Fütterungsmenge Josera Kids

Arnold

Gesperrt
Junior Knochen
Hallo,

Füttert jemand von euch Josera Kids?

Also die Tabelle gibt die Menge nach ausgewachsenem Gewicht an. Sprich, wenn Arnold ca. 35 kg als ausgewachsener Rüde hätte, müsste er lt. Tabelle ca. 450 g bekommen.

Ich gebe ihm ca. 130 g und dann halt noch die Leckerlies über den Tag verteilt.

Er wiegt mit seinen fast 12 Wochen nun 8,7 kg und von 2 Tierärzten musste ich mir jetzt gestern und vorgestern sagen lassen, dass er noch dünner sein könnte. Ist ja ok...aber kann es wirklich sein, dass er mit 130 g auskommt und dann noch 3-4 Häufchen innerhalb von 24 Std. macht?!

Ansonsten fanden meine "Gesprächspartner" (komme derzeit durch den Hund immer mit anderen Hundehaltern ins Gespräch) Josera ok, hier im Forum ist das Futter ja meines Wissens nicht so beliebt.

Wie viel füttert ihr so und wovon?
 
josera hat soviel ich weiss eher einen mittelmässigen fleischanteil und somit natürlich recht viel füllstoffe mit drin.
das würde zumindestens erklären warum er sich sooft lösen muss, wobei das prinzipiell bei welpen nichts dramatisches ist.
allerdings solltest du ihn mit drei monaten noch mindestens 3 mal am tag füttern
 
Hallo,

ach so, das hab ich vergessen. Er bekommt die 130/140 g schon auf drei Mahlzeiten verteilt.

Die zwei TÄ meinten sogar, Füllstoffe seien wichtig. Hab jetzt nicht genauer nachgefragt....wird schon so sein.

Aber wie kann dieses Temperamentsbündel mit 130 g auskommen, wenn 450 g angegeben sind. Fehlt ihm nicht irgendwas, wenn er nur so wenig bekommt. da sind ja auch Vitamine etc. enthalten.
 
Wird schon so sein, wenn sie´s sagen... :rolleyes:

also wirklich, wenns die anderen Hundebesitzer sagen und die Tierärzte...
Die kennen sich doch mit Futter alle so super aus - deshalb verkaufen die TA ja auch RC und andere Hundehalter wissen doch das alles was mehr als 10Euro für 20kg kostet totaaaaal super ist....
:rolleyes::cool::D


Ps.: sollte es doch noch so manchen hier geben der die Ironie nicht erkennt - das Posting ist NICHT ernst gemeint - Josera ist kein hochwertiges Futter!!!
 
Dass Josera nicht sehr hochwertig ist, ist mir schon bekannt aber ich wollte ihn solange er noch jung ist nicht sofort umstellen, sondern erstmal einleben lassen usw.

RC gefällt mir übrigens auch nicht.
Eukanuba noch viel weniger, alleine schon deshalb, weil es alle TÄ verkaufen. Warum nur?! ;)

Wie sieht's eigentlich mit der Markus Mühle aus, die haben ja kein spezielles Welpenfutter?
 
Tierärzte sind immer recht heikel bei Hunden, die recht groß werden. Da sollte man immer am unteren Gewichtslimit bleiben, weil das die Gelenke schont. Amber hat ausgewachsen ca 20 kg und jetzt mit 6 Monaten und 50 cm hat sie 13 kg. Sie ist aber sehr aktiv.

Es gibt ja für alles ein Spezialfutter, ich möchte nur wissen, wie das in der Natur ist. Haben die kleinen Wölfe auch ein eigenes Futter? Ich habe recht bald mit dem Eukanubadreck aufgehört und Amber "normales" Futter gegeben. Von Wolfsblut gibt es auch kein eigenes Futter für Welpen oder Junghunde. Ich denke mir, dass das einfach nur ein guter Marketingtrick ist.
 
ich habe nie sehr lange welpenfutter gefüttert, also piero ca bis 3 oder 4 monate, mo gar keins.
du kannst also ruhig auf eine hochwertige erwachsenensorte umsteigen.
was allerdings sehr wohl stimmt ist das grosswerdende welpen ruhig immer am unteren gewichtsleel angesiedelt sein sollten ;)
 
Es gibt ja für alles ein Spezialfutter, ich möchte nur wissen, wie das in der Natur ist. Haben die kleinen Wölfe auch ein eigenes Futter? Ich habe recht bald mit dem Eukanubadreck aufgehört und Amber "normales" Futter gegeben. Von Wolfsblut gibt es auch kein eigenes Futter für Welpen oder Junghunde. Ich denke mir, dass das einfach nur ein guter Marketingtrick ist.

Die einzigen Spezialfuttersorten, die ich mir einreden lasse, sind welche für Allergiker und ähnliche Krankheitsbilder, alles andere ist nur für die Menschen und ihre Bedürfnisse, dass ihr Goldie/Pudel/Schäfer natürlich nicht das gleiche fressen kann wie Nachbars' Hund :)
Wir füttern auch schon seit einer Weile das "normale" Futter (und wurden zusätzlich von Celera aufgeklärt :D) und es schadet Cody nicht, sondern hat es für uns sogar leichter gemacht, weil er bei dem Welpenfutter von Orijen ruckzuck aufgegangen ist wie ein Hefeteig - die Angabe auf der Packung ist meilenweit von dem entfernt, was er wirklich braucht. Das gilt übrigens auch für die meisten anderen Fertigfutter; die Hersteller wären ja schön blöd, wenn sie sagen würden dass der Hund eigentlich nur 150g am Tag fressen sollte, dann kaufen die Leute ja nicht schnell genug Nachschub ;). (und darauf rausreden, dass die Angaben für einen Hund sind, der rund um die Uhr "in action" ist, können's sich auch immer - nur welcher Durchschnittshund ist das schon)
Aber ja je nach Tierarzt neigen die schon zur Vorsicht und sagen einem gerne schon früh, dass der Hund schlanker sein könnte, einfach damit sich da garnicht erst schlechte Gewohnheiten einschleichen und man später Last hat mit Übergewicht und seinen Folgen. Für mich persönlich sage ich jetzt, dass man schon drauf achten sollte, dass die Kleinen nicht fett werden, aber sich auch nicht zu sehr stressen lassen. Cody ist jetzt 6 Monate alt und das was er früher "zuviel" hatte, ist inzwischen quasi von allein verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben