Futter?

Fioni

Super Knochen
Hallo!

Mein neues Mitglied Seppi ist ja bis jetzt nur ihr heissgeliebtes Trockenfutter...(und meine grissini hat sie angebissen..:rolleyes:)..aber alles was nass is, findet sie einfach nur bäähh.

jetzt ein paar fragen: gibts ein hochwertiges trofu, dass ich ihr stattdessen geben kann - meine bekommen seit jahren nassfutter und ich kenn mich mit trofu gar net aus.

wie könnte ich ihr nassfutter noch schmackhaft machen?

vielen dank für die hilfe!

lg
fiona
 
Du könntest ihr das Nassfutter unter das Trockenfutter mischen. zuerst gaaanz wenig und dann die Menge immer mehr steigern.( Mach das gerade bei meiner Katze mit Fleisch unter das Nassfutter mischen)
Es wäre super, wenn das funktionieren würde, da Katzen von Natur aus zu wenig trinken und sich die meiste Flüssigkeit aus dem Futter holen. Bei Trockenfutter gibt es leider keine Flüssigkeit und so müsste eine Katze die nur Trockenfutter frisst die 4-fache Menge an Flüssigkeit zu sich nehmen.:eek:
Bsp: auf 100(ml, ich weiß, gibt es nicht, aber vom Messbecher ausgehend...) Trockenfutter müsste sie 400ml Wasser trinken.
Da die meisten Katzen das nicht tun, kann es zu Nieren- und Harnwegserkrankungen kommen.
In Trockenfutter ist auch sehr viel Getreide (wandelt sich beim kauen in Stärke ud legt sich um die Zähne) enthalten, was bei vielen Katzen zu Zahnschäden führt.
In den meisten Trockenfutter ist nur sehr wenig Fleisch enthalten, Ausnahmen sind ZiwiPeack(85%) und Orijen (75%). Diese Sorten bekommt man aber leider nur übers Internet. Aufgrund des höhen Fleischanteils, frißt deine Katze weitaus weniger davon, als von einem herkömmlichen Supermarkttrockenfutter.
Damit die Katze genügend Flüssigkeit zu sich nimmt würde ich dir zu einem Trinkbrunnen raten. Das leise plätschern der Quelle stimuliert die Katzen zum trinken.

Ich finde es übrigen super das du dich informierst! :) und alles Gute für dein hübsche Seppi!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest ihr das Nassfutter unter das Trockenfutter mischen. zuerst gaaanz wenig und dann die Menge immer mehr steigern.( Mach das gerade bei meiner Katze mit Fleisch unter das Nassfutter mischen)
Es wäre super, wenn das funktionieren würde, da Katzen von Natur aus zu wenig trinken und sich die meiste Flüssigkeit aus dem Futter holen. Bei Trockenfutter gibt es leider keine Flüssigkeit und so müsste eine Katze die nur Trockenfutter frisst die 4-fache Menge an Flüssigkeit zu sich nehmen.:eek:
Bsp: auf 100(ml, ich weiß, gibt es nicht, aber vom Messbecher ausgehend...) Trockenfutter müsste sie 400ml Wasser trinken.
Da die meisten Katzen das nicht tun, kann es zu Nieren- und Harnwegserkrankungen kommen.
In Trockenfutter ist auch sehr viel Getreide (wandelt sich beim kauen in Stärke ud legt sich um die Zähne) enthalten, was bei vielen Katzen zu Zahnschäden führt.
In den meisten Trockenfutter ist nur sehr wenig Fleisch enthalten, Ausnahmen sind ZiwiPeack(85%) und Orijen (75%). Diese Sorten bekommt man aber leider nur übers Internet. Aufgrund des höhen Fleischanteils, frißt deine Katze weitaus weniger davon, als von einem herkömmlichen Supermarkttrockenfutter.
Damit die Katze genügend Flüssigkeit zu sich nimmt würde ich dir zu einem Trinkbrunnen raten. Das leise plätschern der Quelle stimuliert die Katzen zum trinken.

Ich finde es übrigen super das du dich informierst! :) und alles Gute für dein hübsche Seppi!!

unterschreib, so würde ich es auch machen, meine 5. gekommen/bekamen auch nur sehr selten Trofu, noch dazu hab ich 3. Kater und man hat mir immer schon gesagt, Kater sind noch anfälliger auf Nierenerkrankungen als Katzen, ob das stimmt weiß ich, aber ich muß es nicht austesten,...eine Nierenkranke Katze reicht:eek:

GLG
Con
 
@Fiona: ich kenn das. Ich habe eine Perserkatze, die lieber verhungern würde als Nassfutter zu fressen.

Das einzige, dass ihr halbwegs unter die Nase geht ist Dosenfutter (aber bitte nur das mit den Würfeln) von Kitekat (eben eine billige Rassekatze); das misch ich ihr mit Flocken ab.

Ansonsten frisst sie nur Trockenfutter der Marke Purina. Glücklicherweise trinkt sie dazu genug. :D

Alle anderen Trockenfuttersorten kann ich ebenfalls selbst essen. :(
 
Ich hatte früher immer noch zusätzlich Trockenfutter (allerdings hochwertiges) stehen, nur als dann Murphy anfing alles weg zu fressen und kein Nassfutter oder Fleisch mehr anrührte hab ich es weggestellt.
Dann wollte er nichts mehr fressen so das ich immer nachgegeben habe.
Tja für mich war es aber auch nicht das wahre und so gab es halt nichts mehr.
Er hat ordentlich gehungert sag ich dir, aber ich hab mich durchgesetzt, er einiges an Gewicht verloren aber schließlich hat der Hunger gesiegt bei ihm statt des Dickschädels.
Wenn ich ihm jetzt ab und an (vielleicht wenn es hoch kommt einmal die Woche) Trockenfutter gebe dann frisst er es zwar mit Begeisterung, freut sich danach aber ebenso sehr auf sein Nassfutter :D
 
bei mir gibts gar kein Trockenfutter für die Katzen..ich mag da Zeug einfach nicht, auch wenn mich das Dosenzeug immer ärgert, wenn ich es dann zur Altstoffsammlung bringen muss...:cool:
 
Oben