Jetzt sind folgende Fragen aufgetaucht:
1. Kann ich mich für den Anfang genau daran halten?
Kannst du, musst aber nicht
2. Beim Fleisch ist Muskelfleisch gemeint? Hier kann ich eh Abwechslung rein bringen, aber wo kann ich noch Abwechslung rein bringen?
Rind: Kopffleisch, Wangerlfleisch, Zahnderlfleisch, Schlundfleisch, Kronfleisch, ab und zu Herz, Beinfleisch mit Knochen (falls Rinderknochen vertragen werden) ...
Hendl: alles, also Hälse, Rücken, Brust, Flügel, Keulen, Innereien.
Noch einfacher: schneid ein Hendl in zwei Hälften, schmeiß dem Hund die eine hin und heb die andere für den nächsten Tag auf oder friers ein.
Gemüse kannst dann am übernächsten Tag auch noch geben.
Pute: in erster Linie den Hals, Haxen- und Flügelknochen splittern manchmal sehr; Putenbrust kannst natürlich auch geben, wenns dir nicht zu teuer ist
Kaninchen: alles ... usw,
Stell dir einfach vor, woraus ein ganzes Futtertier besteht, dann hast du so ca. die Relationen, wieviel wovon du verfüttern solltest.
Ein Fisch ab und zu schadet keinesfalls, roh brauchst auch keine Gräten raus zupfen. Lachsköpfe sind z.B. super
3. Wo sind die Eier, Öle etc.? Brauche ich sie nicht? Ich dachte die wären so wichtig? Wie ist dann die Menge und wie oft muss ich es geben Öl und Eier etc.?
Eier: 1 - 2 pro Woche (für deinen 16-kg-Zwuck wird eines reichen)
Öle: wenn du Gemüse verfütterst, und nimm hochwertige = kalt gepresste Öle mit hohem Omega-3-Fettsäureanteil (Leinöl, Hanföl, Rapsöl, Lachsöl)
4. Was mache ich mit dem Nährstoffplan? Sind das Dinge die ich zufüttern muss oder über was gibt der Auskunft? Da steht für mich alles nur in spanisch
Kannst vergessen
5. Gemüse sollte ich drei verschiedene wählen, Obst zwei verschiedene passt das?
Salat (je grüner, desto besser), Karotten, Salatgurke
Apfel z.B. und was halt grad Saison hat
6. Wieso wird in diesem Plan Muskelfleisch täglich gefüttert? Wird das auf die Dauer nicht zu viel?
Wenns kein allzu hochwertiges Fleisch ist, dann nicht. Versuch, an Rindfleischabschnitte zu kommen, die sind oft ziemlich flachsig mit Fettrand - Schlachtabfälle eben.
Tipp: Bei Merkur gibts oft in der Fleischabteilung u.a. auch Packerln mit "Rinderschlund": Sehr oft ist da gar kein Rnderschlund drin, sondern eben solche Abschnitte oder Rindsleber oder Hühnerhälse, Putenherzen etc. - alles für nicht mal einen Euro
7. Wo sind die Joghurt/Hüttenkäse Dinger?
Kannst du, musst aber net füttern. Wenn dir von deinem Joghurt etwas übrig bleibt --> ab in den Napf. Buttermilch kannst auch geben, Joghurt kannst im Sommer einfrieren, Becher entfernen, Joghurt dem Hund als Eis zum Schlecken geben ... deiner Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt
8. Wie füttert ihr eure Waulis? Bekommen sie das Muskelfleisch grob geschnitten oder gewolft? Innerein ganz lassen? RFK sowieso ganz lassen? Pansen ganz lassen?
Lieber hats meiner überhaupt im Ganzen. Um der Sauerei aber ein wenig Herr zu werden, gibts Fleisch und Innereien usw. grob gewolft samt Gemüsematsch im Napf, Hühnerhälse auch, weil zu klein zum Rumtragen.
Kutteln bekommt man leider nur selten im Ganzen, meist sinds schon gewolft. Wenn du welche im Ganzen kriegst: viel Spaß beim Zerteilen!
Blättermagen ist übrigens noch gustiöser als Pansen, aber Hauptsache, dem Hund schmeckts
Knochenzeug gibts aber jedenfalls im Ganzen: Hendl im Flug (ich schmeiß, Hund fängt
), Hühnerrücken, Putenhals. aufgeschnittener Rinderkehlkopf etc.; auch ganzer Fisch wird von meinem Hund gern genommen
Tut mir leid dass ich so viel Fragen stelle, aber ich will echt nichts falsch machen. Habe mich wirklich eingelesen
Und je mehr man liest, umso verwirrter wird man.
Leg jetzt mal die Lektüre zur Seite, lass das Wissen ein bissi sacken und schalt dann deinen ganz normalen Hausverstand dazu, dann hast es :2thumbsup: