für bonsai

schöne bilder :)

ich hab aber trotzdem eine frage: heisst man denn bei pferden eine - nehm ich mal an - planlose vermehrung gut?
gibts da keine erbkrankheite u lauter so zeugs wie bei den hunden? untersuchungen usw?

od liegts an dem andern land - andere mentalität (nehme an, es ist in ungarn)

ich will hier bitte keine moral-diskussion lostreten - es interessiert mich einfach wirklich ;)

Imperial II kenn ich nicht, ich kenn nur Imperial (Sohn von Rubinstein). Ich bin auf Söhnen von Secretariat geritten - falls dir der Name etwas sagt, sollte er aber :D - und um Dzulio (bei Bigus), Derbysieger hab ich mich auch gekümmert. (War ja jahrelang auf der Rennbahn.) Es gibt viele Renner die ein paar Millionen gekostet haben, aber um als Deckhengst zugelassen zu werden muß er mindestens ein GAG von 89 (wenn ich mich richtig erinnere) haben.

Wie kommt man darauf irgendeine Stute von einem Galopper decken zu lassen? Fürs Rennen geht das nicht, weil nur reinrassige englische Vollblüter zugelassen sind und als Freizeitpferd wird's schwierig... Behaltet ihr die Fohlen oder verkauft ihr sie? Es gibt schon so viele mittelmässige 0815 Freizeit Pferde (damit mein ich weniger die Abstammung, obwohl die auch eine Rolle spielt, sondern die Ausbildung), die sie dir nachwerfen, da zahlt sich eine Aufzucht gar nicht aus. Kenn genug die beim Schlachter gelandet sind weil sich niemand für sie gefunden hat. :(

Aaaaaber: Ich find so eine eigene Herde was sehr nettes. :D Wenn man den Platz hat... warum auch nicht? Ist doch schön wenn die Pferde in einem natürlichen Verband zusammenleben können. :D Und dazu gehören nun mal halt auch Hengste. Solange es überschaubar bleibt und man den Hengst dann irgendwannmal legen lässt ist alles ok.

@kurenai

imperial ist der großvater der füchse. :) imperial II heißt in wirklichkeit anders, aber in dem rennstall aus dem er kommt nennen ihn alle nur imperial II, eben weil er imperial´s sohn ist :D.

zum samen dieses spitzenhengstes ist er eigentlich nur gekommen, weil er ein sehr guter freund des rennstallbesitzers ist. normalerweise zahlt man für 1 sprung eines solchen hengstes irre viel geld.

man muss aber dazu sagen, dass die leute, die zu ihm kommen hauptsächlich aus der rennsportbranche sind. und denen ist es das geld wert, weil sie die jungpferde dann auch auf die rennbahnen der welt schicken.

warum er sich gerade vollblüter als deckhengste eingebildet hat weiß ich nicht. in diesem grezel in ungarn gibt es nicht soo viele möglichkeiten. pferde werden wenn dann nur, gehalten um zu arbeiten und das sind dann meistens schwere tiere. was sportliches, elegantes findet man da nicht an jeder ecke.
bei dem vollblut-züchter war´s halt praktisch, dass man nicht kilometerweit fahren muss, sondern man "reitet" einfach mal auf einen "sprung" vorbei, ausserdem kann man sicher sein, dass alles passt (gesundheitlich). so hat sich das irgendwie ergeben.

lg

@askaban

das hat mit der mentalität nix zu tun, weil sowohl der bekannte von mir als auch die neuen besitzer der pferde österreicher sind.

die pferde werden nur un ungarn gehalten, weil es günstiger ist und mehr platz vorhanden ist.

zum vermehren kann ich nur sowiel sagen:

wenn die tiere versorgt sind warum nicht ???

mein onkel vermehrt papageien (mandarinköpfchen oder so), behält aber alle, gibt keines weg. ABER er ist kein züchter, der wert legt auf irgendeinen zuchtfortschritt oder so. er macht das weil er gerne mehrere von dieser papageienart hätte und nicht bereit ist pro "stück" 90 aufwärts zu zahlen. man muss faierweise dazu sagen, dass sich diese papageien nicht wie wild vermehren und auch nicht sehr groß sind, es also kein großer aufwand ist 2 oder 10 zu haben. ;)

ich selber wollte auch einmal mit akela vermehren, weil ich zu ihr einen zweiten hund wollte. die restlichen welpen wären alle bis auf zwei in der familie geblieben. (vorausgesetzt es wäre nicht mehr als 10 welpen geworden) für den rest hätte ich noch plätze im näheren bekanntenkreis gehabt, wären es mehr als 15 welpen geworden, dann erst hätte ich mich nach möglichen besitzern umschauen müssen.

eine freundin von mir hat z.b. auch den ganzen wurf ihrer hündin behalten. sie hat russel/pudel mischlinge. zuerst nur das muttertier und jetzt halt noch 3 kinder dazu. bei so kleinen hunden machts die menge nicht so aus, anders halt als bei doggen z.b..

aber ich denke, wenn man es sich vorher genau überlegt, und sich die nachkommen, oder zumindest einen großteil davon selbst behält, bzw. für die nachkommen gesorgt ist - warum nicht ???

ich mein, anders ist es wenn jemand vermehrt um damit geld zu verdienen oder sonst irgendwie geschäfte zu machen. das finde ich absolut nicht gut.
aber ein reiner "nur-züchter-sollten-"vermehren"-dürfen"-typ" bin ich auch nicht.

ich denke, es gibt seriöse vermehrer und seriöse züchter. es hat beides vor und nachteile.

es gibt züchter, denen die gesundheit des tieren nicht wichtig ist, denen es nur um den profit geht - und es gibt züchter, die sich bei ihrem handeln sehr wohl ums das tier gedanken machen und es an erster stelle steht.

es gibt auch vermehrer, denen die tiere egal sind - und es gibt liebhaber die sich durch gezielte anpaarungen zum vermehrer machen und alle nachkommen versorgen.

so oder so kanns positiv sein. und ehrlichgesagt, wenn ich mich dazu entschließe z.b. ratten zu vermehren und ich alle behalte, wen stört es ?? wahrscheinlich nur die züchter, die nix an mir verdienen, oder ?? weil ob ich jetzt 10 ratten halte und jede kommt von woanders oder ob 9 davon aus einem eigenen wurf stammen macht keinen unterschied. hauptsache alle tiere sind versorgt.

lg

Danke, jetzt kenn ich mich aus. :D Falls du mal Zeit hast, frag nach dem richtigen Namen von Imperial 2. Würd mich interessieren, vielleicht kenn ich den Guten ja sogar. :D

Ich finde engl. Vollblüter wunderbar, nur sind sie halt leider nix für 99% der Freizeitreiter, weil da muß man ein Händchen dafür haben. Deswegen hätte ich auch geschimpft wenn er's Profitmässig machen hätte wollen. :p (Wofür du ja auch nix hättest können eigentlich :D )

Die Fuchsstute finde ich sehr hübsch übrigends. :D

@kurenai

ich frag mal nach bei gelegenheit. ;)

@funeasy

ich reite kaum noch, keine zeit. und wenn dann sowohl im westernzaum und sattel, als auch englisch, als auch ohne was.

bei den pferden auf den fotos bin ich eigentlich immer ohne irgendwas geritten, weil die waren nicht zugeritten und ein satteln wäre unmöglich gewesen. zäumen ist im normalfall auch nur gegangen, wenn man das in der box gemacht hat und mind. 3 erwachsene männer das pferd an der wand fixiert hätten.

daher war es für die pferde stressfreier ohne was. ;)

übrigens, man ist dann zwar meistens nicht immer dorthin geritten wohin man eigentlich wollte, aber eine gute übung wars alle mal, kann ich nur empfehlen. ;) :D

lg

Oben