Futtermenge ?

Feline

Super Knochen
hallo liebe Barf-Freunde,

im Tread "Barf-Rezeptbuch" wird als Richtwert 2% des Hundelebendgewichtes angegeben (ich gestehe, ich habe nicht alle 228 Seiten durchforstet) was mir offen gestanden etwas wenig erscheint.

Im B.A.R.F - Artgerechte Rohernährung f. Hunde von S.L.Schäfer +B.R. Messika werden 3% angeführt.

Die Differenz würde im Fall meines Hundes von 350 g ergeben, was mMn nicht unbeachtlich ist.

Ich denke, die Wahrheit wird irgendwo i.d. Mitte liegen.

lg.Feline

Hätte gleich noch eine Frage: 1 mal täglich oder mehrmals füttern ?

lg.Feline

Zuletzt bearbeitet:
bei einem normalgewichtigen hund beginnt man üblicherweise mit 2 % des körpergewichtes. habe ich auch so gemacht und zwar fleisch incl. zugaben und knochen; also alles zusammen gerechnet. da meine kastrierte hündin dennoch nach ca. 2 jahren zugenommen hat, habe ich jetzt auf 1,5 % verringert. man kann es einfach nicht verallgemeinen, da jeder hund eine andere futterverwertung hat. also würde ich raten, mit 2 % beginnen und gewicht laufend kontrollieren. nimmt hund ab, futtermenge erhöhen, nimmt er zu, dann eben verringern. meine hündin hat durch die futterverringerung (machte bei ihr 100 gramm aus) in 2 1/2 monaten ihre rauf gefutterten 2kg wieder abgenommen.

ich füttere nur 1x am tag und zwar abends, wobei sie erst die fleisch/gemüse/obst-ration bekommt und ca. 2 stunden später dann ihren knochen. ich würde so weiter füttern, wie du es bisher gemacht hast (also 1x oder 2x)

Oben