wird.

Ich hab eine Bekannte, die füttert jetzt seit ca. nem Monat roh, sie hat mit 2% vom Körpergewicht gerechnet und ihr Hund hat abgenommen. In Tränen aufgelöst ist sie zu mir gekommen und meinte, ihre Hündin verträgt das nicht und sie wird immer dünner und hat mich um Rat gefragt. Meine Antwort war, sie soll ihm halt mehr füttern. :D

Meine eigenen Hunde werden auch roh gefüttert. Fido hat 26kg und sollte (wenn ich mit 3% rechne) 780g fressen, bekommt aber fast 1kg, da er sonst zu dünn wär. Nanouk hat 27kg und sollte (wenn ich mit 2% rechne) 540g fressen und bekommt ca. 600g mit viel Obst/Gemüse, da er sonst zu dick werden würde.

Aus dem roh füttern/barfen wird schon ne halbe Wissenschaft gemacht. Mal ausrechnen ist gut und sicher sinnvoll, aber Hausverstand und Bauchgefühl nicht vergessen!

Dein Plan ist an und für sich okay (bin kein Profi, nur meine eigene Meinung). Ein bisserl viel Innereien, die würd ich auf max. 1x/Woche reduzieren.

Ich wünsch dir und deiner Hündin viel Spaß und Erfolg und nie aufs Bauchgefühl vergessen!

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann der Rechner ist Super. Jetzt bin ich so lang um sonst gesessen so ein Schmarrn :D Ihr habt vollkommen Recht da werd ich zum Guggi, darauf habe ich einfach nicht geachtet, mir war wichtig dass alles dabei ist und die Gramm passen, naaaajaaa :o

Dann auf ein neues. Wenn es für euch ok ist würde ich ihn dann gerne nochmal rein Laden :) Danke euch für die Hilfe.

Hallo Rotzpippen (cooler Name :D) das habe ich natürlich nicht vergessen ohne meinem Bauchgefühl geht garnichts :. Ich hab jetzt mal so gerechnet wie es überall steht um einen Richtwert zu haben :) wenn sie abnimmt oder zunimmt wird natürlich entsprechend angepasst :)

Meine Antwort war, sie soll ihm halt mehr füttern. :D

:D:D:D

@Melanie
Du wirst sehen, in kürzester Zeit wirst du ganz automatisch und ohne viel nachzudenken wissen, was du deinem Hund für den nächsten Tag zum Auftauen raus legst. Futterpläne sind für den Anfang vielleicht ganz praktisch, aber halt dich um Himmels Willen nicht sklavisch daran. Für dich selbst erstellst ja auch keine genauen Wochenpläne mit Prozent und Gramm. ;)
Beobachte den täglichen Output (nicht zu weich, nicht zu fest, sollte sich ohne Rückstände vom Boden aufheben lassen), mach ab und zu die "Rippenprobe" beim Hund (Rippen sollten bei leichtem Druck gut fühlbar sein), um zu sehen, ob er zu- oder abnimmt und gut ist. :)

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Mein Hund bekommt derzeit einen Kilo Fleisch am Tag (sie hat 46kg) und ca. 700g Obst-Gemüse-Pampe. Gefüttert wird, was mir in der TK-Truhe in die Hände fällt, Pansen lass ich jetzt weg, weil sie den schlichtweg verweigert. Und ich davon ausgeh, daß sie eh genug Obst/Gemüse hat.

Dazu bekommt sie diverse Kauleckereien (jeden Abend als Nachspeise ein Schweinohr) und das, was mein Kind beim Essen runterwirft oder sonst irgendwie in den Hund stopft (bei einer Ausschlußdiät hätte ich echte Probleme!:D).

Wird sie zu fett, kürz ich die Ration, wirds mir zu dünn, gibts mehr.

Wobei ich dazusagen muß, daß sie eher leichtfuttrig, aber noch im Wachstum ist. Zwar ist das Höhenwachstum hoffentlich abgeschlossen, aber ein bissl "mehr" darfs ruhig noch werden.

Kathi (die eine 14monatige Dogge hat)

Ich hatte schon mehr Fleisch, da ist sie mir zu moppelig geworden. Derzeit bekommts eh grad wieder statt einem Teil des Gemüses einfach Milchprodukte. Ich bin da ein bissl flexibel, füttere nach Lust und Laune, vor allem Lust und Laune des Hundes... :-)

Kathi (die am Abend vermutlich auch 2kg füttern könnte, da wird sie prinzipiell NIE satt *ggg*)

Vielleicht war es zu viel Muskelfleisch? Vielleicht mal mehr "minderwertiges" Fleischzeugs dazumischen, mehr Bindegewebe, Knorpel etc?

Sooo ihr Lieben ich habe jetzt folgendes raus bekommen:

barfplanmaja.png

und einen Nährstoffplan:

nhrstoffbedarfmaja.png

Jetzt sind folgende Fragen aufgetaucht:

1. Kann ich mich für den Anfang genau daran halten?
2. Beim Fleisch ist Muskelfleisch gemeint? Hier kann ich eh Abwechslung rein bringen, aber wo kann ich noch Abwechslung rein bringen?
3. Wo sind die Eier, Öle etc.? Brauche ich sie nicht? Ich dachte die wären so wichtig? Wie ist dann die Menge und wie oft muss ich es geben Öl und Eier etc.?
4. Was mache ich mit dem Nährstoffplan? Sind das Dinge die ich zufüttern muss oder über was gibt der Auskunft? Da steht für mich alles nur in spanisch :o
5. Gemüse sollte ich drei verschiedene wählen, Obst zwei verschiedene passt das?
6. Wieso wird in diesem Plan Muskelfleisch täglich gefüttert? Wird das auf die Dauer nicht zu viel?
7. Wo sind die Joghurt/Hüttenkäse Dinger? :p
8. Wie füttert ihr eure Waulis? Bekommen sie das Muskelfleisch grob geschnitten oder gewolft? Innerein ganz lassen? RFK sowieso ganz lassen? Pansen ganz lassen?

Tut mir leid dass ich so viel Fragen stelle, aber ich will echt nichts falsch machen. Habe mich wirklich eingelesen :o

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Mein Hund bekommt derzeit einen Kilo Fleisch am Tag (sie hat 46kg) und ca. 700g Obst-Gemüse-Pampe. Gefüttert wird, was mir in der TK-Truhe in die Hände fällt, Pansen lass ich jetzt weg, weil sie den schlichtweg verweigert. Und ich davon ausgeh, daß sie eh genug Obst/Gemüse hat.

Dazu bekommt sie diverse Kauleckereien (jeden Abend als Nachspeise ein Schweinohr) und das, was mein Kind beim Essen runterwirft oder sonst irgendwie in den Hund stopft (bei einer Ausschlußdiät hätte ich echte Probleme!:D).

Wird sie zu fett, kürz ich die Ration, wirds mir zu dünn, gibts mehr.

Wobei ich dazusagen muß, daß sie eher leichtfuttrig, aber noch im Wachstum ist. Zwar ist das Höhenwachstum hoffentlich abgeschlossen, aber ein bissl "mehr" darfs ruhig noch werden.

Kathi (die eine 14monatige Dogge hat)
Ich hab anfangs auch noch total alles per Waage gemacht, 550 gramm Fleisch, 250 Gemüse.

Nun bin ich inzw. so locker das es auch mal Fleisch gibt ohne was dazu :)

Übr. Kathi, ich füttere meinem Neufi auch grad 1 kg am Tag, der wiegt aber inzw. mit 3 1/2 um die 63 kg :)

Ich hab anfangs auch noch total alles per Waage gemacht, 550 gramm Fleisch, 250 Gemüse.

Nun bin ich inzw. so locker das es auch mal Fleisch gibt ohne was dazu :)

Übr. Kathi, ich füttere meinem Neufi auch grad 1 kg am Tag, der wiegt aber inzw. mit 3 1/2 um die 63 kg :)

Und schaut dich deiner nach den Mahlzeiten auch immer mit dem "DAS WARS? Das kann doch nicht ALLES gewesen sein!"-Blick an? ;):D

Kathi (die sich immer schämt, weil sie so ein PÖHSES Frauchen ist und so wenig in den Napf packt - naja, FAST halt *fg*)

Jetzt sind folgende Fragen aufgetaucht:

1. Kann ich mich für den Anfang genau daran halten?
Kannst du, musst aber nicht
2. Beim Fleisch ist Muskelfleisch gemeint? Hier kann ich eh Abwechslung rein bringen, aber wo kann ich noch Abwechslung rein bringen?
Rind: Kopffleisch, Wangerlfleisch, Zahnderlfleisch, Schlundfleisch, Kronfleisch, ab und zu Herz, Beinfleisch mit Knochen (falls Rinderknochen vertragen werden) ...
Hendl: alles, also Hälse, Rücken, Brust, Flügel, Keulen, Innereien.
Noch einfacher: schneid ein Hendl in zwei Hälften, schmeiß dem Hund die eine hin und heb die andere für den nächsten Tag auf oder friers ein.:D
Gemüse kannst dann am übernächsten Tag auch noch geben.
Pute: in erster Linie den Hals, Haxen- und Flügelknochen splittern manchmal sehr; Putenbrust kannst natürlich auch geben, wenns dir nicht zu teuer ist
Kaninchen: alles ... usw,
Stell dir einfach vor, woraus ein ganzes Futtertier besteht, dann hast du so ca. die Relationen, wieviel wovon du verfüttern solltest.
Ein Fisch ab und zu schadet keinesfalls, roh brauchst auch keine Gräten raus zupfen. Lachsköpfe sind z.B. super

3. Wo sind die Eier, Öle etc.? Brauche ich sie nicht? Ich dachte die wären so wichtig? Wie ist dann die Menge und wie oft muss ich es geben Öl und Eier etc.?
Eier: 1 - 2 pro Woche (für deinen 16-kg-Zwuck wird eines reichen)
Öle: wenn du Gemüse verfütterst, und nimm hochwertige = kalt gepresste Öle mit hohem Omega-3-Fettsäureanteil (Leinöl, Hanföl, Rapsöl, Lachsöl)

4. Was mache ich mit dem Nährstoffplan? Sind das Dinge die ich zufüttern muss oder über was gibt der Auskunft? Da steht für mich alles nur in spanisch :o
Kannst vergessen ;)

5. Gemüse sollte ich drei verschiedene wählen, Obst zwei verschiedene passt das?
Salat (je grüner, desto besser), Karotten, Salatgurke
Apfel z.B. und was halt grad Saison hat

6. Wieso wird in diesem Plan Muskelfleisch täglich gefüttert? Wird das auf die Dauer nicht zu viel?
Wenns kein allzu hochwertiges Fleisch ist, dann nicht. Versuch, an Rindfleischabschnitte zu kommen, die sind oft ziemlich flachsig mit Fettrand - Schlachtabfälle eben.
Tipp: Bei Merkur gibts oft in der Fleischabteilung u.a. auch Packerln mit "Rinderschlund": Sehr oft ist da gar kein Rnderschlund drin, sondern eben solche Abschnitte oder Rindsleber oder Hühnerhälse, Putenherzen etc. - alles für nicht mal einen Euro

7. Wo sind die Joghurt/Hüttenkäse Dinger? :p
Kannst du, musst aber net füttern. Wenn dir von deinem Joghurt etwas übrig bleibt --> ab in den Napf. Buttermilch kannst auch geben, Joghurt kannst im Sommer einfrieren, Becher entfernen, Joghurt dem Hund als Eis zum Schlecken geben ... deiner Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt :D

8. Wie füttert ihr eure Waulis? Bekommen sie das Muskelfleisch grob geschnitten oder gewolft? Innerein ganz lassen? RFK sowieso ganz lassen? Pansen ganz lassen?
Lieber hats meiner überhaupt im Ganzen. Um der Sauerei aber ein wenig Herr zu werden, gibts Fleisch und Innereien usw. grob gewolft samt Gemüsematsch im Napf, Hühnerhälse auch, weil zu klein zum Rumtragen.
Kutteln bekommt man leider nur selten im Ganzen, meist sinds schon gewolft. Wenn du welche im Ganzen kriegst: viel Spaß beim Zerteilen!
Blättermagen ist übrigens noch gustiöser als Pansen, aber Hauptsache, dem Hund schmeckts :D
Knochenzeug gibts aber jedenfalls im Ganzen: Hendl im Flug (ich schmeiß, Hund fängt :p), Hühnerrücken, Putenhals. aufgeschnittener Rinderkehlkopf etc.; auch ganzer Fisch wird von meinem Hund gern genommen

Tut mir leid dass ich so viel Fragen stelle, aber ich will echt nichts falsch machen. Habe mich wirklich eingelesen :o
Und je mehr man liest, umso verwirrter wird man.
Leg jetzt mal die Lektüre zur Seite, lass das Wissen ein bissi sacken und schalt dann deinen ganz normalen Hausverstand dazu, dann hast es :2thumbsup: :)

Sehs wie andrea97 und hab grad mein Getippsel wieder gelöscht.:D
Einzige Ergänzung ich geb Reem, Amaranth, Goldhirse, Nudeln dazu. Auch mal ein Stück hartes Schwarzbrot.

Danke Andrea das ist eine der liebsten Antworten die ich bis jetzt im Forum bekommen habe :o Du hast mir echt weiter geholfen. Jetzt muss ich dann eigentlich nur mehr zuordnen können zu welcher Gruppe die ganzen Fleischsorten gehören damit ich von einem nicht zu viel fütter. Die Öle hole ich mir auch alle am Freitag, wie viel würdest du da empfehlen? einen Kaffelöffel pro Tag immer abwechselnd?

Gibt es bei Gemüse und Obst etwas was ich GARNICHT füttern soll? Also Weintrauben weiß ich und bei Zwiebelgewächs sollte man auch aufpassen. Und dann ausgeschlossen diesen Dingen kann ich ALLES füttern? Wie siehts beim Fleisch und Kräuter aus gibt es da auch etwas was ich GARNICHT füttern soll? Schweinefleisch bekommt meine sowieso nicht und das soll ja nicht roh sein, sonst noch etwas?

Knochen werde ich auch aufjedenfall im ganzen füttern - macht ja mehr Spaß :D Den Rest dann wohl eher grob gewolft. Kutteln, Pansen und so bekommt sie sowieso auch gewolft mit dem will ich mich nämlich nicht spielen :D

Huch eines noch :o: Das ganze Fleisch ist ja meistens tief gefroren wie mache ich das dann mit dem portionieren? Muss ich alles auftauen und portionieren und dann innerhalb ein paar Tagen verfüttern? Hält das Fleisch eine ganze Woche? Weil dann taue ich quasi immer für eine Woche auf und der Rest bleibt im Tiefkühler. Aufgetautest sollte man ja nicht mehr einfrieren oder?

Exilim: Danke dass du dir die Mühe machen wolltest und auch etwas schreiben wolltest :) Ich habe mir auch überlegt Nudeln dazu oder so aber ich habe beschlossen getreidefrei zu füttern also wird mein Mausi solche Nudeln etc. nicht bekommen :)

Die Öle hole ich mir auch alle am Freitag, wie viel würdest du da empfehlen? einen Kaffelöffel pro Tag immer abwechselnd?
Ein Kaffeelöffel voll wird reichen. Wenn du Knochen gefüttert hast, kannst aber ruhig auch ein bissi mehr Öl geben, dann kackt sichs leichter :p

Gibt es bei Gemüse und Obst etwas was ich GARNICHT füttern soll? Also Weintrauben weiß ich und bei Zwiebelgewächs sollte man auch aufpassen. Und dann ausgeschlossen diesen Dingen kann ich ALLES füttern? Wie siehts beim Fleisch und Kräuter aus gibt es da auch etwas was ich GARNICHT füttern soll? Schweinefleisch bekommt meine sowieso nicht und das soll ja nicht roh sein, sonst noch etwas?
http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php :cool::D

Das ganze Fleisch ist ja meistens tief gefroren wie mache ich das dann mit dem portionieren? Muss ich alles auftauen und portionieren und dann innerhalb ein paar Tagen verfüttern? Hält das Fleisch eine ganze Woche? Weil dann taue ich quasi immer für eine Woche auf und der Rest bleibt im Tiefkühler. Aufgetautest sollte man ja nicht mehr einfrieren oder?
Du kannst das Packerl so weit antauen lassen, dass du das Fleisch portionieren kannst und dann ruhig wieder einfrieren ;)
Wenn du Fleisch im Kühlschrank aufbewahrst, dann nicht unter völligem Luftabschluss, da sich sonst ev. Botulinumtoxine bilden könnten. Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber lieber feig als tot :D

Oben