futter für ältere katzis

lilia

Super Knochen
hallo,

meine beiden katzenmädls sind jetzt 9 jahre alt und fit wie die turnschuhe. ich möcht ihnen jetzt schon etwas gutes tun um alterserscheinungen hintan zu halten. ergänzungsfutter etc. wer kann mir gute tipps geben?
sie bekommen nafu (macs und petnatur, mit wasser und ein bissl spitzentrofu drübergestreut).

lg lilia
 
hey deine süßen sind im besten alter^^

wenn es ihnen gut geht würde ich gar nichts ändern.
das futter ist ja ok, wenn es schmeckt und vertragen wird kein grund zu tauschen.

würde aber langsam anfangen regelmäßige checkups beim doc machen, vor allem blutuntersuchungen bzw andere untersuchungen mit den docs absprechen die die krankengeschichte deiner süßen kennen.

kein seniorfutter aufschwatzen lassen.

falls doch mal symptome auftreten sollten, bei der der doc keine krankheitsbedingte ursache finden kann, dann wäre es zeit einzugreifen. ob öl, zusätze oder kräuterkuren da gibts dann viele alternativen^^
lg
 
Hi lilia,

agnes erklärts schon wunderbar,so das nix aber auch gar nix an weiteren Tipps hinzugefügt werden muss.

Streichler an deine Viecherles!


@agnes
Du machst mich ja brotlos im WUFF!:rolleyes::D:p:p
 
danke meine lieben expertinnen.
hab da an sowas gedacht, wie arthrosen, gefäßverkalkung etc, das man viell mit vorsorge in der entstehung bremsen kann.oder auch dann der muskelabbau im höheren alter. hab immer das gefühl, man könnte da - auch beim menschen - über ernährung eine menge erreichen. weiß nur nicht so genau, wie.
meine miezen bekommen zwischendurch auch mal rohes. immer schmeckts ihnen nicht. verwöhnte mistbienen:D
 
nachdem du nicht weißt welches problem deine süßen im alter bekommen werden, fällt es schwer vorzubeugen. denn meist ist es so, dass eine maßnahme die einen bestimmten systemteil unterstützt, dafür einem anderen schadet.
bsp. harnansäuerung zur vorbeugung für struvite läßt oxalate leichter entstehen, oder proteinreduktion angeblich entlastung für die nieren (umstritten) fördert den muskelabbau.
das sind jetzt 2 recht grobe beispiele, aber so schaut es bei den meisten gesundheitlich relevanten maßnahmen aus. das sollte man erst angehen wenn ein problem erkannt wird, und das am besten möglichst früh, daher sind beste vorbeugung die arztbesuche.

natürlich kann man über die nahrung viel erreichen.
je mehr du auf ausgewogene gesunde ernährung achtest je besser.
aber wenn sie jetzt schon länger diese futter fressen würde ich da nicht zuviel ändern, denn mit futterumstellungen und zusätzen riskiert man immer durchfall, futterverweigerung, stress, was gesundheitlich natürlich auch negativ ist.
auch kann es passieren dass katzen im alter sensibler auf umstellungen reagieren. wenn du trotzdem eine andere sorte mal dazu nehmen möchtest: immer schön langsam.

fleishc, ja da sind katzen oft eigen, va wenn sie fertiges gewohnt sind.
oft hängt es nicht nur davon ab von welchem tier das fleisch stammt, katzen haben durchaus auch ihre bevorzugten fleischpartien, bzw macht die herkunft auch einen unterschied.
teste einfach mal durch.
oft lassen sie sich dazu animieren, wenn dir beim fleisch zubereiten in der küche "plötzlich etwas hinunterfällt";)
gesund ists auf jeden fall.

muskelabbau usw ist wohl im moment noch keine gefahr und läßt sich wohl am besten mit gutem futter bekämpfen.
von daher auch keine seniorfutter kaufen, die haben meist einen niedrigeren proteinanteil und mehr pflanzliches, was zusätzlich noch eine schlechtere verwertbarkeit hat.

es gibt einige natürliche möglichkeiten die man vorbeugend anwenden kann, vor allem wenn ein ungewohntes ereignis, der wetterwechsel, ein doc besuch oder sonst was ansteht.

aber ichwürde wie gesagt nicht zuviel herumtun, solange sie gesund sind ist alles ok:) und zuviel einwirkung kann schief gehen.
lg

ps: @ gatas, mußt halt schneller werden:p
 
Oben