Füttern wir zu frisch?

Lykaon

Super Knochen
Man bekam pünktlich zum Blutbild blutigen Durchfall. Sonst wird dem Frauerl fad und der Tierarzt könnte ruhig schlafen.

Gegenüber dem letzten Blutbild vor 6 Wochen, wo man auch blutigen Durchfall hatte, haben sich die Pankreaswerte verbessert. Bei ihr, ganz wesentlich besser. Bei ihm nicht, er ist jetzt klinisch krank, vor 6 Wochen war ers nicht.

(Dafür sind alle Nierenwerte, Blut und Harn, seit 12 Monaten vorbildlich, vergiß die Aufregung, wer weiß was das war...)

Der Trafik-Hund (eine Art mazedonischer Foxhound) und der200%- Jack Russel aus der übernächsten Gasse (-> DIESMAL nur vom FCI-Züchter) teilen das Problem. Eventuell tendiert man phasenweise mehr zu Schleim als Blut, aber man neigt zu Durchfall, mit und ohne erhöhte Lipase, je nach Mondstand und Kometen-Aktivität.

Die meinigen haben dazwischen Phasen, wo NICHTS ist. Unbeschadet fressen sie tonnenweise überreifes Obst, haben danach 14 Tage tadelloses Geschäft, nur um 2 Wochen nach dem letzten Gammel-Obst Durchfall zu bekommen.

Frischer Blättermagen führt heute und morgen zu 1A-Sackerlinhalt, und übermorgen hat man Bauchweh.

Ich kann sagen, dass ein schauerlich riechendes Dingsda aus Hasenfell, komplett gekochter Wildente (ohne Knochen), Heuschrecken, Gammel-Obst und püriertem Gras erstklassig auf die Verdauung wirkt.

Ich habe Ausschlußdiäten, fertige Intestinalfutter, 1003 Zusätze durch. Das hilft alles heute und morgen haben wir Bauchweh.

Das Bild passt weder zu Pankreasinsuffizienz noch zu IBD, weil in beiden Fällen gäbe es keine völlig normalen Phasen. (Längste Dauer: 2 Jahre. Dann wieder dauernd Bauchweh.)
Merlin hatte wirklich Pankreasinsuffizienz, dem half ein Diätfutter. Hochwohlgeboren im Doppelpack vertrug das strenge Diätfutter drei Wochen und bekam dann Durchfall, wie gehabt. Aasige Äpfel ausm Schnee und vom Misthaufen bewirkten hingegen 15 Monate Lehrbuch-Häuferl....

Kann das sein, dass die kleinen Schatzis einfach zu wenig Gammelzeug bekommen? Sie vertragen BEERDIGTE Dinge und halbfaules Obst extrem gut.

Sollten wir generell mehr angemodertes Zeug füttern? Manche Geier werden sehr krank ohne Aas...Und Hunde würden von Natur aus auch viele Abfälle beseitigen.

Woher nehmen unter der Voraussetzung, dass die Michaelergruft nicht erlaubt ist und ungenügend gelagertes Fleisch giftig ist? Außerdem möchten andere Menschen, darunter auch immungechwächte, Hunde anfassen können.
 
hast schon mal kot getestet, zb auf giardien?
auch stadthunde können sich anstecken, braucht nur vorher so einer unterwegs gewesen sein
oder darmflora ist nicht intakt, hund gehört entgiftet?
 
Es könnte was dran sein an diesen Überlegungen. Dazupassend habe ich die Erfahrung gemacht, dass Huminsäure (Sobamin) bei so gut wie allen unklaren Verdauungsproblemen mit sagen wir mal wechselndem Kotzustand hilft. Aber nur, wenn man dauerhaft eine geringe Dosis verabreicht. So 1 Tl pro 20-30 kg Hund und Tag.

Täte mich interessieren, ob das bei euch auch so wäre.
 
Hmmm mag ja alles sein , ich füttere Trockenfutter und in den letzten 4-5 Jahren hatte jeder Hund 1 x Durchfall und das nicht im gleichen Jahr.
Von Chester (14,5 Jahre) habe ich ein Blutbild weil er ja kürzlich eine Zahnsanierung hatte (Nierenwerte grenzwertig aber nicht besorgniserregend) , von Crazy (ca. 12) habe ich überhaupt kein Blutbild, die war in den 5 Jahren 2 x krank, einmal Durchfall und einmal Halsentzündung.

Ich würde jetzt nicht soweit gehen, das Trockenfutter dafür verantwortlich zu machen. Allerdings frage ich mich wozu du den ganzen Aufwand bei der Hundeernährung betreibst, wenn das Resultat so ausschaut dass beide Hunde dauernd krank sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Hunden bei denen offenbar alle paar Wochen ein Blutbild gemacht wird , bei Durchfall das Naheliegenste , nämlich der Kot, nicht untersucht wird/wurde.
 
Allerdings frage ich mich wozu du den ganzen Aufwand bei der Hundeernährung betreibst, wenn das Resultat so ausschaut dass beide Hunde dauernd krank sind.
danke, das ganze herumdoktern machts nur schlimmer. eine darmsanierung würd ich anraten, aber sicher net vom tierarzt

und wegen giardien,alles ist möglich, nix ist fix
 
Hmmm mag ja alles sein , ich füttere Trockenfutter und in den letzten 4-5 Jahren hatte jeder Hund 1 x Durchfall und das nicht im gleichen Jahr.
Von Chester (14,5 Jahre) habe ich ein Blutbild weil er ja kürzlich eine Zahnsanierung hatte (Nierenwerte grenzwertig aber nicht besorgniserregend) , von Crazy (ca. 12) habe ich überhaupt kein Blutbild, die war in den 5 Jahren 2 x krank, einmal Durchfall und einmal Halsentzündung.

Ich würde jetzt nicht soweit gehen, das Trockenfutter dafür verantwortlich zu machen. Allerdings frage ich mich wozu du den ganzen Aufwand bei der Hundeernährung betreibst, wenn das Resultat so ausschaut dass beide Hunde dauernd krank sind.

Würde ich auch nicht dafür verantwortlich machen.

Der Haarige hat in 8 Jahren 2x Durchfall gehabt, mit Fieber, diagnostizierte Infektion, bis zuletzt einwandfreie Werte, auch ohne Entwurmung nie Würmer.

Fütterung roh +gedünstetes Gemüse, auf Anraten von Spezialisten nix ausrechnen, nix Tabelle, einfach füttern+ ein bissi Trockenfutter+ ein bissi Dose, zwecks dran gewöhnt sein und wenn vorhanden eben auch mal Reis, Nudeln...

Allerdings hat er weder Vergammeltes aufgeklaubt noch angeschlagenes Obst bekommen.

Ach ja, zum Essen eine Mischung aus Gras+Löwenzahn und noch andere Pflanzen, getrocknet.
 
Es könnte was dran sein an diesen Überlegungen. Dazupassend habe ich die Erfahrung gemacht, dass Huminsäure (Sobamin) bei so gut wie allen unklaren Verdauungsproblemen mit sagen wir mal wechselndem Kotzustand hilft. Aber nur, wenn man dauerhaft eine geringe Dosis verabreicht. So 1 Tl pro 20-30 kg Hund und Tag.

Täte mich interessieren, ob das bei euch auch so wäre.

Gibst du das Sobamin mit einer Mahlzeit oder extra?
 
Zu den Mahlzeiten dazu. Das bindet auch keine Nährstoffe, sondern verbessert die Aufnahme. Wird zB in der Ferkelmast anstelle von ABs eingesetzt.
 
Hmmm mag ja alles sein , ich füttere Trockenfutter und in den letzten 4-5 Jahren hatte jeder Hund 1 x Durchfall und das nicht im gleichen Jahr.
Von Chester (14,5 Jahre) habe ich ein Blutbild weil er ja kürzlich eine Zahnsanierung hatte (Nierenwerte grenzwertig aber nicht besorgniserregend) , von Crazy (ca. 12) habe ich überhaupt kein Blutbild, die war in den 5 Jahren 2 x krank, einmal Durchfall und einmal Halsentzündung.

Ich würde jetzt nicht soweit gehen, das Trockenfutter dafür verantwortlich zu machen. Allerdings frage ich mich wozu du den ganzen Aufwand bei der Hundeernährung betreibst, wenn das Resultat so ausschaut dass beide Hunde dauernd krank sind.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Hunden bei denen offenbar alle paar Wochen ein Blutbild gemacht wird , bei Durchfall das Naheliegenste , nämlich der Kot, nicht untersucht wird/wurde.


Tja.... Treffer versenkt würde ich mal sagen *ggg*
 
@Puppimaus:

Die Kotprobe war bereits draußen, als du diesen Beitrag verfasst hast. ICH habe ja keine 17 Hunde zu "versorgen"...

Schatziputzi litt an E.coli+++, Clostridien+++, Proteus++
Hat er wieder den Boden abgeschleckt, wo es besonders grindig war.

Jetzt darfst mir sagen, wo das Schatziputzi eine schwache Darmflora hätte.
Die Darmflora ist +++ und befindet sich offenkundig nicht nur dort, wo sie hin gehört.
Speziell E.coli ist ja bekannt dafür, sich gerne dorthin zu begeben, wohin es nicht gehört. Z.B. via Sex in die menschliche Blase.

Der Tierarzt hat also dem Schatziputzi erst ein Breitband-AB verpasst. Ansonsten hätte mein kleiner Liebling den Befund nicht mehr erlebt, ohne Diabetiker zu werden. Anschließend haben wir die Proteus-Bakterien noch gesondert gejagt.

Schon nach der ersten Dosis Moxicillin ging es ihm wesentlich besser. Durchfall sofort weg. Wie immer.

Da auch der Tierarzt nicht glücklich ist mit dauernd ABs, hatt wir ein Gespräch zum Thema "Füttern wir zu frisch?"
JA, das tun wir tatsächlich. TA kämpft bei den eigenen Hunden teilweise auch mit dem Problem.

Wir können aber nicht zulassen, dass die kleinen Lieblinge Fleisch vergraben und Dinge vom Misthaufen holen. Ich schon gar nicht, sonst dürften die Tiere keinesfalls mehr zu meinem Vater. Auch habe ich Verantwortung für die anderen krebskranken/schwer immungeschwächten Menschen, die in meiner Wohngegend nun mal extrem zahlreich sind.

Die "Darmsanierung" zielt jetzt rein darauf ab, diese zwei Schweine vom Kotfressen abzubringen. Sie fressen Dreck, dadurch gelangt die Darmflora von Besoffenen, Katzen usw. in den Hundebauch.

Etwas ist im Kot, was sie benötigen. Ich hatte mal ein Tier, das mangelkrank war, bis es Spinnweben bekam. Die Spinnweben enthielten etwas, was kein Mineral-Vitamin-Präparat enthielt.

Ich füttere Moorerde (Huminsäuren...), möglichst oft Kutteln, fermentiertes Gemüse, überreifste Äpfel. Es riecht gräßlich.... Aber der Output ist neuerdings toll, auch bei Maya, die keine ABs erhalten hat und leichten Durchfall hatte.

Ich muss den Fermentiertopf vom Dachboden holen... Und die Käserei anwerfen... Der Geruch ist halt ein Jammer, besonders im Winter.

@Evajen: Ich füttere deshalb frisch, weil einer meiner Hunde ein extrem guter, aber empfindlicher Futterverwerter ist.
Bekommt Maya so wenig Fefu, dass sie nicht zunimmt, dann bekommt sie gleichzeitig einen Aminosäuremangel und ihr Fell geht kaputt.
Ihr Bedarf an B-Vitaminen, Selen, Vit E und vor allem die Versorgung mit Amino- und Fettsäuren muss längst individuell gesteuert werden. Kein Fefu kommt da mehr mit.
Da du selbst einen nierenkranken Oldie hast, müsstest du eigentlich im Schlaf P/E-Quotienten und Kalorien-pro-Phosphor rechnen können...
Und dem anderen Hund kann ich ja dann wohl schwer Trockenfutter hinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich wundert immer, das deine Hunde so anfällig sind Lykanon....Katzendreck haben meine alle gerne gefressen..ohne irgendwelche Nebenwirkungen, außer das ich grün im Gesicht wurde, wenn ichs gesehen habe...oder hängts mit der Wohn-Spaziergegend zusammen...den mein Rüde hat genauso mal wo geleckt, wo es besonders gut gerochen hat...ohne das ich dann ABs verabreichen musste...und von den Rüden meiner Mom kenne ich das auch nicht anders...und von denen meiner Schwester auch nicht und von meiner Tante auch nicht...etc. etc.
 
Schatziputzi litt an E.coli+++, Clostridien+++, Proteus++
Hat er wieder den Boden abgeschleckt, wo es besonders grindig war.




Etwas ist im Kot, was sie benötigen.
Wie wärs, wenn du deinen " Schatziputzis" ( lol, netter Ausdruck) einfach beibringst, nicht dauernd Kot und Müll zu fressen? Vielleicht sind sie einfach nur Ungustln, und es geht ihnen gar nichts ab, wenn sie nicht dauernd Medikamente gegen die eingefangenen Bakterien bzw Infektionen fressen müssen.
 
Die selben Hunde, die in städtischer oder zumindest stadtnaher Umgebung des Öfteren Durchfall hatten, haben hier am Land dann einfach damit aufgehört, ausgenommen die Magendrehungs - Gastritis - Enteritis - Bauchspeicheldrüsenkrebs - Lebermetastasen- Patientin. Aber sogar sie hatte hier nicht sehr oft Durchfall.

Ein geringerer Infektionsdruck kann schon viel ausmachen.
 
Die selben Hunde, die in städtischer oder zumindest stadtnaher Umgebung des Öfteren Durchfall hatten, haben hier am Land dann einfach damit aufgehört, ausgenommen die Magendrehungs - Gastritis - Enteritis - Bauchspeicheldrüsenkrebs - Lebermetastasen- Patientin. Aber sogar sie hatte hier nicht sehr oft Durchfall.

Ein geringerer Infektionsdruck kann schon viel ausmachen.

Natürlich wäre es eine Möglichkeit in die ländliche Abgeschiedenheit zu übersiedeln oder aber man gewöhnt den Hunden ab jeden Müll und Kot zu fressen.
 
Ergänzung: das waren bzw sind Hunde, die praktisch nichts aufnehmen. Keine Müllschlucker. Daran lag es bei uns zumindest nicht. Das ist keine Empfehlung, auf das Land zu ziehen, nur eine Feststellung.
 
@Puppimaus:

Die Kotprobe war bereits draußen, als du diesen Beitrag verfasst hast. ICH habe ja keine 17 Hunde zu "versorgen"...



Da auch der Tierarzt nicht glücklich ist mit dauernd ABs, hatt wir ein Gespräch zum Thema "Füttern wir zu frisch?"
JA, das tun wir tatsächlich. TA kämpft bei den eigenen Hunden teilweise auch mit dem Problem.

Wir können aber nicht zulassen, dass die kleinen Lieblinge Fleisch vergraben und Dinge vom Misthaufen holen. Ich schon gar nicht, sonst dürften die Tiere keinesfalls mehr zu meinem Vater. Auch habe ich Verantwortung für die anderen krebskranken/schwer immungeschwächten Menschen, die in meiner Wohngegend nun mal extrem zahlreich sind.

Die "Darmsanierung" zielt jetzt rein darauf ab, diese zwei Schweine vom Kotfressen abzubringen. Sie fressen Dreck, dadurch gelangt die Darmflora von Besoffenen, Katzen usw. in den Hundebauch.

Etwas ist im Kot, was sie benötigen. Ich hatte mal ein Tier, das mangelkrank war, bis es Spinnweben bekam. Die Spinnweben enthielten etwas, was kein Mineral-Vitamin-Präparat enthielt.

.

Das ist aber ne herzige Logik.

Deine Hunde fressen Kot, also muss etwas im Kot sein, das sie benötigen......Du hast mal erwähnt, dass sie auch an menschl. Erbrochenes gehen....

ob das wohl für Eis, Kuchen, Schokolade - es gibt ja viele Hunde, die das nur zu gerne essen würden - auch gilt.....
 
Oben