Futter für Fettleibigkeit

Akina92

Anfänger Knochen
Hi! Ich habe 5 Pferde. Alle sind normal "dick" also nicht zu dünn und nicht zu dick. Nur meine Akina nimmt einfach nicht zu. Ich weiß nicht was ich machen soll. Sie ist entwurmt und hat keine Krankheiten.

Ich habe einmal von so einem Futter gehört dass die Fettleibigkeit fördern soll. Was meint ihr dazu?

Bitte um schnelle Antwort, ich bin schon völlig fertig und weiß nicht was ich machen soll.
 
Wurden die Zähne schon mal gecheckt?

Ist ein häufiges Problem, an das oft nicht gedacht wird.

Ansonsten kannst Du versuchen mit zusätzlichen Heupelletsfütterungen Gewicht rauf zu bekommen.

Kraftfuttermässig würde ich nicht übertreiben - eventuell ein gutes Müsli suchen - viele dünne Pferde sprechen auch sehr gut auf Mais/Maispops/Maisflakes an.
 
Zuhnehmen tun die Pferde vor allem durch das Rauhfutter. Also Heu Wiese, etc
Vielleicht ist sie ja ein schlechter Futterverwerter.
Heucobs oder Wiesenpelletts können eine gute Alternative sein aber vorsicht wichtig GUT EINWEICHEN.
 
Hi! Ich habe 5 Pferde. Alle sind normal "dick" also nicht zu dünn und nicht zu dick. Nur meine Akina nimmt einfach nicht zu. Ich weiß nicht was ich machen soll. Sie ist entwurmt und hat keine Krankheiten.

Ich habe einmal von so einem Futter gehört dass die Fettleibigkeit fördern soll. Was meint ihr dazu?

Bitte um schnelle Antwort, ich bin schon völlig fertig und weiß nicht was ich machen soll.

Gesundheitlich ist sie ok?
Zähne sind auch ok?

Du kannst Wiesencobs oder Mash dazufüttern... Beides mit lauwarmen Wasser gut einweichen.

Frage: Stehen die 5 Pferde zusammen in einer Herde oder werden sie getrennt gehalten?
 
Also mein Stütli hat leider auch bisschen abgenommen im alten Stall. Jetzt bekommt sie fast täglich halben Kilo Haferflocken (bisschen eingeweicht) und man sieht richtig, wie die Kilos wieder raufgehen.

Zusätzlich noch 2x pro Woche Mash und mehr Kraftfutter wie vorhin...

Bei uns hats geholfen...
 
Oben