Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich hab das so gemacht: Wenn der Hund vorstitzt habe ich rechts hinten um mich herum geführt und "Fuß" gesagt.forintos schrieb:Wenn der Hund HINTER mir in die Grundstellung gehen soll, sag ich "fuß" und wenn er z.B. vorsitzt und mit dem Hinterteil zu mir in die Grundstellung *hopsen* soll, sag ich "close".
Grundstellung (hinter mir rumgehen): nach dem Vorsitzen mit einem Leckerli und dem Kommando "fuß" hinter dem Körper vorbeiführen und dann links "sitz".
Grundstellung mit "close": nach dem Vorsitzen mit dem Leckerli nach links hinten *führen* - umdrehen lassen und "sitz". Soll aber schnell gehen, der Hund lernt dann, mit dem Hinterteil zu Dir zu rutschen. Wenn er es mal kann, dreht er nicht mehr um, hopst gleich in Grundstellung.
Ist beides erlaubt, nur muß man es immer gleich machen innerhalb einer Prüfung. Auch nach dem Bringen muß der Hund nicht mehr vorsitzen, sondern kann gleich mit dem Bringholz in Grundstellung gehen.![]()
Liebe Grüße
Forintos
Aika schrieb:Aber "Fuß" verwendet man ja auch beim "Fuß gehen" weiß der Hund das jetzt beides FUß ist? Also das links neben mir gehen mit Blickkontakt und die Grundstellung??
Maddog schrieb:Ich achte nur darauf das die Wörter nicht zu ähnlich klingen. Beim Agility habe ich mir das Wort "Steg" abgewöhnt, da es dem "Steh" der Unterordnung zu ähnlich ist. Es wird zwar kaum passieren das der Hund am parcours stehen bleibt, aber warum den armen hund verwirren?
Statt "geh auf deinen Platz" sage ich "Korb", denn Platz (was ja vorkommt in dem Satz) heißt eigentlich: "sofort fallen lassen".
Du kannst ja auch "Vorsicht, stop, Cola, Sommer" oder was auch immer sagen, wenn man den Hund wegen eines Joggers herufen will. Ich rate aber von dem Wort "Jogger" ab, da die Jogger glauben könnten das du deinen Hund gerade auf sein Mittagessen aufmerksam machst.Auch von Wörtern wie Affe, oder so könnten sich Jogger und fahrradfahrer betroffen fühlen.
![]()