Futterneid

Loona1507

Medium Knochen
Hallo!
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich was ich machen kann... eine gemütliche Fresserin war meine Hündin noch nie aber jetzt reichts dann. Sie ist nicht aggressiv, knurrt nicht und man kann problemlos in den Napf greifen ABER sie schlingt das Futter hinunter so schnell kann man gar nicht schauen ist es weg. Seit neuem verschluckt sie sich sehr oft vor lauter reingieren und erstickt dabei fast! Trockenfutter wird ohne zu kauen eingesaugt, wenns Fleisch gibt werden die ganzen Fleischstücke runtergeschluckt...
das kann ja nicht gesund sein... der Napf ist in 10 Sek. leer :confused:
Ich muss auch dazusagen, es hat ihr noch nie jemand etwas weggenommern bzw. der andere Wuff auch nur versucht an ihren Napf zu gehen, also ich habe keine Ahnung warum sie das macht. Der zweite jausnet hingegen gemütlich vor sich hin und braucht immer viel viel länger als sie.
Extra füttern funktioniert leider nicht, das habe ich schon probiert, da ist sie gleich gierig!
Was kann ich machen?
Lg
 
Länger als 10 Sekunden brauchen meine auch selten.

Das Trofu würde ich in dem Fall mit ein wenig Wasser einweichen, damit es leichter runterflutscht, und das Fleisch gerade so klein schneiden, dass es nicht im Hals steckenbleibt.
An sich schlingen Hunde, das ist normal, die Verdauung fängt nicht wie bei uns schon oben an, sondern erst im Magen unten.

Vielleicht wird oder war sie läufig, da ist die Gier oft noch größer bei Hündinnen.
 
Meine Hunde inhalieren auch mehr, als dass sie fressen - bis auf die Kleinste, die genießt richtig und ich schwöre, sie grinst die anderen dann immer provokant an, wenn die tropfend vor ihrem immer noch halbvollen Napf stehen :D
Zerkugel mich grad :D ist bei uns auch net anders.......
Meine Kleinste genießt voll, die 3 anderen schlingen hoch zehn.

Sheera ist die Schlimmste, der muß ich auch immer die größten Kausachen geben weil sie sie sonst fast am Stück runterwürgt.
Bester Clou war mal ein Stück Schlund.....da hat sie die Hälfte davon im Ganzen reingewürgt und das blieb stecken und die soff aber auch noch Wasser mit dem Schlund im Schlund.....ich dacht mir nur, warum schleckt und schmatzgert die die ganze Zeit so herum....ich mußte ihr das Ding rausziehen dann.

Wegen der Schlingerei wird mein Fleisch alles nur faschiert gegeben und das Gemüse auch püriert, Kausachen nur große Stücke.
 
Genau so ist es bei uns!
Der "Kleine" jausnet gemütlich vor sich hin und die Sprechblase über seinem Kopf sagt "Was stresst du da drüben eigentlich so rum - bleib locker!!!" Der beisst wirklich Körnchen für Körnchen!
Aber sie ist unerträglich!!!
Sie ist seit Jänner kastriert. Von da her wäre mir nicht aufgefallen dass sie jetzt mehr oder weniger schlingt... eher mehr... weil sie ja erst seit kurzem immer fast erstickt!
Wenns Fleisch in faschierter Form gibt, dann ist es auch kein Problem, den Brei saugt sie dann halt in windeseile ein.
Aber beim TroFu und bei Fleisch in Stücken ist es halt ein Sch***!
Das Einweichen werde ich jetzt mal versuchen -> Danke für den Tipp! ;)
 
Bei meinen kommt mir auch oft vor, sie inhalieren das Trockenfutter durch die Nasenlöcher, also einfach immer ein bisserl Wasser dazu und gut ists. Und Fleisch in Stücken schneid ich halt noch 1 oder 2 Mal durch bzw. kauf gewolfte Sachen.
 
Wie gesagt, es macht gar nix wenn sie die ganzen Fleischstücke runterschluckt. Ein Hund muss nicht kauen, nur in gerade so große Stücke zerteilen, dass er es eben runterschlingen kann.:)
 
ich hab meinem rüden das futter nicht im napf gegeben, sondern im vorhaus, bzw im gras ausgestreut...da hat er gelernt, dass man auch langsamer fressen kann, jetzt gehts auch in der schüssel...
 
Diese Anti-Schling-Näpfe sehen ja cool aus... aber den würde sie mir wahrscheinlich umdrehen und das Fressen vom Boden aufsaugen!
Auch während ich das Futter richte winselt sie schon wie eine Wahnsinnige! Total nervig!!!!
 
Meine Inhalieren das Futter auch eher als das sie "fressen", sogar meine kleine Pinscherhündin macht das so.
Sind halt Hunde *gg*.

Gegen die Suderei während des zubereitens würde ich sie einfach auf einen zugewiesenen Platz legen und sie warten lassen - so lange wiederholen bis sie ruhig liegen bleibt.
 
.
Was kann ich machen?

Meiner Meinung und Erfahrung nach gar nix.....

Mein Großer schlingt, dass es einem graust.....am Anfang war ich entsetzt....mein verstorbener Spaniel war absolut verfressen, aber der Große schlagt alles.

Erstickungsanfälle waren früher an der Tagesordnung und dabei ist es egal ob das Futter hart oder weich, klein oder groß.....
Wir haben damals sogar Speiseröhre und Magen geröngt, weil ich Angst hatte, dass da was nicht stimmt.

Hab alles mögliche probiert, hat aber nix genützt.
Ich hab mich irgendwann einfach daran gewöhnt....und er ist jetzt 8,5 Jahre und lebt noch immer.....;)
Gerade jetzt fällt es mir wieder vermehrt auf, seitdem wir jetzt den Kleinen haben....der frisst zwar auch gut und gerne, aber einfach mit "Normalgeschwindigkeit".
 
Wir machen öfters ein Suchspiel aus dem Fressen. Unsere Maus muss so abliegen das Sie uns nicht sieht und wir verstecken das Trockenfutter an mehreren Stellen in der Wohnung. Dann ist sie mehr mit suchen beschäftigt und macht auch mal Pause zwischendrin. Im Napf ist ihr Futter jedenfalls auch nicht lange ;)
 
Tröste dich, du bist nicht allein! Mein Hund zählt auch zur Gattung der "Inhalierer" - helfen tut eigentlich nix so wirklich.
Es gibt nur mehr ganz große Kausachen, wie Kalbsknochen oder ganz kleine! Timon ist mir nämlich mal fast auf der Floridsdorferhauptstraße an einem Schweinsohr erstickt, das ihm eine nette Apothekerin gegeben hat! Seit dem weiß ich, dass Schleimhäute wirklich innerhalb von 30 Sekunden dunkelblau werden können!
Die zweite Erfahrung war ein Streifen frischer Pansen, ca. 35x15 cm den ich in der Illusion verfüttert habe, er hätte da was zum Knabbern:eek:! in einem runtergeschluckt, 2 Tage herumgelaufen wie ein Fass und kurz bevor ich ihn in die Klinik gebracht hätte, hat er das Drum in einem Stück wieder raufgewürgt. Das war wirklich geruchlich das ekelhafteste was mir je untergekommen ist, und ich bin in keinster Weise empfindlich.
Da meiner noch stiehlt wie ein Rabe, ärger ich mich über die 10sec Trockenfutter-Einsaugaktion aus dem Napf gar nicht mehr!

Grad neulich habe ich wieder gesehen, wie er eine 3/4 Osterpinze in 3sec hinuntergewürgt hat, 2 Wochen davor 700g gekochtes Suppenfleisch - ein Schnapper - sprich du kannst ihn zwar erwischen, aber es ist sicher nix mehr für dich übrig!

Man könnte an anatomische Wunder glauben, aber es gibt wohl mehrere von der Sorte!

Ach ja bezüglich der Schlingnäpfe: Man kann auch einen oder zwei große Steine in den Napf legen!

LG Selina
 
Gott sei Dank geht es nicht nur mir so... ich bin erleichtert!
Das mit dem Ablegen während des Zubereitens habe ich schon öfters probiert, dann winselt sie halt im Liegen. :rolleyes: Jetzt bin ich gerade dabei die Näpfe so lange nicht runterzugeben solange sie nicht mind. 5 Sek. ruhig ist! Da braucht man viel Geduld... das kann lange dauern!
Mir kommt vor sie kann es nicht verknüpfen, dass ruhig sein Futter bedeutet und bei Winseln eben kein Futter gibt, vor lauter Gier check sie das nicht!
Aber ich bin schonmal froh darüber, dass es egal ist ob sie die Stücke im ganzen oder zerkaut runterschluckt.
Bei den Kausachen habe ich eigentlich nicht so das Problem. Die werden zwar in windeseile zerbissen und große Stücke hinuntergeschluckt aber im Ganzen hat sie noch nie probiert es runterzuwürgen!
 
Oben