Futter verteidigen

schnucki81

Neuer Knochen
hallo an alle!

ich habe mit meinem 2jährigen doggenmix folgendes problem: er war einmal strassenhund und musste sich sein eigenes futter zusammen suchen/klauen/verteidigen. Genau dieses Verhalten kann ich ihm einfach nicht abgewöhnen.

Sobald er etwas geniessbares gefunden hat, will er es runterschlingen und verteidigt seine beute vehement. Es passiert sogar dass er knurrt und schnappt sobald man ihm die beute wegnehmen will. Es ist, als ob sich in diesem moment bei ihm ein schalter im kopf umlegt. Wenn ich ihm das objekt der begierde weggenommen habe spult er alle zeichen von beschwichtigung ab (schwanz einziehen und wedeln , kauen und lecken, sich an einen drücken...) In dem moment scheint es als ob er begriffen hätte, dass sein verhalten als nicht -alfatier inakzeptabel war. Allerdings hält die reue nur bis zur nächsten mülltonne an...

Er akzeptiert auch nur schwer wenn man ihm den futternapf wieder wegnehmen möchte (bzw. muss). Bei spielzeugen seien sie noch so geliebt ist dies kein problem...:rolleyes:

Ansonsten ist er gut erzogen, hört auf kommando. Sogar das 'aus' beherrscht er, allerdings in jenen situationen scheint sein gedächtnis auszusetzen... Vielleicht hat einer von euch ähnliche erfahrungen gemacht, oder kann mir einen tipp geben...:confused:

lg
 
für draussen leg ihm mal ein stück käse oder so hin und tu irgendwas scharfes oder so drauf.. vllt merkt er sichs dann.. ansonsten ich hab Tisha (saubärli das auch alles vom boden frisst) gelernt auf Kommando "spuck aus" es wieder auszuspucken oder beisskorb. war anfangs auch so das ich ihr brotstücke von draussen wieder aus dem maul geholt hab.
 
Wenn er das Futter auch gegen dich verteitigt würde ich aus der Hand füttern für die Strasse hätt ich auch ein paar Tipps bei Interesse meld dich einfach!!

lg Nicole
 
Das macht mein kleines Monster auch.

aus der hand füttern, ist damit alles gemeint?

Das heißt gar nix mehr aus der Schüssel, auch das Feuchtfutter?

Und wie merk ich dann daß es sich bessert? Bitte auch um mehr Infos.

lg rob
 
Wie reagiert er auf Futtertausch, wenn du ihm für sein gefundenes Futter ein anderes anbietest ?

Das kannst du im Haus üben, indem du ein Stück Futter auf den Boden legst, Hund an der Leine, wenn er es aufnehmen will, dann sagst du nein, steig von mir aus auf das Futter drauf und gib ihm dafür etwas ganz besonderes aus der Hand und lobst ihn, wenn er auf dein Futter reagiert :)


Dieses Nein, sollte in Fleisch und Blut übergehen, so das der Hund lernt, daraufhin das Zeug liegen zu lassen und dafür bei dir was Leckeres abzuholen.

Die Hündin meiner Mom hatte mit der Zeit den Dreh herausen, alles anzuzeigen, damit sie was Gutes von Fraulie bekam :) bei ihr ging es vor allem um anderen Tierkot...da hatte es mit Futtertausch super geklappt

Wichtig ist auch ruhig zu bleiben und nicht hektisch zu versuchen, dem Hund was wegzunehmen
 
hallo an alle!

ich habe mit meinem 2jährigen doggenmix folgendes problem: er war einmal strassenhund und musste sich sein eigenes futter zusammen suchen/klauen/verteidigen. Genau dieses Verhalten kann ich ihm einfach nicht abgewöhnen.

Sobald er etwas geniessbares gefunden hat, will er es runterschlingen und verteidigt seine beute vehement. Es passiert sogar dass er knurrt und schnappt sobald man ihm die beute wegnehmen will. Es ist, als ob sich in diesem moment bei ihm ein schalter im kopf umlegt. Wenn ich ihm das objekt der begierde weggenommen habe spult er alle zeichen von beschwichtigung ab (schwanz einziehen und wedeln , kauen und lecken, sich an einen drücken...) In dem moment scheint es als ob er begriffen hätte, dass sein verhalten als nicht -alfatier inakzeptabel war. Allerdings hält die reue nur bis zur nächsten mülltonne an...

Er akzeptiert auch nur schwer wenn man ihm den futternapf wieder wegnehmen möchte (bzw. muss). Bei spielzeugen seien sie noch so geliebt ist dies kein problem...:rolleyes:

Ansonsten ist er gut erzogen, hört auf kommando. Sogar das 'aus' beherrscht er, allerdings in jenen situationen scheint sein gedächtnis auszusetzen... Vielleicht hat einer von euch ähnliche erfahrungen gemacht, oder kann mir einen tipp geben...:confused:

lg
Dein Hund muss zuerst lernen, dass es ganz normal ist, wenn deine Hand ihm Futter gibt und wegnimmt, er soll das ohne Strafe oder Stress lernen! Gib ihm während des Fressens imer wieder noch ein bissi Futter in den Napf und wenn er das gut akzeptiert dann nimmst auch mal was raus und gibst es wieder rein, u.s.w. Er soll lernen, dass du ned mit ihm um sein Futter neidest, sondern es ihm gibst und ab und zu auch nimmst, ohne Stress. Übe auch das "aus", dass er immer eine Belohnung bekommt (natürlich Futter:D ), wenn er etwas bei dem Kommando hergibt. Dann übst es langsam auch mit Futter am Boden, dass er bei "aus" etwas hergibt und dafür immer was Leckeres kriegt. Es darf kein "Streit ums Futter" für den Hund werden, er soll ganz entspannt sein, wenn du ihm was gibst - und auch ganz cool bleiben, wenn du mal etwas nimmst ;)
 
Hallo an alle!

Danke für Eure Tipps!

Tabasco habe ich auch schon mal ausprobiert, aber leider scheint es ihm eher zu schmecken...

Normalerweise hört er auch gut auf das Kommando nein; wenn ich es rechtzeitig verwende. Hat er erstmal was geniessbares im fang lässt er sich auch ungern auf ein tauschgeschäft ein. Ich gehe dann ruhig auf ihn zu und sage konsequent aus, aber in dem moment interessiert ihn nur seine beute. Er versucht dann zu beschwichtigen, doch merkt er erst dass es mir ernst wird (ich ihm das Zeug aus dem maul nehme) knurrt er.:mad:

Letzthin hat er sogar geschnappt. Ich habe mich aber nicht beirren lassen, ihm das undefinierbare etwas (ich glaube jeder von euch hat schon mal gelernt was ein hund unter einer echten delikatesse versteht..!) aus dem maul genommen und ihm dann meine hand über den fang gelegt, solange bis er sich beruhigt hatte. dann habe ich ihn ein paar meter weiter absitzen lassen und den müll wieder zusammengeräumt. Meine reaktion war rein aus dem bauch heraus, bin mir auch im klaren dass es gut in die hose hätte gehen können...

Die nacht über habe ich dann gegrübelt und heute morgen etwas neues ausprobiert. Normalerweise kriegt er gleich nach dem gassigehen sein futter; heute habe ich es zwar fertig gemacht, es ihm aber nicht sofort gegeben. Habe gewartet bis er sich ruhig hingelegt hatte ohne zu kläffen, betteln etc (habe inder zwischenzeit sogar gefrühstückt und fenster geputzt. Er hat lange gewartet..) Was meint ihr dazu? :confused: Rein aus der Hand füttern kann ich ihn nicht, da er aus Gier das Trockenfutter nur inhaliert und nachher wieder ausspeibt.

Da er auch sonst zu dominanzverhalten neigt, achte ich darauf als erster zur Tür heraus zu gehen, ihn nicht erhöht liegen zu lassen etc pp. Ansonsten hört er gut, ist lernwillig, gehorsam, wenn es für das futter nicht wäre...

LG

P.S: ist etwas lang geworden, sorry....:D
 
Hallo Schucki81

1. Vergiss den Dominaz-Quatsch! Es ist völlig egal, wer als erstes zur Tür rausgeht etc.... (Buchtipp: Barry Eaton, "Dominaz, Tatsache oder fixe Idee")

2. Dein Hund hat gelernt, dass ihm Futter weggenommen wird. Deine Aufgabe ist, ihm beizubringen, dass Du ihm nichts wegnimmst. So einfach ist das. Jedes Mal, wenn Du darauf bestehst, ihm etwas aus dem Maul zu nehmen (und womöglich auch noch wütend dabei wirst) lernt er, dass er Dir nicht trauen kann. Du musst ihm beibringen, dass Du ihm immer nur leckere Sachen gibst. Also zuerst tauschen üben. Versuch ganz zu Beginn Spielzeug gegen Futter zu tauschen, später Trockenfutter gegen Wurst usw. Wichtig ist, dass das was Du ihm anbietest zu Beginn des Trainings, das vielleicht einige Monate dauern wird, besser ist als das, was er momentan im Maul hat.
Du wirst sehen, das funktioniert 100%!

Übrigens: Futterverteidigung ist ein vollkommen normales Verhalten - unsere Hunde wären sonst schon ausgestorben!

lg
Gerda
 
Dann gib ihm die Brocken einzeln und lass ihn was dafür machen. ;)

Es ist ohnehin schade, wenn der Hund sich aus dem Futternapf selbst bedienen kann. Schliesslich ist er als Raubtier darauf programmiert für seine Beute zu arbeiten. Man kann das Handfüttern gut zum Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung und zum allgemeinen Gehorsamkeitstraining verwenden! Futter in der Schüssel ist fast Verschwendung.;)

Eine weitere Möglichkeit: ein Rinderohr oder einen Ochsenziemer fest halten und den Hund daran kauen lassen - am besten beim Fernsehen auf der Couch!:)

lg
Gerda
 
Also, ich möcht das Nassfutter nicht dauernd in der Hand haben müssen *börks*

Aber das mit dem Kauzeug vorm Fernseher ist eine interessante Idee...

Ich gebe meinen Hunden Nassfutter vom Löffel (ist aber trotzdem eine Patzerei weil immer was auf den Boden fällt).:) Wir besitzen tatsächlich keine einzige Futterschüssel. Und wir haben ganz viel Spass bei der Fütterung.:D

lg
Gerda
 
Gibts noch Fragen.... finde das meiste von den anderen sehr gut erklärt... aber meldet Euch gerne!!

Kleine (=OT?)Frage: betrachtest du dich etwa als Spezialist, weil du hier immer erwähnst, dass man sich bei Fragen bei dir melden soll? (hab ich da was verpasst?)

- ah, hab dein Profil angesehen, bist Hundefrisör und "Trainerin" (wieder ein neuer "Trainer", der hier Schleichwerbung macht???) Ned bös sein, aber kommt irgendwie ned so gut ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Biggi&Felix schrieb:
Kleine (=OT?)Frage: betrachtest du dich etwa als Spezialist, weil du hier immer erwähnst, dass man sich bei Fragen bei dir melden soll? (hab ich da was verpasst?)

Wenn er das Futter auch gegen dich verteitigt würde ich aus der Hand füttern für die Strasse hätt ich auch ein paar Tipps bei Interesse meld dich einfach!!

lg Nicole

Vielleicht deswegen?

Ich hoffe mal, es handelt sich nicht um Tipps, die man aus gewissen Gründen nicht in den thread schreiben kann...
nix für ungut ;)
 
Nein ganz im Gegenteil kanns auch gern öffentlich schreiben nur wenn sie die von Euch erwähnten Tipps schon verstanden hat schreib ich nicht auch noch einen Roman darüber..... keine Sorge! Ja ich bin Hundetrainerin aber das aus Liebe und nicht aus GELD!!! Stehe seit einigen Jahren am Platz und sehr viele Tipps etc. gibts ausserhalb vom Kurs ohne extra bezahlung..... no terror BITTE
 
Hallo!

Wollte nur mal melden, dass wir schon ein paar fortschritte machen! Ich habe die tage den tipp von biggie+felix ausprobiert: den hund auch mal was zu geben erschien mir recht logisch, und wenn man nur versucht die drohgebärden zu unterbinden löst man auch nicht das problem. :rolleyes:

Zumindest hat er nicht geknurrt, ganz geheuer ist ihm die sache aber immer noch nicht. Ich habe ihm anfangs das leckerlie während dem fressen aus der hand gegeben. Schritt für schritt kann ich näher an den napf gehen und heute konnte ich das leckerlie sogar rein legen und meine hand im napf lassen. Er frisst halt ziemlich hektisch weil er angst hat ich will sein futter...

Danke auch an schmuserotti für das hilfeangebot;)

lg
 
Oben