Futter selber kochen?!

roni

Neuer Knochen
Hallo Tierfreunde,

ich hab einen Golden Retviever Welpen (Roni). Roni ging es ein Zeit lang nicht gut und hat sich immer übergeben. Deshalb hab ich Reis mit Hünchenfleisch zum essen gegeben. Ihm geht es wieder sehr prechtig. Aber nun frisst er kein "Fertig-Futter" mehr. Seitdem koche ich für ihn selber. Er frisst also nur das, was ich für ihn selber vorbereite und koche.

Ist es denn ok, wenn ich für ihn nur noch was selbst gekochtes gebe? :confused:
 
hi,

na klar ist das ok :)

ich koche seit jänner für leo - er hatte immer wieder durchfall, bekam nassfutter und trockenfutter.
nachdems ihm jänner so schlecht ging, bekam er hipp-gläschen, dazu gekochten fisch, hühnchen - und weils ihm dann wieder gut ging und ich mir gedacht habe, dass er das einfach gut verträgt, bin ich beim kochen geblieben.

ich kauf beim fressnapf rinderkopfhaut...oder wo grad angebot ist, hühnchen, innereien, rindfleisch, faschiertes.....
ich koch samstags meistens vor - frier es portionsweise ein und kanns so täglich rausnehmen.....dazu gibts gemüse, nudeln, reis, couscous, polenta, kartoffeln..........alles gekocht (natürlich ohne salz, aber mit grünzeug...petersil, schnittlauch, spinat......) - je nach lust und laune!

dazu gibts auch AUFBAUKALK in pulverform drüber - und wenn er mal gar nicht frisst, 1 EL geschmolzene butter oder auch mal joghurt, buttermilch....
und natürlich auch zwischendurch knochen zum kauen :eek:)

zwischendurch gibts auch mal ne dose, wenn ichs grad eilig hab oder so und trockenfutter steht immer bereit - hab medbalance, das ist ein magenschonendes futter.

von den kosten her - aufgerechnet kostet kochen nicht mehr, als ne dose....ist aber viel gesünder und ich weiss genau, was im futter ist!

also viel spass beim kochen
lg claudia
 
natürlich sind die knochen roh - dürfen aber kein fleisch dran haben...

warum ich koche? weil leo kein rohes fleisch frisst, sonst hätt ich schon längst bebarft.....find ich persönlich ja klasse und wär eine super alterntive für mich gewesen....leider - frisches fleisch, da haut er mir gleich ab ggggggg
hab auch versucht, das fleisch immer weniger zu kochen.....aber er frissts einfach nicht, es muss durch sein....
 
kannst ja probieren, das fleisch nur kurz zu überbrühen, es muss ja nicht ganz durch sein....so kannst du ihn bestimmt langsam an die rohfütterung gewöhnen.

meiner wollte rohes fleisch anfangs auch nicht, innereien muss ich nach wie vor kurz anrösten damit sie ihm schmecken! :)
 
das hab ich eh schon versucht - aber er frissts einfach nicht, wenns auch nur einen hauch von roh is........
bei knochen darf auch kein blut draufsein oder bisschen fleisch.....da leckt er einmal drüber, setzt sich 1m davor platz und hyptnotisiert den knochen ggg
 
uy danke für die liebenantworten :D

dann bin ich ja echt froh, dass ich weiterhin für ihn kochen darf :)

danke vielmals nochmal :D:D
 
Beim Welpen musst Du aber sehr gut aufpassen, dass die Calcium-Zufuhr passt. Und Phosphor natürlich....beides im richtigen Verhältnis, etwas mehr Calcium als Phosphor soll es immer sein ( so circa 1,3 : 1 )

Und da Dein Hund ja noch jung ist und kein Fleischverweigerer: wie hier gesagt, besser roh als gekocht!
 
Oben