Funktioniert Echinacin auch bei Tiere??

woofer

Anfänger Knochen
Ich habe ein ganz kleinen Kater... und der niesst immer... eventuelle eine allergie oder so etwas aber ich wollte auch prinzipelle wissen ob man Tiere Echinacin für Immunesystem stärkung geben kann? Ich nimm die Tropfen selbst während den übergangssaisonen aber bei Tiere hab ich es noch nie gehört...?
 
Da es auch bei Menschen wenig bis gar nicht hilft....glaube ich eher nicht.

EDIT: hier geht es um einen Kater- sorry, ganz übersehen, aber naja -teilweise passt mein post auch dazu, also lasse ich es. Wenn er noch sehr jung ist, solltest du zum TA, das kann etwas sein, was man behandeln muss!!

Gesunde = halbwegs natürliche Ernährung, zumindest teilweise frisch, gesunde Bewegung sowie gesunde Raumluft, das sollte unterstützend helfen.
Da der Hund sich ja immerhin im Schnitt so an die 20h am Tag in geschlossenen Räumen aufhält, sollte man das mit dem Raumklima nicht vernachlässigen. Die Boxer von meinen Ex-Beinahe-Schwiegereltern, obwohl aus alter, robuster Zuchtlinie, starben regelmäßig an Lungenkrebs oder Herzinfarkt. Der Platz für den Hund war dort in der Küche unter der Küchenbank, oben saß die Familie und rauchte einen Tschik nach dem anderen.
Aber auch Feinstaub, chemische Putzmittel, alle möglichen Abgase, Schadstoffe aus billigen Möbeln und Teppichen, da kommt schon einiges an Belastung zusammen. Dazu dann noch spezielle Hundechemie - Lösungsmittel für Impfstoffe, Entwurmungstabletten, Spot-Ons....
Liste ohne Anspruch auf Vollständigkeit...:(
 
auf alle fälle SOFORT mit ihm zum TA, das ist bei kitten meist keine allergie, sondern eher eine verkühlung oder gar katzenschnupfen!!!! da hilft kein echinacin, da muss dringend behandelt werden.
 
ja wir waren dort... ist so wie du gesagt hast- katzenschnupfen. :(
na ja was Echinacin betrifft viele denke dass wan man dass nimmt ist man "geheilt" ist nicht so- man muss trotzdem gesund essen, sport betreiben und vitaminen zu sich nehmen... ist aber eine gute ergänzung- zumindest wars für mich gut! :)
 
alles gute dem kleinen! als meine welpin mehrmals kehlkopfentzündung hatte, habe ich auch echinacin dann nach der ausheilung gegeben (bei nasskaltem wetter als vorbeugung) und seither hatte sie keine probleme mehr, aber wenn es bereits eine erkrankung gibt, dann ist echi einfach zu wenig
 
Also UNTERSTÜTZEND kann ich Echinacin bei Mensch und Tier nur empfehlen. Bei mir, meinem Kind, meinem Pferd und meinem Hund hats schon geholfen.

Allerdings bitte IMMER sowas vom TA abklären lassen!

Kathi (die bei ihrem Hund schon mal Husten damit weggebracht hat - Zahnwechsel hat grüßen lassen - und nachher war der WIRKLICH weg, sprich auch die Lunge wieder frei)

P.S.: Aber bitte sowas NICHT ohne TA-Aufsicht probieren!
 
http://wirksam-oder-unwirksam.blogspot.com/2010/10/echinacea-zb-echinacin-bei.html

An Echinacea glaube ich persönlich nicht, mMn übersteigt die Wirksamkeit den (allgemein recht gut wirksamen!) Placeboeffekt einfach um gar nix.

Ich muss aber dazu sagen, ich bin kein genereller Zweifler an allen alternativen Heilmethoden, im Gegenteil. Seit ich vor über 15 Jahren meine homöopathischen Grippetropfen entdeckt habe, hatte ich kein einziges Mal mehr einen "richtigen" grippalen Infekt oder gar eine Grippe. Zuvor doch im Schnitt 1 x jährlich, mehr oder weniger stark.

Und Rescue Tropfen haben bei mir eine ganz erstaunliche Wirkung, gerade gestern bin ich mit Schwung auf einem Apfelstückchen ausgerutscht und voll mit einem Knie auf die Fliesen gestürzt. Massiver Schmerz, massive Schwellung, sofort blau angelaufen - aber dann gleich aussen herum ordentlich viel Rescue Tropfen drauf, heute leichter Schmerz, kaum Schwellung, keine Verfärbung.:D
 
Ich glaub, daß schlichtweg nicht alles bei jedem funktioniert. Warum sollts auch, wir sind ja auch unterschiedlich.

Ich kenn einen Haufen (Pferde)Leute, die auf Gladiator Plus schwören. Da hat mein Pferd mal eine sauteure Kur bekommen und genau BEVOR die aus war zum Husten begonnen. Fazit: ich halts für Schwachsinn.

Wie gesagt, ich hab mit Echinacin gute Erfahrungen gemacht, aber es muß ja nicht bei jedem wirken. IMHO ists einfach einen Versuch wert.

Kathi (deren Hund übrigens das Zeugs am liebsten literweis gesoffen hätt, die ist total abgefahren drauf)
 
Ich glaub, daß schlichtweg nicht alles bei jedem funktioniert. Warum sollts auch, wir sind ja auch unterschiedlich.

DAS sowieso. Noch dazu, wenn man bedenkt, wie Medikamente entwickelt und auf ihre Wirksamkeit hin getestet werden. Am ehesten passt es wohl meist für jüngere Männer - die kommen bevorzugt in Studien zum Einsatz.

Was aber sagst du zum link, und den vielen Studienergebnissen?
 
Ich hab von meiner TÄ auch den Tipp bekommen Echinacea meinem Welpen bei Wetterumschwüngen, bzw wenn ich bemerke dass sich eine Erkältung anbahnen könnte, zu geben!

Wobei wir die Globuli Zuhause haben und die Einnahme immer ein Krampf ist (er schafft es genau die paar Mini-Kugeln ständig auszuspucken, egal ob ich sie mit Leckerlis vermische oder nicht).. :rolleyes:

Bei seiner letzten starken Erkältung (Schnupfen und leichter Husten) hat er sie auch bekommen, zusätzlich Käsepappeltee und ein schleimlösendes Pulver, da ist es dann schwer zu sagen was wirklich gewirkt hat oder ob es die Kombination von allen Sachen war :p
 
DAS sowieso. Noch dazu, wenn man bedenkt, wie Medikamente entwickelt und auf ihre Wirksamkeit hin getestet werden. Am ehesten passt es wohl meist für jüngere Männer - die kommen bevorzugt in Studien zum Einsatz.

Was aber sagst du zum link, und den vielen Studienergebnissen?

Ich muß ehrlich gestehen, daß ich den erst jetzt durchgelesen hab. ;)

Interessant fand ich - ziemlich am Ende - die Studie aus 2008, wo sie sehr wohl einen signifikanten Unterschied fanden und da eben auch Echinacea von Madaus erwähnt haben.
Ich hab nämlich schlichtweg nicht daran gedacht, daß es auch in der Drogerie solche Präparate gibt. Ich würde GERADE Phytopharmaka NUR in der Apotheke kaufen, denn sonst ist der Wirkstoff meist eher ein Lotteriespiel. Und damit steht und fällt doch alles. Wenn ich gnadenlos unterdosiere, weil nix drin ist, KANNS ja nichts nutzen.

@Milena: ich red hier von Phytopharmaka, nicht von Homöopathika. Sprich: nix Globuli, Maulspritze! :) Daina LIEBT den Saft von Madaus! Abgesehen davon, daß eine Dogge vermutlich beim besten Willen keine Globuli bewußt aus ihren Lefzen bekommt, die verliert schon ab und zu Leckerlies, weil die auf Irrwege gehen.... :D

Kathi (die ihrem Pferd übrigens die Kräuter selbst verfüttert hat)
 
Oben