Fütterung mit Getreide - in welchen Megen?

Hikaru

Super Knochen
Servus meine Lieben!

Muss Euch mal wieder um Rat fragen!

Es ist so, dass ich bis vor kurzem immer Getreidefrei gebarft habe! Mickey hat eine Getreide Allergie und bei den Katzen hat es sich auch auf Mehrkornflocken die sie hi und da bekommen haben beschränkt!

Auch bei Dusty habe ich ohne Getreide angefangen! Mir wurde dann geraten die Ernährung umzustellen da für einen Verhaltenskreativen Hund der zu Stress neigt, Angst und Agression zeigt das Verhältnis 70% Fleisch, 30% Gemüse und kein Getreide nicht wirklich förderlich ist! Also habe ich versucht auf Tryptophan reiche Fütterung umzustellen!

Dusty ist jetzt etwas über ein Jahr, wiegt ca. 20 kg, ist meiner Meinung nach recht schlank und hält nun auch sein Gewicht! Er frisst eigendlich alles und bekommt eigendlich nur mageres Fleisch weil er ansonsten gleich Durchfall bekommt!

Ich füttere zur Zeit insgesamt am Tag 400Gramm Futter aufgeteilt auf Früh und Abend! Davon sind je Mahlzeit ca. 60 Gramm Gemüse, 60 Gramm Getreide wie Reis, Hirse, Buchweizen, Amaranth, Quinoa... (Kein Getreide wie Weizen, Gerste etc.) und 80 Gramm Fleisch! Natürlich auch Knochen!

Grundsätzlich hält Dusty sein Gewicht und ich glaub auch das es ihm so ganz gut geht vom Verhalten her! Trotzdem frag ich mich ob es nicht vielleicht doch zu viel Getreide ist? Soll ich einen Teil Getreide durch Gemüse ersetzen? Ich bin recht unsicher weil es ja immer heißt Getreide hat mehr schlechte Eigenschaften und daher minimalst füttern!

Wer füttert Getreide und in welchen Mengen????

Liebe Grüße
 
ich füttere getreide, allerdings eher unregelmässig, meine werden ohne getreide zu dünn.
ich würd zumindest probieren hal/halb zu füttern vom gefühl her.
und ganz lange tot kochen ;)
 
Meine Hündin bekommt wenn Sie Fleischmahlzeiten bekommt auch den Grau Reismix aber in Massen. Leider nimmt Sie auch sofort ab, wenn ich nur Fleisch und Gemüse gebe daher muss ich ihr auch Getreide füttern, damit sie knackig aussieht. Sie bekommt aber sehr wenig davon, denn wenn man mehr davon nimmer hilft er wieder beim Abnehmen und das brauchen wir ja absolut nicht. Im Winter steht auch Hirse am Programm, da gesund und wärmt.
 
Ich habe vor einigen Tagen begonnen, Getreide zu füttern, weil meine schon bei fast 3% Futtermenge liegt und trotzdem zu dünn ist. Bei mir gibt´s derzeit 250g Fleisch, 100g Gemüse und 50g Getreide (gewogen nach dem Kochen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich füttere auch Getreide...jetzt im Moment jeden zweiten Tag, im Winter hats jeden Tag welches gegeben :).

Von der Menge her ist es unterschiedlich...meistens so um die 20g (gewogen vor dem Quellen/Kochen), manchmal auch mehr.

Das Getreide will ich nicht weglassen, weil mein Schnuffel sonst zu dünn werden würde und weil es ihm richtig gut tut (speziell auch fürs Fell und die Haut).

Es kommt ja auch ein bisschen drauf an, was für ein Getreide man füttert...ich nehme Hirse, Reis, Dinkel, Mais und manchmal auch Haferflocken (aber eher selten).
 
Hallo! Eigentlich wäre Fett recht gut für mehr auf den Rippen und die Haut.
Ich würde mehr Gemüse füttern und Getreide verringern und mehr Fleisch füttern.

Mein 6 kg-Hund bekommt schon mehr Fleisch als deiner, hat das einen bestimmten Grund nur 80 g zu füttern?
 
Diese 80g füttert sie 2 x tgl., d.h. der Hund bekommt 160g Fleisch pro Tag!
Aber es stimmt - das sind 40% von der Gesamtmenge, wenn ich richtig gerechnet habe. Das ist schon sehr wenig.
 
Hikaru, eine Frage als ziemlicher Neu-barfer: Warum ist die getreidefreie Fütterung bei einem Hund der zu Stress neigt, schlecht?:confused:
 
Es ist so dass es Untersuchungen gibt, dass wenn man den Serotoninspiegel im Gehirn eines Hundes erhöht, dass Stress, Angst und Aggression deutlich vermindert werden können! Tryptophan ist die Vorstufe zu Serotonin und in gewissen Mengen in diversen Produkten enthalten! Zb auch Banane, Putenfleisch .. aber eben auch in zb Reis, Kartoffeln etc. , auch kann Tryptophan besser zusammen mit Kohlehydraten aufgenommen werden!

Proteine sollte man hingegen bei Aggression und Stress weniger füttern, da einerseits natürlich Eiweiß dem Hund sofort viel Energie gibt und ihm daher natürlich nicht ruhiger sondern hibbeliger macht und andererseits enthält Eiweißreiche Nahrung Tyrosin das die Vorstufe von Noradrenalin ist und ist ein wie es James O´Heare nennt ein Anti-Thryptophan da es die Aufnahme hemmt!

Das heißt für mich zu viel Fleisch und kein Tryptophanhaltiges Futter senkt den Serotonin Spiegel drastisch das sich auf die Aggressionsbereitschaft auswirkt!

Das ganze ist natürlich noch ein wenig komplizierter und ich habs wahrscheinlich auch nicht ganz richtig wiedergeben aber das ist der Gedanke dahinter!

Lg
 
Hallo Hikaro,
ich habe ja auch versucht etwas zu Serotonin etc. herauszubekommen.

Wie läuft es bei Dir?
Hat die getreidereiche Fütterung Erfolg gebracht? Wenn ja, wie zeigt sich das?
Bei meiner Hündin war es eine zeitlang wirklich super. Jetzt geht sie auf die Läufigkeit zu und ist die Zicke in Person. Jeder schnüffelnde Rüde wird sofort angeblufft. Sonst ist sie da sehr lange kulant. Am Freitag rutschte eine Hündin in der Hundeschule etwas dichter und schnüffelte nur. Die bekam auch gleich einen Anranzer... Auch ihren Autokäfig hat sie letzte Woche verteidigt, obwohl ich daneben saß. Sowas gab es sonst nie...also momentan bei uns eine Verschlechterung. Aber ich hatte auch wieder vermehrt Fleisch gefüttert und kaum Getreide...wenig Gemüse...
 
Oben