Fütterung

JazzDancer

Medium Knochen
Hallo!
Ich hätte mal eine Frage zur Fütterung.
Wie oft füttert Ihr Eure Hunde?
Warum soll man einen Hund nur 1 x täglich füttern? Hat es irgendwelche gesundheitlichen Auswirkungen, wenn ich unseren Hund 2 x täglich füttere? Bis jetzt hat er keinerlei Probleme mit einer 2xigen Fütterung. Er ist schlank und drahtig, glänzendes Fell, frisch und munter und seine Würstel sind genau richtig ;).
LG Angelika
 
asta bekommt ihr futter mind. 2 x täglich.
ich finde es gesünder, weiters sehen es heute auch viele tä anders und empfehlen auch die fütterung aufzuteilen.
 
ich füttere, wenn es sich ausgeht auch 2x dafür eben kleinere mengen, die leichter verdaulich sind. stell dir einfach mal vor du isst 1x am tag - dafür die ganze tagesration (also frühstück, mittag und abendessen zeitgleich) ich glaub dann liegst auch mit vollem magen und stöhnst :p
 
tequila bekommt in der früh und am späteren nachmittag sein futter und reste die beim abendessen anfallen :D
fressen könnte er unendlich und hunger hat er eigentlich immer :rolleyes:
 
Teile das Futter vom Großen auch auf 2-3 x am Tag auf.
Seh darin eigentlich keine Nachteile, es wird ja deshalb nicht mehr. Und öfters kleine Mengen sind für den Magen sicher schonender als einmal eine Riesenmenge....noch dazu ist meiner ja kein Zwerg und ich hab da schon auch ein wenig Angst wegen Magendrehung.
 
Danke, dann bin ich ja beruhigt. Benno kriegt in der Früh und abends nach der Gassirunde (jeweils ca. 1 - 2 Stunden). Dann ist er so richtig reif fürs Körbchen und ein Verdauungsschläfchen. :p
 
Danke, dann bin ich ja beruhigt. Benno kriegt in der Früh und abends nach der Gassirunde (jeweils ca. 1 - 2 Stunden). Dann ist er so richtig reif fürs Körbchen und ein Verdauungsschläfchen.

Hört sich doch gut an!!

Gesünder ist es für einen Welpen etwa 3 - 4 Mal zu füttern (je jünger desto öfter), dann einen erwachsenen Hund etwa 2 Mal am Tag damit der Magen nicht so dermaßen überdehnt wird.

Allerdings gibt es tatsächlich Hunde die es gar nicht mögen mehrmals gefüttert zu werden und werden dann halt einmal am Tag gefüttert. Man kann es dem Hund halt nicht einzwängen ;)

Bei anderen Hunden kann es sein daß sie Galle spucken wenn sie zu große Zeiträume zwischen den Fütterungszeiten haben, das sollte man allerdings auch vermeiden da die Magensäure die Schleimhäute reitzt und somit auf lange Sicht hin zu Krankheiten führen kann!

Aaliyah und die Katzen bekommen ihr Futter 2 mal am Tag aufgeteilt. Mittags gibt es dann mal was zu kauen (meist Trockenartikel!).
 
Ich füttere einmal am Tag, einfach weil die Portionen zum teilen fast zu klein sind, ein Bissen und weg sind sie.

Untertags gibts dann eben einen Ziemer oder ein Rinderohr, oder getrocknete Lunge, mal ein Joghurt, Knochen oder oder oder

klappt ganz gut so
 
Hallo!

Trockenfutter würde ich auf jeden Fall mind. auf 2 Mahlzeiten aufteilen.
Welpen natürlich, müssen öfter gefüttert werden. Je nach alter 3 - 5 Mahlzeiten.

Ein erwachsener Hund (und der es von seinem Gesundheitszustand verträgt) wird aber nicht deshalb krank davon, wenn man ihn 1 x täglich füttert (allerdings, ist das ja meistens eh nicht der Fall, denn Leckerlis gibts ja zwischendurch auch). Vorausgesetzt es handelt sich um Frischfutter oder Dose und kein quellendes Trockenfutter.
Normalerweise ist ein Hund ein Schlinger und würgt ein Zuviel von selber wieder aus. Eine übermäßige Magendehnung die dann Probleme macht kommt ja nur dann vor, wenn das ständig passiert. Mit zu viel Trockenfutter und dann noch viel Wasser dazu.
 
Oben