futter nach magen darm grippe /aufbau

sunny404

Profi Knochen
wie ja einige wissen ging es meiner maus sehr schlecht. sie hat/hatte schlimmen durchfall und nun will ich sie ganz vorsichtig wieder an essen gewöhnen.

zu zeit bekommt sie nur den milupa heilnahrungsbrei und ihr kleines bäuchlein knurrt.
was kann ich magenschonendes noch dazu geben und wie baue ich richtig auf, dass sie keinen rückfall bekommt und gesund wird?
ich weiß hühnchen und reis sind gut, aber ab wann?

sie hatte vorgestern abend und gestern durchfall. seit gestern nachmittag 17 uhr ca nichts mehr.
nun will ich natürlich nicht gleich wieder auf ihr normales juniorfutter umstellen, ohne vorherige schonkost.
 
hühnchen mit reis kannst ihr immer geben, auch wenn der durchfall noch da ist/wäre. ist ein super essen bei so darmgschichten :)
 
von hipp: karotten

auch aus d babynahrung: reisschleim

und gekochtes huhn

entweder aus d apotheke: antibiophilus-kapseln od vom TA mitnehmen: enteroferment pulver
ist beides das gleiche, nur ist enteroferment billiger: darmbakterien, die den wiederaufbau d darmflora unterstützen - hat uns bis jetzt auch super als vorbeugung geholfen, wenn in wien ein darmvirus umging ;)

damit haben wir durchfall immer schnell in den griff bekommen bzw überhaupt nicht "eingefangen" ;)
 
ET01 schrieb:
hühnchen mit reis kannst ihr immer geben, auch wenn der durchfall noch da ist/wäre. ist ein super essen bei so darmgschichten :)
kein reis, da er dem körper wasser entzieht! besser haferschleim :)
 
mein TA hat bei janas gastritis auch reis empfohlen aber rundkornreis und solange kochen bis wer pappig ist *bääähhh*
aber jana hats gefressen :D
bei TA gibts auch trockenfutter für empfindliche mägen - meine frisst es ur gerne und verträgs auch gut!
 
Meiner bekommt auch Schonkost Trofu mit Lamm und Reis, was ihm gut bekommt, aber ich würde jetzt langsam auch anfangen mit etwas Reis und bissel Hühnchen, das schadet normalerweise nichts, du musst sie nicht gleich damit vollstopfen. Also ich würds mal mit som bissel probieren. ;)

Hoffentlich gehts deiner Maus bald wieder besser!!

Lg Sarah
 
ach ja und bei so g´schichten kann man auch ruhig eine prise meersalz ins futter geben...
 
ich sags nochmal auch wenns mir vielleicht nicht geglaubt wird :rolleyes:
KEIN REIS bei durchfall !!!
ja, er entzieht dem kot das wasser wodurch der durchall besser wird - aber er entzieht es auch dem körper, der flüssigkeit gerade bei oder kurz nach dem durchfall sehr dringend braucht! prise salz zum futter ist auch ein guter tipp, da durch den wasserverlust auch mineralien und da v.a. natrium ausgeschwemmt werden, was für viele wichtige körperfunktionen gebraucht wird.
wozu studier ich denn sonst ernährungswissenschaften :p
 
also bei uns gibts nach schlimmen durchfall erstmal einen tag gar nichts außer wasser! dann einen tag nur nudeln mit enteroferment, am nächsten tag ein wenig gekochtes hendl dazu und den tag drauf sollts eigentlich wieder passen ;)
außerdem kannst du i/d prescription diet von hills geben!
 
unser durchfallessen sieht so aus:

reis, mit einer packung topfen (500g) und einer banane rein.

resi weil gut für magen/darm,
topfen wegen der magen und darmflora (bakterien)
und banane wegen fruchtzucker und weil auch stopfend,....

meine hunde machen nie nen hungertag, weil die würden mich nimma in ruhe lassen :D

und mit obigem "rezept" hats immer funktioniert. wahlweise gebe ich dann noch fisch oder huhn dazu

lg alessa
 
@elli: irgendwie stösst dein nicht-reis auf taube ohren :D

ich werd ab sofort auf haferschleim umstellen bei durchfall - kann mich auch erinnern als kind haferflockensuppe gekriegt zu haben bei magen-darmgeschichten *würg*
 
wow ich danke euch ganz herzlich. dann werd ich mich wohl ans kochen machen (ohne reis), mageres hühnchen und haferflockenschleimzeugs :)

nee hungern kann sie ´ja nun nicht noch länger. madame wächst ja noch undsie brauch sowieso viel. jetzt sieht sie schon echt dünne wieder aus. sie brauch ihr zwei mahlzeiten unbedingt.

vielen dank nochmal auch von sunny, die jetzt nicht mehr so großen hunger leiden muss ;)
 
Elli_Buddy schrieb:
ich sags nochmal auch wenns mir vielleicht nicht geglaubt wird :rolleyes:
KEIN REIS bei durchfall !!!
wozu studier ich denn sonst ernährungswissenschaften :p

OK Sorry
8.gif


Also kein Reis! :p ;)

Lg Sarah
 
Elli_Buddy schrieb:
kein reis, da er dem körper wasser entzieht! besser haferschleim :)

elli das stimmt...aber hühnchen mit reis WIRKT komischerweise trotzdem bei durchfall...auch wenns ernährungswissenschaftlich eigentlich falsch wäre ;)
 
ET01 schrieb:
elli das stimmt...aber hühnchen mit reis WIRKT komischerweise trotzdem bei durchfall...auch wenns ernährungswissenschaftlich eigentlich falsch wäre ;)

und hier hat sie dir auch schon die antwort gegeben, warum:


ja, er entzieht dem kot das wasser wodurch der durchall besser wird - aber er entzieht es auch dem körper, der flüssigkeit gerade bei oder kurz nach dem durchfall sehr dringend braucht! prise salz zum futter ist auch ein guter tipp, da durch den wasserverlust auch mineralien und da v.a. natrium ausgeschwemmt werden, was für viele wichtige körperfunktionen gebraucht wird.
 
Oben