Futterallergie- Auswirkung auf Wesen

Wichtel

Neuer Knochen
Hi!
Habe soeben erfahren, daß eine Allergie gegen Mais, Weizen und Soja sich auf das Wesen des Hundes auswirken kann. DH es kann sein, daß er hyperaktiv, ängstlich, unkonzentriert, usw ist.

Hat das von euch schon jemand gehört, oder seine Erfahrungen damit gemacht?
Da unser Hund ohne besondere Erlebnisse seit seinem 10.Lebensmonat plötzlich immer wieder sehr ängstlich ist, mach ich mir da wirklich Gedanken darüber.

Angeblich sind im "Solid Gold" und "Bestes Futter" (Deutschland) diese Bestandteile nicht drinnen.

Wer kann mir hier weiter helfen?
 
hab auch schon von dem Buch gehört. Da soll das auch drinnen stehen.
Nur soll es sehr umstritten sein, da die Schriftstellerin anscheinend sehr eigenartige oder veraltete Erziehungsmethoden bei Hunden haben soll.

Danke aber trotzdem.
 
Wichtel schrieb:
hab auch schon von dem Buch gehört. Da soll das auch drinnen stehen.
Nur soll es sehr umstritten sein, da die Schriftstellerin anscheinend sehr eigenartige oder veraltete Erziehungsmethoden bei Hunden haben soll.
Die Erziehungstipps würd ich überlesen ja ;) aber das ist auch nicht das vorrangige Thema in dem Buch und den Rest finde ich gut :)
 
Ich habe im Training schon mehrfach große Erfolge mit einer Umstellung der Hunde auf getreidefreie oder getreidearme Ernährung gehabt.

Da gibts in jedem Fall Zusammenhänge.
Wieso denn auch nicht?

Bei Menschen gibts da auch starke Zusammenhänge, siehe z.B. ADS-Kinder...
 
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass mein Hund aggressiv auf Futter mit viel Eiweiß reagiert (hat).

Als wir das in seinen jungen Jahren noch nicht gewusst haben, hatte er extreme Wut-Anfälle (ich bin mir sicher, dass es Cockerwut-Anfälle waren, auch wenn vielerorts behauptet wird die Cockerwut gibt es nicht), wo er höchst aggressiv war und uns oft heftig verletzt hat.

Seitdem wir "eiweißreduziert" füttern (ist jetzt sicher schon 6-7 Jahre) sind seine Anfälle so gut wie verschwunden.
Bestätigt hat sich für uns das ganze wieder, als es ihm jetzt so schlecht ging und er eigentlich so ziemlich "alles" zum Fressen bekommen hat, weil wir froh waren, wenn er überhaupt was gefressen hat.
Obwohl es ihm so schlecht ging hatte er genau in dieser Zeit wieder zweimal einen Anfall derart erhöhter Aggression. Manche würden sagen Zufall - ich glaub nicht an Zufälle.
 
Als Ben letztes Jahr die schwere Allergie gegen Rind und Soja hatte. mußten wir ihm das ganze Fell auf dem Rücken abrasieren.
Mir kam es vor das er zu dem Zeitpunkt extrem ruhig war.
Und als wir das Futter umgestellt hatten, sein Fell wieder gewachsen ist,wurde er wieder agiler,,,
Kann aber auch nur einbildung gewesen sein..:rolleyes:
Jetzt barfen wir und ihm gehts super!:)
LG Nicole
 
Oben