• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

Liebe Grüße und au revoir!

Euer Team von DER HUND Club

Futtermenge ?

Feline

Super Knochen
hallo liebe Barf-Freunde,

im Tread "Barf-Rezeptbuch" wird als Richtwert 2% des Hundelebendgewichtes angegeben (ich gestehe, ich habe nicht alle 228 Seiten durchforstet) was mir offen gestanden etwas wenig erscheint.

Im B.A.R.F - Artgerechte Rohernährung f. Hunde von S.L.Schäfer +B.R. Messika werden 3% angeführt.

Die Differenz würde im Fall meines Hundes von 350 g ergeben, was mMn nicht unbeachtlich ist.

Ich denke, die Wahrheit wird irgendwo i.d. Mitte liegen.

lg.Feline

Hätte gleich noch eine Frage: 1 mal täglich oder mehrmals füttern ?

lg.Feline

Zuletzt bearbeitet:
bei einem normalgewichtigen hund beginnt man üblicherweise mit 2 % des körpergewichtes. habe ich auch so gemacht und zwar fleisch incl. zugaben und knochen; also alles zusammen gerechnet. da meine kastrierte hündin dennoch nach ca. 2 jahren zugenommen hat, habe ich jetzt auf 1,5 % verringert. man kann es einfach nicht verallgemeinen, da jeder hund eine andere futterverwertung hat. also würde ich raten, mit 2 % beginnen und gewicht laufend kontrollieren. nimmt hund ab, futtermenge erhöhen, nimmt er zu, dann eben verringern. meine hündin hat durch die futterverringerung (machte bei ihr 100 gramm aus) in 2 1/2 monaten ihre rauf gefutterten 2kg wieder abgenommen.

ich füttere nur 1x am tag und zwar abends, wobei sie erst die fleisch/gemüse/obst-ration bekommt und ca. 2 stunden später dann ihren knochen. ich würde so weiter füttern, wie du es bisher gemacht hast (also 1x oder 2x)

Oben