"Fuß" mit Blickkontakt und noch eine Frage!!

Ich krieg das mit dem Fuß und Blickkontakt einfach nicht hin. Habe schon alles versucht. So wie einige hier gesagt haben: Das Leckerlie in den Mund nehmen. Da sieht der Hund mich 3 Sekunden an und das wars dann.
Ich hab sogar ihr Lieblingsspielzeug genommen auf das ist sie wirklich total verrückt. Wenn ich das in der Hand habe kommt sie sofort angerannt und will es unbedingt haben. Aber wenn ich es beim Fuß verwende sieht sie mich auch nicht länger als ein paar Sekunden an. :(
Was kann man denn noch machen?

Nochwas: Wenn wir Fuß gehen und ich bleibe stehen setzt sie sich ja automatisch hin nur leider etwas falsch. Also ganz schief.
Ich hab das gerade neben mir sitzen schon an einer Wand geübt. Funktioniert super aber kaum ist keine Wand mehr da wird sie wieder schief.

Hallo Aika!

Nicht verzweifeln, am Anfang reichen auch schon 3 Sekunden, das ist eh lang. Dann sofort Belohnung, mach was anderes. Später nochmal versuchen, wieder nur paar Sekunden, Spielzeug geben oder Leckerli, je nachdem.
Hab Geduld, das ist von Hund zu Hund verschieden und manchmal dauert es halt ein bisserl länger ;)

Zum geraden Sitzen:
Bevor Du den Hund absetzen willst, nimm ein Lecki in die LINKE Hand und halte es dem Hund über den Kopf, aber mach mit der Hand eine kleine Drehung von Dir weg - nach links. Damit ziehst den Hund zuerst zu Dir und dann den Kopf und die Vorderbeine gerade. Es ist schwer zu erklären, zeigen ist leichter :D
Aber der Hund geht dem Leckerli nach und kommt zuerst eng zu Dir. Damit der Popo aber nicht schief nach links hängt, mußt Du den vorderen Teil des Hundes gerade richten (also ein bißl nach links). Und dann sitzt er auch gerade.
Dabei auch Geduld, das ist Übungssache, je öfter Dein Hund es KORREKT macht, umso sicherer wird das.

Wenn Dein Wuffel schief sitzt, einen Schritt nach vor machen und mit dem Leckerli in der Hand korrigieren. Nie das schiefe Sitzen bestätigen, immer nur das gerade!

lg
forintos

Zuletzt bearbeitet:
forintos schrieb:
Hallo Aika!

Nicht verzweifeln, am Anfang reichen auch schon 3 Sekunden, das ist eh lang. Dann sofort Belohnung, mach was anderes. Später nochmal versuchen, wieder nur paar Sekunden, Spielzeug geben oder Leckerli, je nachdem.
Hab Geduld, das ist von Hund zu Hund verschieden und manchmal dauert es halt ein bisserl länger ;)

Zum geraden Sitzen:
Bevor Du den Hund absetzen willst, nimm ein Lecki in die LINKE Hand und halte es dem Hund über den Kopf, aber mach mit der Hand eine kleine Drehung von Dir weg - nach links. Damit ziehst den Hund zuerst zu Dir und dann den Kopf und die Vorderbeine gerade. Es ist schwer zu erklären, zeigen ist leichter :D
Aber der Hund geht dem Leckerli nach und kommt zuerst eng zu Dir. Damit der Popo aber nicht schief nach links hängt, mußt Du den vorderen Teil des Hundes gerade richten (also ein bißl nach links). Und dann sitzt er auch gerade.
Dabei auch Geduld, das ist Übungssache, je öfter Dein Hund es KORREKT macht, umso sicherer wird das.

Wenn Dein Wuffel schief sitzt, einen Schritt nach vor machen und mit dem Leckerli in der Hand korrigieren. Nie das schiefe Sitzen bestätigen, immer nur das gerade!

lg
forintos

Das blöde ist ich habe den Hund bis jetzt immer fürs Fuß gehen ohne Blickkontakt belohnt, sonst hätte sie nicht mal das gemacht.

Wegen dem Sitzen. Ich weiß schon was du meinst.
Leider habe ich auch das schiefe Sitzen oft belohnt, zwar nicht überschwenglich und freudig sondern einfach nur ein Leckerlie gegeben und ein bisschen gestreichelt. Aber das werde ich natürlich jetzt nicht mehr machen.
Ich hoffe nur dass sie es kapiert dass jetzt nur noch das gerade Sitzen belohnt wird :D

Ich sie zwar auch öfter mal NICHT für das schiefe Sitzen belohnt und es dann noch ein paar mal versucht bis sie es richtig macht. Aber das wurde ihr dann zu blöd wenns keine Belohnung gibt und dann hat sie gar nichts mehr gemacht.
Trotzdem! Das muss aufhören.

Dann versuche, ihr zu zeigen, daß Blickkontakt lustig ist ;) Einfach 2 Sekunden als Fortschritt sehen und belohnen. Erwarte Dir am Anfang nicht, daß sie Dich lange "anhimmelt", das ist schwer, wenn sie es vorher nicht machen hat müssen. Oder denk einfach in Metern. 2 Meter Blickkontakt - suuper - Leckerli oder wirf das Spielzeug. Sie soll richtig warten drauf, daß jetzt gleich was ganz Tolles kommt ;)

Vielleicht ist es beim "Sitzproblem" g'scheiter, wenn Du einfach nochmal ganz von vorne anfängst. Und auch mit Spaß, damit sie die Lust dran nicht verliert.
Eine sehr gute Trainerin hat mir mal gesagt: wenn du nicht mehr weiterkommst, wenns Probleme gibt, dann mach einen (Trainings)Schritt zurück und erleichtere dem Hund das Verstehen.
Ich würde wieder wie bei Stufe 1 beginnen und nicht warten, bis sich Dein Hund von selbst setzt (weil dann sitzt sie ja schief und muß korrigiert werden), sondern gleich mit Keksi üben - so daß sie gleich beim ersten Mal das Erfolgserlebnis hat. Dann spielen, rumalbern und später gleich nochmal probieren. Wenn sie gleich beim ersten Versuch das Leckerli kriegt, kommt auch der Spaß wieder.

lg
Forintos

Na gut..dann alles wieder von vorne :D

Ist nicht ganz so einfach mit meinem Hund.
Hab gerade wieder das "Fuß" probiert wenn sie mich kurz ansieht gibts nen click und ein Leckerlie. Ich bleib stehen und sie geht weiter. Also sie sieht das Click nicht als Ende der Übung.
Jetzt hat sie mich auch gar nicht mal ein paar Sekunden angeschaut. Einmal ganz kurz und bei die nächsten Male dann gar nicht mehr. Obwohl ich nach jedem Schritt Fuß mit ihr gespielt habe und ich tu ja eh schon alles damit sie mich anschaut. Ich halt mir das Leckerlie an die Stirn, versuch es mit dem Spielzeug, quietsch herum und mache mich zum Affen aber irgendwie nützt das alles nichts. :(

Edit: Gerade eben war es so das sie mich beim ersten Schritt angesehen hat, dann gabs Click , Leckerlie und ein kurzes Spiel. Das hab ich dann noch ein paar mal versucht aber sie hat mich dann nicht mehr beim ersten Schritt angesehen sondern erst beim 4 oder 5.:(
Da kann ich das nicht so steigern: Erst 1 Schritt..click und lecker dann beim 2ten Schritt Click und Leckerlie dann beim 3ten usw..
Funktioniert nicht weil mein Hund ja erst nach ein paar Schritten herschaut (wenn ich Glück hab) :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aika!

Weißt Du was? Hast Du keine Möglichkeit, irgendwo einen Clicker-Kurs mit RICHTIGER Anleitung zu machen? Weil wenn man etwas gezeigt bekommt und dann ausprobieren kann, ist es viel leichter, wirklich.

Es werden laufend 1-2-tages-Seminare angeboten und da lernt man die Grundbegriffe, das Timing und welche Möglichkeiten es gibt. Hast Du nicht Lust, sowas mal mitzumachen?

lg
Forintos

Bei uns gibt es leider keine Möglichkeit :( :(

Aber ich kanns ihr auch ohne dem Clicker beibringen. Ist ja nicht das Problem.
Nur funktioniert das nicht so richtig

Zuletzt bearbeitet:
Oben