Fußgehen

dogfriend

Anfänger Knochen
HAb mal wieder ne kleine Frage!
Also mein HUnd geht ja Fuß, zieht nicht und bleibt auch stehen wenn ich es tuh! Nur da gibt es was noch besser sein könnte. Ich bin gestern auf eine Obedience Seite gestoßen und hab mir die BIlder dazu angesehen. Ich muss sagen da kann ich nicht mithalten! Die Hunde sind GANZ ENG am Bein gegangen und haben schwanzwedelnd zu den Führer hochgeschaut! Echt toll! :D DAs Abrufen gelingt bei und auch, nur der HUnd kommt hergegangen. Diese HUnde sind schnell hergerannt.:eek:
Ja ich wollte jetzt nur wissen wie ich das auch meinen HUnd lernen kann?!
Das sie eng an meinen Fuß geht und so freundig hochkukt! Icvh habs schon mit einen Leckerchen oder spielzeug probier, aber das ist ihr egal!
Und wie ich es noch lerne das sie schnell, zumindest hergetrabt kommt.

FReue mich schon auf eure Antworten;)
 
Was hast du denn für einen Hund?

Die Obedience Hunde sind ja meistens richtige Gebrauchshunderassen (Mali, dt. Schäfer, Dobi...) die arbeiten ganz anders als z.B. ein Herdenschutzhund.

Dass der Hund so eng am Fuß läuft kann man schon erarbeiten die Frage ist halt, ob es so absolut wünschenswert ist. Jeder Hund hat genauso wie wir Menschen einen gewissen Individualabstand. Diese Distanz zu anderen Individuen ist für den Hund angenehm, so fühlt er sich wohl. AUßerdem kann es für einen ganz kleinen Hund sehr anstregend sein den Besitzer dauernd ins Gesicht zu schauen, vor allem wenn er noch dazu ganz nahme am Fuß geht.
Wenn man nicht wirklich Hundesport (im Sinne von UO oder Obedience) macht, es wirklich so wichtig ist, dass der Hund genauso läuft wie ein Obedience-Hund.
Bei den Obdience-Hunden ist es ja auch so, dass immer wieder schnelle Wendungen oder Kommandos kommen. Wenn der Hund da natürlich seinen Führer anschaut, kann er viel schneller und besser reagieren. Wenn immer wieder was neues kommt schaut der Hund auch viel interessierter.

Für meine Hündin (40 cm SChulterhöhe) wäre es sicher anstrengend, mich dauernd anzusehen. Außerdem ist sie auch kein Hund, der sehr engen Kontakt gerne mag. Sie läuft schön Fuß, reagiert schön auf Wendungen und Kommandos und das ist wichtig. So entwickelt sie auch Freude an der UO, wenn ich sie richtig motiviere. Müsste sie ganz eng bei mir laufen und mich dauernd anschauen dann glaube ich, hätte sie sicher weniger Freude.

Wenn du möchtest, dass dein Hund aufmerksamer ist, dann probier einfach mal schnelle Wendungen zu machen ohne den Hund vorher anzusprechen, geh einen Rechts-Kreis (dann kommt er näher zu dir) oder änder die Gangart öfters während des Trainings. Dadurch wird er sicher aufmerksamer werden und evt. auch mehr Freude an dem ganzen haben, weil einfach mehr passiert.

Aber ich würde dir schon raten dir zu überlegen ob es für deinen Hund so gut wäre, genauso zu gehen wie die Hunde, die du gesehen hast und ob es für dich wirklich so wichtig ist.

Ich bin ja kein Fachmann, aber das sind ein paar Dinge, über die ich mir auch bzgl. der Arbeit mit "meinen" Hunden immer wieder Gedanken gemacht habe bzw. die ich selber auch so mache.
 
dogfriend schrieb:
HAb mal wieder ne kleine Frage!
Also mein HUnd geht ja Fuß, zieht nicht und bleibt auch stehen wenn ich es tuh! Nur da gibt es was noch besser sein könnte. Ich bin gestern auf eine Obedience Seite gestoßen und hab mir die BIlder dazu angesehen. Ich muss sagen da kann ich nicht mithalten! Die Hunde sind GANZ ENG am Bein gegangen und haben schwanzwedelnd zu den Führer hochgeschaut! Echt toll! :D DAs Abrufen gelingt bei und auch, nur der HUnd kommt hergegangen. Diese HUnde sind schnell hergerannt.:eek:
Ja ich wollte jetzt nur wissen wie ich das auch meinen HUnd lernen kann?!
Das sie eng an meinen Fuß geht und so freundig hochkukt! Icvh habs schon mit einen Leckerchen oder spielzeug probier, aber das ist ihr egal!
Und wie ich es noch lerne das sie schnell, zumindest hergetrabt kommt.

FReue mich schon auf eure Antworten;)

Verstehe nur nicht genau warum du nicht mit dem zufrieden bist,was du hast..? Ich meine dein Hund hört doch gut und geht auch gut bei Fuß...Lass es lieber so,bevor er noch mit unwillen macht bzw machen muss...;)
Ich persönlich finde das nicht alles immer so 100% sein muß,wichtig ist doch das es dem Hund spaß macht oder..?
LG Nicky
 
DAnke für die schnelle antwort!
Ja ich glaube du hast recht! Aber ich möchte wenigstens das sie nah an meinen BEin geht. Sie muss ja nicht daran kleben.Ich will ja gar kein richtiges obedience machen. Ich mache nur einen Prüfung im Verein.
Naja ich werd daran einfach noch arbeiten müssen, das sie schneller zu mir gerannt kommt. Aber wenigstens kommt´sie:)
 
War auch nicht böse gemeint.. Ben ist auch so eine kleine Schnecke.. Er kommt zwar wenn ich ihn rufe,aber schön laaaangsammm... Aber er kommt..:) Wenn Ben bei Fuss gehen soll,macht er das auch aber fast einen halben Meter neben mir..Aber er bleibt bei mir,ob ein anderer Hund kommt,oder ein Katze vorbei springt...egel Fuss heißt Fuss..;)
Wünsche dir viel erfolg!
LG Nicky
 
@dogfriend
nimm einfach das leckerli und halt es beim fussgehen angewinkelt dicht an deinen körper - hundi wird dich automatisch erwartungsvoll anschauen und eng(er) bei dir fuss gehen...
 
also ich stells mri komisch u nicht nett für den hund vor, wenn er im alltag SO fuß gehen muss.zum arbeiten ok, da sollt er zu dir schauen u möglichst nahe am bein gehen(steigert sich mit der übung)

aber im alltag auf der straße vorallem über längere strecken halt ich es für schwachsinn, da is es besser so wies bei dir eh schon klappt!

u das mit dem schnell herkommen, sei froh dass sie überhaupt kommt:p:D

oder biet ihr was suuuper tolles an, damit sie schnell kommt. bei meiner gehts super mit diesen widerlichen getrockneten fischen, da rast sie förmlich zu mir:D
 
dogfriend schrieb:
HAb mal wieder ne kleine Frage!
Also mein HUnd geht ja Fuß, zieht nicht und bleibt auch stehen wenn ich es tuh! Nur da gibt es was noch besser sein könnte. Ich bin gestern auf eine Obedience Seite gestoßen und hab mir die BIlder dazu angesehen. Ich muss sagen da kann ich nicht mithalten! Die Hunde sind GANZ ENG am Bein gegangen und haben schwanzwedelnd zu den Führer hochgeschaut! Echt toll! :D DAs Abrufen gelingt bei und auch, nur der HUnd kommt hergegangen. Diese HUnde sind schnell hergerannt.:eek:
Ja ich wollte jetzt nur wissen wie ich das auch meinen HUnd lernen kann?!

Das sie eng an meinen Fuß geht und so freundig hochkukt! Icvh habs schon mit einen Leckerchen oder spielzeug probier, aber das ist ihr egal!
Und wie ich es noch lerne das sie schnell, zumindest hergetrabt kommt.

FReue mich schon auf eure Antworten;)


hallo!
zunächst mal muss dir klar sein, was du von deinem hund erwartest und in welchen situationen du das verlangen wirst. wie eh schon wer anderer gschrieben hat: wennst das "nur" für den alltag bracuhst, reicht das völlig aus!

wennst allerdings hundesportliches fußgehen willst (für prüfungen etc.), musst du dein training grundlegend ändern! weil langsames arbeiten meist ein zeichen von mangelnder motivation ist. klingt in deinem fall schwer, weil sie keksi und spiel offenbar nicht mag. du musst halt etwas finden, was sie ganz toll findet und dann würde ich die ganze übung komplett neu aufbauen;)

welchen hund hast denn? und in welche huschu gehst? (kannst mir auch gerne pn schicken:) )

PS: meine kleine ist nur 30cm hoch und geht trotzdem ein hervorragendes fuß mit raufschauen *zwinker*
 
dogfriend schrieb:
H! Die Hunde sind GANZ ENG am Bein gegangen und haben schwanzwedelnd zu den Führer hochgeschaut! Echt toll! :D
Das sie eng an meinen Fuß geht und so freundig hochkukt! Icvh habs schon mit einen Leckerchen oder spielzeug probier, aber das ist ihr egal!
Und wie ich es noch lerne das sie schnell, zumindest hergetrabt kommt.

FReue mich schon auf eure Antworten;)

Wozu? Nur weil es "gut" ausschaut? Oder brauchst du es für den Hundeplatz? Im Alltag, halte ich es für "unötig"
Ich persönlich brauch es nicht. Ich finde es sieht so roboterhaft aus.
Ist meine persönliche Meinung.
Meine Hunde gehen brav Fuß, sie kleben nicht an meinen Knie und schauen mich nicht ständig dabei an. Nur wenn ich sie lobe, schauen sie freudig nach oben. Sie sind griffbereit, falls was ist, kennen die Grundkommandos. Alltagstauglich eben. :)

Schnell herkommen, das allerdings müssen sie. Zumindest so schnell, daß sie rechtzeitig bei mir sind wenn ein Radfahrer, Skater usw. uns entgegenkommt. Geht es sich nicht aus, Gibts ein Fernkommando.
----

Edit: Sorry, habe überlesen, daß du es für die Prüfung brauchst.

Wenn es mit Leckerchen nicht klappt, versuchs mit Stimme oder einem Spielzeug. :)
Wie weit weg ist sie den vom Knie?
 
Hallo Dogfriend!

Ich würde auch von Stufe null wieder anfangen. Wenn Dein Hund nicht verfressen ist, dann versuchs mit einem Spielzeug. Aber eines, das er sonst NIE kriegt, nur beim Üben. Schau, daß Du eins findest, auf das sie ganz "narrisch" ist und das ihr taugt.

Punkt 1.) nicht "zu Tode" üben! Anfangs nur 1 -2 Meter, loben, spielen. Es soll für sie Spaß machen, neben Dir zu gehen und Dich anzuschauen. Dazu muß aber das Spieli super interessant sein. Es gibt auch noch kleine Übungen, aber das ist bissi schwierig zu erklären, weil zeigen geht besser, als schreiben ;)

Punkt 2.) das Herrufen. Leg sie ab, geh weg und bleib dann stehen. Ruf sie mit hoher, freundlicher Stimme und wenn sie auf halber Strecke ist, wirf das Spielzeug HINTER Dich, damit sie neben Dir vorbeisaust. Du kannst auch Beine grätschen und das Spieli durch die Beine HINTER Dich werfen, wenn sie knapp vor Dir ist. NICHT vorsitzen lassen am Anfang!
Diese Übungen haben nur den Sinn, daß der Hund schnell wird, Spaß hat und Tempo kriegt.

Was für ein Hund ist es denn? *neugierigbin* ;)

lg
Karin
 
HAllo karin!
Gute idee das mit dem Ball! Das funktioniert so bestimmt. Also ich lege sie in platz bleib ab, gehe weg, rufe sie hier, und wenn sie auf der halben strecke ist werfe ich den BAll vón mir weg! :D
Aber dann saust sie ja vorbei an mir! VErknüpft sie dann nicht: Hier, da kann ich vorbei zischen!:eek: Das will ich natürlich nicht. Wie baut man das dann auf?:confused:

Liebe Grüße
Frauchen mit labrador/Golden mix :)
 
klang für mich aber sehr fachlich:D und was noch viel wichtiger ist, deine erklärung klingt logisch
schliesse mich dir also total an
lg pene und barnabas
Tibetan schrieb:
Was hast du denn für einen Hund?

Die Obedience Hunde sind ja meistens richtige Gebrauchshunderassen (Mali, dt. Schäfer, Dobi...) die arbeiten ganz anders als z.B. ein Herdenschutzhund.

Dass der Hund so eng am Fuß läuft kann man schon erarbeiten die Frage ist halt, ob es so absolut wünschenswert ist. Jeder Hund hat genauso wie wir Menschen einen gewissen Individualabstand. Diese Distanz zu anderen Individuen ist für den Hund angenehm, so fühlt er sich wohl. AUßerdem kann es für einen ganz kleinen Hund sehr anstregend sein den Besitzer dauernd ins Gesicht zu schauen, vor allem wenn er noch dazu ganz nahme am Fuß geht.
Wenn man nicht wirklich Hundesport (im Sinne von UO oder Obedience) macht, es wirklich so wichtig ist, dass der Hund genauso läuft wie ein Obedience-Hund.
Bei den Obdience-Hunden ist es ja auch so, dass immer wieder schnelle Wendungen oder Kommandos kommen. Wenn der Hund da natürlich seinen Führer anschaut, kann er viel schneller und besser reagieren. Wenn immer wieder was neues kommt schaut der Hund auch viel interessierter.

Für meine Hündin (40 cm SChulterhöhe) wäre es sicher anstrengend, mich dauernd anzusehen. Außerdem ist sie auch kein Hund, der sehr engen Kontakt gerne mag. Sie läuft schön Fuß, reagiert schön auf Wendungen und Kommandos und das ist wichtig. So entwickelt sie auch Freude an der UO, wenn ich sie richtig motiviere. Müsste sie ganz eng bei mir laufen und mich dauernd anschauen dann glaube ich, hätte sie sicher weniger Freude.

Wenn du möchtest, dass dein Hund aufmerksamer ist, dann probier einfach mal schnelle Wendungen zu machen ohne den Hund vorher anzusprechen, geh einen Rechts-Kreis (dann kommt er näher zu dir) oder änder die Gangart öfters während des Trainings. Dadurch wird er sicher aufmerksamer werden und evt. auch mehr Freude an dem ganzen haben, weil einfach mehr passiert.

Aber ich würde dir schon raten dir zu überlegen ob es für deinen Hund so gut wäre, genauso zu gehen wie die Hunde, die du gesehen hast und ob es für dich wirklich so wichtig ist.

Ich bin ja kein Fachmann, aber das sind ein paar Dinge, über die ich mir auch bzgl. der Arbeit mit "meinen" Hunden immer wieder Gedanken gemacht habe bzw. die ich selber auch so mache.
 
dogfriend schrieb:
Also ich lege sie in platz bleib ab, gehe weg, rufe sie hier, und wenn sie auf der halben strecke ist werfe ich den BAll vón mir weg! :D
Aber dann saust sie ja vorbei an mir! VErknüpft sie dann nicht: Hier, da kann ich vorbei zischen!:eek: Das will ich natürlich nicht. Wie baut man das dann auf?:confused:

Liebe Grüße
Frauchen mit labrador/Golden mix :)

Hi!

Ja, den Ball von Dir weg, HINTER Dich werfen. Sie soll ja auch zwischendurch an Dir vorbei sausen ;) Das ist eine Übung, die nur das Tempo erhöhen soll.
Wenn Deine Maus nur langsam rantrottet oder bestenfalls trabt, dann kannst Du mit solchen Übungen den Spaß stiegern. Da tut sich was für den Hund, da lohnt es sich, herzusausen ;)

Wie gesagt, Du kannst Dich auch in der Grätsche hinstellen und rufen und dan Ball durch die gegrätschten Beine durch (wiederum HINTER Dich) werfen, sodaß der Hund durch die Beine rennt.

Wenn Dein Wauz dann wieder schnell(er) kommt, dann kommt der nächste Schritt. Beine immer noch leicht gegrätscht und rufen. Wenn sie knapp vor Dir ist (bleib GERADE stehen, nicht vorbeugen, damit "drückst" Du den Hund wieder von Dir weg!) heb den Ball in Brusthöhe- vor ihrer Nase. Dann bremst sich der Hund ein und setzt sich, meist auf Tuchfühlung, vor Dir hin, schaut rauf nach dem Ball. Und wieder mit dem Ball bestätigen. Das trainieren und irgendwann auch Deine Beine geschlossen halten und so vorsitzen lassen.

Erst dann kommt der dritte Schritt, daß man den Hund wieder in Grundstellung bringt. Ich würde nicht alles zusammen üben. Teile das Hereinrufen in 3 Abschnitte. 1.) das Rufen, 2.) das Vorsitzen und 3.) wieder in die Grundstellung.
Die Hunde verknüpfen viel schneller, daß sie sich "einbremsen" müssen und werden manchmal langsam, weil sie eh schon wissen, was kommt. Deshalb immer wieder zwischendurch diese Tempoübungen mit dem Ball.

lg
Karin
 
Oben