Futter Ständer

Smile_Terrier schrieb:
......wollte ich euch erst mal fragen, ob ihr das für notwendig haltet, bevor ich mir soetwas kaufe. .....

Hallo,

also ich persönlich halte es bei einem gesunden Hund weder für notwendig noch für ratsam, da der Hund schlicht und ergreifend eine völlig unnatürliche Fresshaltung einnimmt.

Oder hast Du schon mal einen Wolf beobachtet, der sich seinen Rehschlögel artig auf einem in der Höhe passenden Baumstumpf anrichtet ;) ?

Isetta hat zu Weihnachten auch einen Futterständer bekommen, allerdings nur so ein Gestell mit Gummifüßen und 2 Schüsseln, dass nicht höhenverstellbar ist. Und dass nur, weil mir das ewige Geschiebe mit der Schüssel doch langsam zu blöd war. Und das ist auch lang nicht so teuer. Gibt´s auch beim FN.

Winkewinke
Nicole

Hallöchen,
hab eine Goldiehündin und war irrgendwie erbärmlich ihr beim Fressen zuzusehen. Hab deshalb im Angebot - Fressnapf - einen besagten Ständer gekauft. Würd in nicht mehr hergeben.
Ach ja und zur Magendrehung können auch einiger weitere Faktoren beitragen.:) :) :)
Lg Manuela

Isetta schrieb:
...
Oder hast Du schon mal einen Wolf beobachtet, der sich seinen Rehschlögel artig auf einem in der Höhe passenden Baumstumpf anrichtet ;) ?
...
1. Der Hund ist kein Wolf! :p
2. Der Rehschlögel befindet sich nicht in Form von getrockneten Bemmerln in einer silbern oder sonstwie glänzenden Schüssel. Hund (oder Wolf ;) ) kann sich damit frei bewegen, ihn herum schleppen, stehend, sitzend oder liegend daran kiefeln und ist nicht dazu verurteilt, gesenkten Hauptes und mit verkrümmter Wirbelsäule zu fressen ... ;)

Ich denke, es ist für die Wirbelsäule schonender und unsere Hunde fressen sehr lustvoll, aber sie schlingen nicht so, wie wenn das Futter am Boden steht.

Wölfe legen sich in der Natur sehr oft zum Fressen hin. Auch wenn der Vergleich zum Wolf auch ein bisschen hinkt - da es sicher nicht statistisch erhoben ist, wieviele von ihnen sterben weil sie beim Fressen ersticken o. ä.

Man könnte alternativ zum testen die Schüssel auch auf die unterste Treppenstufe stellen, oder auf einen Hocker. Ich jedenfalls bin mit dem Futterständer (haben das abgebildete Modell) mehr als zufrieden.

Hallo!
Wir haben auch so einen Futterständer. Mein Hund erinnert mich mehr an ein Kalb(DeutscheDOgge/DogoCanario) und da kommt mir diese Haltung beim Futtern aus dem FUtterständer irgendwie angenehmer vor. Seine Statur is ja nimmer natürlich sondern so gezüchtet.
Evolutionsbedingt müsste es bei einem Tier ja so sein, dass es die Entwicklung des Körperbaus an die Futterverhältnisse , etc.. anpasst. Z.B. nach Darwin hat die Giraffe einen so langen Hals , wegen der guten Blätter im Baum hoch oben. Also langer Hals wegen Futterbedingung.
Aber bei Hunden hat ja weniger die Evolution sondern mehr der Mensch zum Körperbau beigetragen, oder? Und ich bezweifle , dass der Mensch bei der Züchtung auf die Futterverhältnisse geachtet hat.
Kann sein dass ich mich mit der obigen Überlegung irre. Bin für Gegenmeinungen offen .

Lg.Babsi

Babsi S. schrieb:
... Und ich bezweifle , dass der Mensch bei der Züchtung auf die Futterverhältnisse geachtet hat.
...
Darum sollte der Mensch die Futterverhältnisse auch an die "hundekörperlichen" Bedingungen anpassen - also entweder Futternapf je nach Körperbau des Hundes anbieten oder (als natürlichste Möglichkeit imho) barfen ... ;) :D

salinoa2000 schrieb:
1. Der Hund ist kein Wolf! :p
DAS musste ja kommen:cool:

salinoa2000 schrieb:
2. Der Rehschlögel befindet sich nicht in Form von getrockneten Bemmerln in einer silbern oder sonstwie glänzenden Schüssel. .....und ist nicht dazu verurteilt, gesenkten Hauptes und mit verkrümmter Wirbelsäule zu fressen ... ;)
Eben und deshalb: ROH oder K. O.!!! :D :D :D

nochmal kurz zu 1) und warum fütterst Du roh?

Weil Wölfe, Kojoten und die anderen Karnivoren auch keine getrockneten Bemmerln aus silbernen Schüsserln fressen, oder;) ?

- Bitte nicht ganz ernst nehmen, Heidi!

Melanie wollte verschiedene Meinungen haben, das war meine. Nicht mehr und nicht weniger.

Zwinkerwinkewinke

Nicole

also bei uns würd der ständer nicht viel bringen weil wenns größere teile gibt holen die zwei sich die aus der schüssel raus und fressen dort wo es grad beliebt:D

IW frisst aus Futterständer, Dalmatiner aus normaler Schüssel am Boden. Halte beides grundsätzlich für okay, obwohl ich sagen muss, dass gerade bei Riesenrassen das Thema Größe Futterangebot (darwin etc.) sicher auch beachtet werden sollte.

@sali wie hast du es gemacht, dass die beiden nebeneinander fressen?! Habe das bei meinen noch gar nicht versucht.

LG ivy

PoisonIvy schrieb:
...
@sali wie hast du es gemacht, dass die beiden nebeneinander fressen?! Habe das bei meinen noch gar nicht versucht.
...
Ich hab gar nichts gemacht! :D
Sali ist es seit jeher gewohnt gewesen, dass da jeweils ein anderer Hund neben ihr frisst. Elis Futterplatz ist auch gleich daneben, ebenso die Futterplätze von zwei der vier Katzen (die beiden Alten fressen auf der Anrichte oben).
Nur Gast- und Pflegehunde fressen bei uns woanders, weil die meistens zu viel Stress haben ... ;)

Ich habe gewusst, dass du das sagst :D Eh klar, das war schon immer so :rolleyes: Ist eh super. Ich werde es mal probieren. Mal schaun ob es funktioniert. Der Phan stielt nur bisschen viel bei der Kleinen und wenn sie nebeneinander fressen müsste ich ja ständig daneben stehen und zusehen, denn sie ist eine Genießerin und braucht ewig und drei Tage :eek: Aber ich hab´jetzt eh ein bisschen frei, da werde ich es mal versuchen.
Lg Ivy

salinoa2000 schrieb:
Darum sollte der Mensch die Futterverhältnisse auch an die "hundekörperlichen" Bedingungen anpassen - also entweder Futternapf je nach Körperbau des Hundes anbieten oder (als natürlichste Möglichkeit imho) barfen ... ;) :D

Deswegen habe ich mir ja so einen "sponsern" lassen.....:)

PoisonIvy schrieb:
Ich habe gewusst, dass du das sagst :D Eh klar, das war schon immer so :rolleyes: Ist eh super. Ich werde es mal probieren. Mal schaun ob es funktioniert. Der Phan stielt nur bisschen viel bei der Kleinen und wenn sie nebeneinander fressen müsste ich ja ständig daneben stehen und zusehen, denn sie ist eine Genießerin und braucht ewig und drei Tage :eek: Aber ich hab´jetzt eh ein bisschen frei, da werde ich es mal versuchen.
Lg Ivy
:p :D
Ich steh immer daneben - schon allein wegen der Katzen! :cool:
Die Hunde fressen diszipliniert, auch beim Fressen von größeren Teilen

0605salinoaeliknochendetail7zd.jpg

aber die Katzen klauen, was das Zeug hält, wenn ich nicht aufpasse! :eek: :rolleyes: :D

also ich hab meinen auch vom fressnapf. mein lieber herr blacky wollte zuerst nicht aus dem napf fressen weil ich ihn zu hoch eingestellt hatte :p er ist nur drum rum getänzelt und hat mich ganz drepremiert angeschaut :rolleyes: :D

@flaxig
fleischbrocken, hühnerkeulen und sonstiges gibts nicht im napf sondern gleich direkt ins maul, das trägt er dann immer brav auf den platz :D aber sowas wie gemüsepampe mit faschierten will ich dann doch nicht im wohnzimmer auf der decke haben :eek: :D nachdems das ja öfters gibt als ganze stücke, hat sichs bei mir schon ausgezahlt :p

weil hier ja viele der Meinung sind, dass so ein Ständer schon eine oder mehrere gute Seiten hat, habe ich mir mit dem Weihnachtsgutschein heute auch einen beim Fressnapft gekauft.

Bin sehr froh darüber, weil mir noch ein vorteil eingefallen ist: Meine kleine (leider etwas übergewichte) Terrier Hündin kann ihr nichts mehr aus dem Napf stehlen, weil er zu hoch für sie ist *ggg* also muss ich jetzt nicht mehr immer aufpassen, dass sie ja alles zam frisst. :D

lg
Melanie

Oben