Futtermittelmilben im Trockenfutter

cocodrillo

Super Knochen
Meine Hündin ist allergisch gegen Futtermittelmilben ... unter anderem.

Sind in jedem Trockenfutter immer Futtermilben drin? Oder siedeln sich die erst nach dem Öffnen an?

lg
 
Gute Frage..meine sind zum Glück nicht allergisch.Rein theoretisch dürfte im geschlossenen TroFu nichts sein.Ich glaube fast,die siedeln sich erst nach dem Öffnen an.

Ich werd mal auf Suche nach Antworten gehen,vielleicht finde ich ja was produktives zu diesem Thema.
 
Hab ich gerade gefunden:
s gibt nicht wenige Hunde, die unter Futtermilben-Allergie leiden.
Futtermilben sind nicht zwangsläufig ein Problem in Hundetrockenfuttermitteln.
(Es macht nachweislich keinen Unterschied zwischen Dosen- und Trockenfutter)
Nach dem bei Trockenfuttern üblichen Herstellungsverfahren der Extrusion
sowie nach dem Herstellungsverfahren von Dosenfutter sind die Produkte primär milbenfrei. Beide Herstellungverfahren überleben die Milben nicht.
dictblue.gif
Extrusion (Futtermittelindustrie) Beim Extrudieren wird die vermahlene Grundsubstanz in einem Druckbehälter einer hohen Wasserdampfzugabe ausgesetzt. Hierbei steigt der Druck während des Transports durch die Schneckenwellenmaschine für ca. 10 sec auf 40 bis 60 bar und die Temperatur bis auf 180°C. Dies entspricht dem Ultra-Hoch-Temperatur -Verfahren (UHT). Der Keimgehalt der aeroben Sporenbildner (Pilze) wird drastisch reduziert. Vorhandene pathogene Keime werden bei diesem Verfahren abgetötet. Somit sind Extrudate diejenigen Futtermittel, die direkt nach der Produktion den höchsten, hygienischen Reinheitsgrad besitzen.
Aus diesem Grund kann ein Milbenbefall erst sekundär durch Kontamination z.B. falsche Lagerung, Feuchtigkeit etc. entstehen.
 
Hab ich gerade gefunden:

Das Problem ist also die Lagerung des Futters zu Hause.
Dieser Schwierigkeit kann man aus dem Wege gehen,
wenn das Futter direkt vom Sack gleich in eine abschliessbare Plastiktonne umgefüllt wird.
Das ist auch für neugierige Welpen und Junghunde angebracht, die die Hausordnung und Verbote noch nicht einhalten und den Papiersack aufreissen.
 
Diese Tiere kann man SEHEN, wenn sie in größerer Menge da sind! Und eventuell spüren, eigene Allergie vorausgesetzt.

http://www.ameisenwiki.de/index.php/Milben

In meiner Mehlwurmzucht seinerzeit waren sie ein echtes Problem. Nicht fürs Vögelchen, sondern für mein Asthma.

Kein Trockenfutter, - obst, - gemüse, kein Mehl und kein Saatgut wird länger als maximal 6 Wochen nach dem Öffnen der Packung gelagert. Was dann noch übrig ist, kommt in den Müll. Bei diesem Zeitraum hatte ich mit Vorratsschädlingen keine Probleme.
Tee wird nicht dort gelagert, wo andere Nahrungsmittel sind.
 
Meine Hündin ist allergisch gegen Futtermittelmilben ... unter anderem.

Sind in jedem Trockenfutter immer Futtermilben drin? Oder siedeln sich die erst nach dem Öffnen an?

lg

ha... das gibts doch nicht ..... dürfte eine richtige bulli krankheit sein...
cindy is auch allergisch auf futtermilben und auf sonnst noch fast alles.... :(
hab sogar das futter
eingefroren hat aber rein gar nichts geholfen. Bin dann umgestiegen auf Barf und das verträgt sie super. Kann ich dir nur empfehlen und so kompliziert is das gar nicht.
 
Naja, wenn ich so an meine TroFuzeit denke... da waren öfter mal Löcher in den Säcken bei der Lieferung drin.

Beim Wolfsblut waren damals auch Löcher in den Säcken... wo ich mir denk, dass sie von den Lieferanten gemacht werden, damit sie leichter zu lagern sind, weil die Luft rausgeht.
Grad Wolfsblut ist ja normal vakuumverpackt oder?
 
Wenn du das TroFu einfrierst, sterben eventuell darin vorhandene Milben ab.

mir wurde erklärt, dass durch einfrieren zwar die milben sterben aber eine gewisse belastung durch den milbenkot bleibt. da kommt es sicher darauf an wie stark die allergie ist.

Naja, wenn ich so an meine TroFuzeit denke... da waren öfter mal Löcher in den Säcken bei der Lieferung drin.

Beim Wolfsblut waren damals auch Löcher in den Säcken... wo ich mir denk, dass sie von den Lieferanten gemacht werden, damit sie leichter zu lagern sind, weil die Luft rausgeht.
Grad Wolfsblut ist ja normal vakuumverpackt oder?

ich denke, alles in papiersäcken verpackt lässt doch luft durch, oder....?

ha... das gibts doch nicht ..... dürfte eine richtige bulli krankheit sein...
cindy is auch allergisch auf futtermilben und auf sonnst noch fast alles.... :(
hab sogar das futter
eingefroren hat aber rein gar nichts geholfen. Bin dann umgestiegen auf Barf und das verträgt sie super. Kann ich dir nur empfehlen und so kompliziert is das gar nicht.

ich habe eine goldi-hündin und sie hat auch eine futtermilben-, mehlstaubmilben-, und hausstaubmilbenallergie:eek:
bin auch auf rohfütterung umgestiegen und seither gibt es keine probleme mehr.
es ist auch zu bedenken, dass jegliche konservierungsstoffe und geschmacksverstärker allergieverstärkend sind.
 
Danke für eure Antworten und Bemühungen :)

Zum Thema Wolfsblut - Ich hab von einem anderen TF auf Wolfsblut gewechselt, was die Symptome erst so richtig zum Vorschein brachte ... seither barfe ich wieder (hab nur 4 Monate aus experimentellen Gründen damit aufgehört) ... es wurde aber nicht besser. Nun weiß ich, dass sie auch geringgradig gegen Rind und Huhn allergisch ist ... jetzt wirds so richtig schön kompliziert und teuer.:(

Wir versuchen es jetzt per Autonosode (eine Art Hyposensibilisierung auf homöopathisch) in den Griff zu bekommen, bin schon sehr gespannt.
 
mir wurde erklärt, dass durch einfrieren zwar die milben sterben aber eine gewisse belastung durch den milbenkot bleibt. da kommt es sicher darauf an wie stark die allergie ist.



ich denke, alles in papiersäcken verpackt lässt doch luft durch, oder....?



ich habe eine goldi-hündin und sie hat auch eine futtermilben-, mehlstaubmilben-, und hausstaubmilbenallergie:eek:
bin auch auf rohfütterung umgestiegen und seither gibt es keine probleme mehr.
es ist auch zu bedenken, dass jegliche konservierungsstoffe und geschmacksverstärker allergieverstärkend sind.

Nachdem nicht die Milbe selbst, sondern der Kot die allergischen Reaktionen auslöst, hilft das glaub ich alles nicht wirklich.

Fütterst du komplett getreidefrei? Wenn nicht, kochst du alles vorher ab?
 
Das Problem bei Futtermilben ist, dass nicht die lebende Milbe das Problem ist, sondern das Eiweiß, aus dem die Milbe besteht. Das heißt, dass weder kochen noch einfrieren etwas bringen, weil die "Substanz" ja im Futter bleibt. Da kannst du nur komplett getreidefrei füttern, leider :(
_____________________
www.gesundes-tier.eu
 
Oben