Futter

Zippi

Neuer Knochen
Hallo,

ich überlege mir einen Hund zuzulegen. Wir hatten früher auch immer einen Familienhund, nun möchte ich mir aber einen eigenen zulegen. Wie sieht es nun eigentlich mit dem Futter aus? Lieber Trockenfutter oder Dosenfutter? Oder doch das "Frischfleisch", was es eingefroren zu kaufen gibt? Meinungen? Ratschläge? Tipps?

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar! :)

Viele Grüße.
 
Frischfleisch, ganz klar. Da sind keine Zusatzstoffe, Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe usw. drinnen. Gut einlesen zu dem Thema sollte man sich aber schon vorher.
 
Barf soll ja am besten sein, dabei wusste ich bis vor Kurzem nicht mal genau was das ist. Aber mein Hund damals hat immer alles gefressen, sowohl nass als auch Trockenfutter. Es gibt dazu im Internet einige Berichte und vergleiche zB https://hundefutter.vergleich.org/ da werden auch fragen über Barf, Bio und die Wahl zwischen Nass- und Trockenfutter beantwortet. :eek:
 
Beim Futter finde ich es wichtig, dass Du darauf achtest, was drinnen ist. Trofu oder Dofu sollte einen hohen Fleischanteil haben und nicht an 1. Stelle nur irgendein Getreide, dann mußt Du darauf achten, dass kein Zucker zugesetzt ist.

Ich füttere ebenfalls wie Mehrere hier rohes Fleisch, Obst- und Gemüse, Mineralstoffe, Öle usw.

Solltest Du vorhaben für Deinen Hund zu kochen bzw. ihn roh zu füttern, dann ist es wichtig, dass Du Dich vorab schon einmal informierst, damit Du Deinem Hund wirklich alles gibst, dass er braucht.
 
Ich habe letztens einen Bericht im TV gesehen, dass es kein Alleinfutter für Tiere geben kann.. auf Dauer gibt es immer Mangelerscheinungen, weil so eine Ernährung nicht mal beim Menschen möglich wäre, wenn der sich immer mit einem Fertigessen ernähren würde...

Abwechslungsreich sollte es sein, also nicht ein leben lang das gleiche Futter.. und es gibt sicher auch gutes Trockenfutter, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, was das beste für sein Tier ist.. Ich barfe auch, wobei früher niemand barfen gesagt hat, da haben die Hunde die Schlachtabfälle bekommen.. ;)

Sollte dich das barfen interessieren, dann ist die nachfolgende Seite sehr aufschlussreich:

http://www.barfers.de/das_brimborium_um_barf.html

und mit einem Ernährungsplan als Einstiegshilfe auch sehr verständlich:

http://www.barfers.de/upload/file/BARF_ernaehrungsplaene.pdf
 
Ich empfehle dir zu barfen. Wenn du wenig Zeit hast, dann kannst du auch fertige Mischungen bestellen. Und wenn du hin und wieder ein gutes Dosenfutter gibst, wirds dein Hnd dir auch nicht verübeln.

Zum Thema BARF gibt es im Web mehr als du an einem Tag lesen könntest. Also nimm dir nichts vor und fang an ... :cheesy:
 
Ja, das habe ich schon mitbekommen...ich war schon völlig erschlagen...werde mich mal peu à peu in die Informationsflut stürzen. ;)
 
Es gibt auch schon sehr gutes Fertigfutter, man muss halt die Inhaltsstoffe genau lesen. Es gibt viele Hund die mit einem guten Fertigfutter gesund alt werden.
Wenn man keine Ahnung hat finde ICH es nicht ideal zu barfen.......aber jeder wie er will. :)

Es gibt auch schon Tierärzte die sich mit dieser Art der Fütterung beschäftigen und Seminare anbieten, wenn ich Rohfleisch geben will dann würde ich mir so ein Seminar ansehen.
lg Betty
 
Na ich hätte auch nicht einfach so drauf losgelegt. Hab auch schon gehört, dass meine Tierärztin vor Ort dazu was macht...ich werde mich da mal erkundigen.
 
Es gibt auch schon sehr gutes Fertigfutter, man muss halt die Inhaltsstoffe genau lesen. Es gibt viele Hund die mit einem guten Fertigfutter gesund alt werden.
Wenn man keine Ahnung hat finde ICH es nicht ideal zu barfen.......aber jeder wie er will. :)

Es gibt auch schon Tierärzte die sich mit dieser Art der Fütterung beschäftigen und Seminare anbieten, wenn ich Rohfleisch geben will dann würde ich mir so ein Seminar ansehen.
lg Betty

zählt Brimo und meinHundefutter auch zu den sehr guten?
 
zählt Brimo und meinHundefutter auch zu den sehr guten?

Ich kenne dein Futter und Brimo nicht. Was gibst du und hast du von Brimo einen Link?
lg Betty

Das Brimo habe ich gerade gefunden,...liest sich gut.

Habe jetzt auch meinhundefutter gefunden,...gefällt mir auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Betty,
Das Futter heißt meinHundefutter.
Sorry, dass war ein Missverständniss. Gibt es beide bei
Wehwehweh.futterfreund und de
Danke dir.

LG Yvonne


Bin am Handy....schmeiß gleich zu Hause den Computer an.
 
Bin gerade am Computer und wollte dir einige Zusammensetzungen reinsetzen.

Habe gekocht für ihn und von jetzt auf gleich (haben beim Hausbrand alles verloren) im Dezember auf Dose umgestellt und er hat beide Marken sofort gefressen und vertragen.
 
Das ist ja schrecklich mit dem Feuer :eek: tut mir leid.

Ich finde es super dass du nun ein Futter gefunden hast das dein Hund verträgt, hast ja auch lange gesucht.
lg Betty
 
das sag ich dir. Stimmt...du hast mir schon viel geholfen!
Hatte ja wie gesagt gekocht für ihn und alles war gut. Dann haben wir ja leider am 27,12 durch einen technischen Defekt unser Heim verloren und konnten uns retten und den Hund, dass war es aber auch schon. Plötzlich stand ich da und hatte noch eine Unterhose, eine Schlabberhose, ein T-Shirt, mein Mann (hatte nur ein Handtuch um die Hüfte) und meinen Hund.
Es war Samstag.....ich bin dann noch los und habe das nötigste gekauft, um für meinen Hund zu kochen. Schwarz, stinkend und völlig neben der Spur.
Eine Hundefreundin hat mir dann nach ein paar Tagen Dosen gebracht, damit ich ein wenig entlastet bin bzw. weil es mit dem kochen echt schwierig war und wir ja super viel zu erledigen hatten.
Er hat sie gleich angenommen und vertragen und bis heute sind wir dabei geblieben.
Im Juni können wir wahrscheinlich in unser Haus zurück und wenn alles neu eingerichtet ist und wir wieder ein "normalen" Alltag haben dann werde ich wohl wieder kochen, aber diese Dosen soll er gewohnt bleiben.....man weiß nie!
 
Na zum Glück hat kein Lebewesen einen Schaden davon getragen, ich drücke euch die Daumen dass ihr bald wieder in euer Haus einziehen könnt.

Wegen den Dosen, ....ich habe dunkel in Erinnerung dass dein Hund oft Probleme mit dem Futter hatte, wenn du jetzt was gefunden hast womit er super klar kommt bleib doch dabei.
lg Betty
 
Stimmt...Fertigfutter war so ne Sache, Barf auch.
Ich hab nur ein Problem mit den Zähnen. Er hatte schon Zahnstein, dann fing ich mit dem Kochen an und seine Zähne wurden wirklich schön. Jetzt bekommt er seit 3 Monaten Dose und hat wieder Zahnstein. Für Kauknochen, Ziemer oder Rinderohren interessiert er sich nicht.

Ist doof. ........
 
Oben