Futter - täglich wechseln?

Dobifan

Profi Knochen
Meine 3 Samtpfoten fressen hauptsächlich Feuchtfutter. Sie bekommen GRAU, ANIMONDA, SCHMUSY, REAL NATURE...also hochwertiges Feuchtfutter. Zwischendurch ab und zu mal frische Hühnermägen, Hühnerherzen..., Topfen, Cottage Cheese als Draufgabe.

Nun meine Frage. Ich kaufe immer verschiedene Sorten und meine Katzen bekommen jeden Tag eine andere Sorte, bzw. andere Marke. Habe natürlich schon gemerkt, dass ihnen die eine Sorte mehr oder weniger schmeckt.

Wechselt ihr auch so viel, oder füttert ihr eine Zeit lang immer die gleiche Marke und Sorte?:confused:

Dobifan

ich füttere immer abwechselnd...:), auch roh und eben Feuchtfutter...
Bei meinen Mietzen merke ich, dass sie nicht so gerne fressen, wenn länger nur eine Sorte am Plan steht, also gibt es Abwechslung, wobei sie Animonda am Liebsten haben..:)

Wenn ich meinen am Abend das Gleiche hinstelle wie morgens, kann ich es mir behalten. Also, Ja ich wechsle auch ständig.;)

man soll die marken nicht dauernd wechseln, weil sich die darmflora der katze (und auch des hundes) an das futter anpasst !
wenn man ständig wechselt, hat man ständig eine instabile darmflora.
die tiere sind auf futter der immer gleichen qualität angewiesen.

und dass trofu nicht artgerecht und daher nicht gesund ist, sollte sich auch schon herumgesporchen haben.....

man soll die marken nicht dauernd wechseln, weil sich die darmflora der katze (und auch des hundes) an das futter anpasst !
wenn man ständig wechselt, hat man ständig eine instabile darmflora.
die tiere sind auf futter der immer gleichen qualität angewiesen.

und dass trofu nicht artgerecht und daher nicht gesund ist, sollte sich auch schon herumgesporchen haben.....

Das kann ich so nicht stehen lassen. Ist wie bei Allem eine Gewöhnungssache. Und wenn ein Tier von Haus aus die Fütterung verschiedener Marken gewohnt ist, hat es auch keine Probleme damit. Unser Kater bekommt auch Grau, Animonda, Porta21 im Wechsel. Durchfall? Was ist das?

sorry, aber für die darmflora ist das eben nicht gut, und die folgen zeigen sich oft nicht sofort, sondern erst viel später, so dass man den zusammenhang nicht gleich sieht.
und das sag nicht (nur) ich, das sagen ernährungsexperten.

Katzen sind von Natur aus Beutefresser. Wenn wir uns die Zusammensetzung und die Inhaltsstoffe der ursprünglichen Beutetiere von Falbkatze ansehen: etwas von Natur aus Eintönigeres können Sie sich kaum vorstellen! Es ist also völlig normal für eine Katze, täglich das gleiche Menü zu bekommen.

Eine Katze ist von Natur aus nicht wählerisch. Das könnte sie sich in der Natur nämlich absolut nicht leisten.
Die Katze ist ebenso wie der Hund ein Beutetierfresser.
Diese haben einen sehr kurzen und damit leider störungsanfälligen Magen-Darm-Trakt.
Das Verdauungssystem eines reinen Beutetierfressers wie der Katze ist darauf aufgebaut worden, Nahrung von IMMER GLEICHER Qualität zu bekommen.

Entnommen aus: Elina Sistonen, MA
Autorin des Buches: Leckeres für Katzenzungen - über die gesunde Katzenernährung

@ bluedog

Deiner Argumentation kann ich nicht folgen.

Wenn meine Katze heute einen Vogel, morgen eine Maus und einen Mauwurf erlegt und frißt, dann ist das sicher nicht das gleiche.

Ich weiß nicht auf welche Ernährungsexperten Du Dich beziehst, aber auch die vertreten die Interessen von Lebensmittel- und/od. Pharmakonzernen.

lg.Feline

siehe oben..... ;)

es geht um die qualität, nicht um die geschmacksrichtung.
beutetiere haben im grunde immer die gleiche qualität (zusamensetzung).

Wenn ich meinen am Abend das Gleiche hinstelle wie morgens, kann ich es mir behalten. Also, Ja ich wechsle auch ständig.;)

DITO..

manchmal könnt ich sie erwürgen :mad: :D

Und da hilft kein Hungern lassen oder sonst was..

JJ verhungert vorher, bevor er 2 Mal das Gleiche frisst..auch was die Marke betrifft, außer es ist Sheba :mad:
Der hat so verweigert, dass ihm schon die Wirbelsäule rausgestanden ist zum Schluss und wir geglaubt haben, er ist schwer krank :mad: Er hat dann halt immer n paar Bröckchen TroFu gefressen, damit er was im Magen hat, Rest konnt ich mir um die Ohren schmieren :rolleyes:

Chili frisst sowieso nur hauptsächlich Pastetenzeugs... und wenn es ihr beliebt, dann verweigert sie Pastete und nimmt auch mal Saucenzeugs.

u. Loki kriegt momentan sowieso extra sein Struvitfutter.

sorry, aber für die darmflora ist das eben nicht gut, und die folgen zeigen sich oft nicht sofort, sondern erst viel später, so dass man den zusammenhang nicht gleich sieht.
und das sag nicht (nur) ich, das sagen ernährungsexperten.

hm weiss nicht wann ich die folgen merke, mein kater is jetzt ca. 17-18 jahre alt und gesund.
der zweite is erst ca. 8 jahre alt, vielleicht kommt da noch was.
mein ta meint wiederum genau das gegenteil. er hält es für nen werbeschmäh, dass man ja nur ein produkt füttern soll - warum wohl - wenn ein tier an ein produkt jahrelang gewöhnt wurde, dann verträgt es meist nix anderes mehr :rolleyes::D

also mein trio (katzen und hund) vertragen das ständige wechseln gut.
leider hab ich bei asta den fehler gemacht nur noch bestimmtes zu füttern - da gabs dann problemchen - komisch :-)

meine frisst alles was ich ihr hinstelle.. aber nur aus der industrie.

vom osterfest ist lachs und schrimps übergebliegen. ich dachte die freut sich einen haxn aus. nix da.. ich hab das zeug genauso weggeworfen wie meine versuche mit hühnerfleisch vorm würzen aus der suppe nehmen und servieren... katzerl will das nicht.

hund hingegen fängt laaannggssam an auch mal ein stückerl rohes rindfleisch zu akzeptieren.

@ bluedog: in keinem Fertigfutter ist die Qualität immer gleich auch nicht innerhalb der gleichen Marke. Es kommt immer darauf an, was gerade an Füllstoffen da ist, meist halt billiges Fleisch zb. Schwein, aber manchmal auch Huhn. Welche Teile davon reinkommen variiert ebenfalls. Das ist auch der Grund, warum manche Katzen ihre Lieblingsdosen plötzlich nicht mehr anschauen, eben weil die Zusammensetzung plötzlich eine andere ist.

Was immer gleich bleiben muss/sollte ist nur das, was deklariert ist, bei schlechten Sorten eben zb. Rind (mind. 4%), das heißt du hast dann 4 % irgendeinen Teil vom Rind, was halt gerade da ist, aber der Rest ist mal dies und mal was anderes.

@ bluedog: in keinem Fertigfutter ist die Qualität immer gleich auch nicht innerhalb der gleichen Marke. Es kommt immer darauf an, was gerade an Füllstoffen da ist, meist halt billiges Fleisch zb. Schwein, aber manchmal auch Huhn. Welche Teile davon reinkommen variiert ebenfalls. Das ist auch der Grund, warum manche Katzen ihre Lieblingsdosen plötzlich nicht mehr anschauen, eben weil die Zusammensetzung plötzlich eine andere ist.

Was immer gleich bleiben muss/sollte ist nur das, was deklariert ist, bei schlechten Sorten eben zb. Rind (mind. 4%), das heißt du hast dann 4 % irgendeinen Teil vom Rind, was halt gerade da ist, aber der Rest ist mal dies und mal was anderes.

wie alt war die älteste katze die du von industrie auf barf umgestellt hast??

meine ist 7 und stirb eher als was frisches u fressen.. außer hüttenkäse. den liebt sie!

Also meine Grundüberlegung war ja die, dass ich meine Katzen nicht auf ein bestimmtes Futter "erziehen" möchte. Eben weil es Qualitätsunterschiede gibt, auch in der Mineralstoffzusammensetzung, Vitamine,....

Wenn ich verschiedene Marken/Sorten füttere, denke ich halt mal, dass auch eine Mangelerscheinung nicht so schnell zu Tage tritt, als wenn man immer nur tagein - tagaus das Gleiche Dosenfutter füttert.

Mein Hund bekommt auch 3 verschiedene Futtersorten. Und mit Durchfall hatten wir noch NIE Probleme!

Ist zwar nicht das Gleiche, aber Zahnpasta sollte man ja auch öfters wechseln:o

Bei uns gibt es auch fast nur Nassfutter,unsere Katze bekommt auch immer versch.Sorten und Firmen,aber am liebsten mag sie Trockenfutter.Auch bei unserer Hündin gibt es fast tägl. Abwechslung .
Beide vertragen es super!

Wenn ich verschiedene Marken/Sorten füttere, denke ich halt mal, dass auch eine Mangelerscheinung nicht so schnell zu Tage tritt, als wenn man immer nur tagein - tagaus das Gleiche Dosenfutter füttert.

ich hab einen sehr mäkeligen kater zuhause :o

wir haben durch die bank schon alle (auch die nicht hochwertigen) futtersorten ausprobiert. er steht leider total auf trofu, ich versuche auch nach einem sack zu wechseln, eben auch aus angst vor mangelerscheinungen.

ab und zu frisst er rohes rindfleisch und pansen vom hund, sowie die animonda dosen vom zooplus (garnele und tunfisch).

leider verweigert er mittlerweile auch sämtliche hochwertigen dosen, beim trofu könnte ich ihm jedes vorsetzen :rolleyes:

wie alt war die älteste katze die du von industrie auf barf umgestellt hast??

meine ist 7 und stirb eher als was frisches u fressen.. außer hüttenkäse. den liebt sie!

Zweieinhalb Jahre war die Älteste und heute bekomm ich einen 10 Jahre alten Kater in Pflege, mal schauen, was mir da gelingt. :D

Leider gehts nicht bei allen das umstellen, Katzen können unheimlich stur sein beim fressen. ;)

Oben