@askaban
das hat mit der mentalität nix zu tun, weil sowohl der bekannte von mir als auch die neuen besitzer der pferde österreicher sind.
die pferde werden nur un ungarn gehalten, weil es günstiger ist und mehr platz vorhanden ist.
zum vermehren kann ich nur sowiel sagen:
wenn die tiere versorgt sind warum nicht ???
mein onkel vermehrt papageien (mandarinköpfchen oder so), behält aber alle, gibt keines weg. ABER er ist kein züchter, der wert legt auf irgendeinen zuchtfortschritt oder so. er macht das weil er gerne mehrere von dieser papageienart hätte und nicht bereit ist pro "stück" 90 aufwärts zu zahlen. man muss faierweise dazu sagen, dass sich diese papageien nicht wie wild vermehren und auch nicht sehr groß sind, es also kein großer aufwand ist 2 oder 10 zu haben.
ich selber wollte auch einmal mit akela vermehren, weil ich zu ihr einen zweiten hund wollte. die restlichen welpen wären alle bis auf zwei in der familie geblieben. (vorausgesetzt es wäre nicht mehr als 10 welpen geworden) für den rest hätte ich noch plätze im näheren bekanntenkreis gehabt, wären es mehr als 15 welpen geworden, dann erst hätte ich mich nach möglichen besitzern umschauen müssen.
eine freundin von mir hat z.b. auch den ganzen wurf ihrer hündin behalten. sie hat russel/pudel mischlinge. zuerst nur das muttertier und jetzt halt noch 3 kinder dazu. bei so kleinen hunden machts die menge nicht so aus, anders halt als bei doggen z.b..
aber ich denke, wenn man es sich vorher genau überlegt, und sich die nachkommen, oder zumindest einen großteil davon selbst behält, bzw. für die nachkommen gesorgt ist - warum nicht ???
ich mein, anders ist es wenn jemand vermehrt um damit geld zu verdienen oder sonst irgendwie geschäfte zu machen. das finde ich absolut nicht gut.
aber ein reiner "nur-züchter-sollten-"vermehren"-dürfen"-typ" bin ich auch nicht.
ich denke, es gibt seriöse vermehrer und seriöse züchter. es hat beides vor und nachteile.
es gibt züchter, denen die gesundheit des tieren nicht wichtig ist, denen es nur um den profit geht - und es gibt züchter, die sich bei ihrem handeln sehr wohl ums das tier gedanken machen und es an erster stelle steht.
es gibt auch vermehrer, denen die tiere egal sind - und es gibt liebhaber die sich durch gezielte anpaarungen zum vermehrer machen und alle nachkommen versorgen.
so oder so kanns positiv sein. und ehrlichgesagt, wenn ich mich dazu entschließe z.b. ratten zu vermehren und ich alle behalte, wen stört es ?? wahrscheinlich nur die züchter, die nix an mir verdienen, oder ?? weil ob ich jetzt 10 ratten halte und jede kommt von woanders oder ob 9 davon aus einem eigenen wurf stammen macht keinen unterschied. hauptsache alle tiere sind versorgt.
lg