Fürchterliche "Hundezone"

  • Ersteller Ersteller forintos
  • Erstellt am Erstellt am
Gegen die Größe :rolleyes: der vorhandenen Hundezonen in Wien wird man wohl mangels Platzangebot in den diversen Bezirken nicht viel machen können, wohl aber gegen diverse Unzukömmlichkeiten (fehlende Sackerlspender, Trinkbrunnen, nicht schließende Türen bzw. Türen mit zu weitem Gitterabstand etc.).
Beschwerden bei

bai@m42.magwien.gv.at oder, noch besser, gleich bei

buergermeister@magwien.gv.at


abladen! Bei uns hat's - zumindest großteils - geholfen:
Unsere HUZO hatte nicht mal einen ordentlichen Zaun, von anderen Mängeln gar nicht zu reden!
Nach vergeblichem Kampf mit der Bezirksvertretung und mehreren Verletzungen bei Hunden gingen Mails einiger Hundehalter sowohl an MA 42 als auch an den Bürgermeister. Und siehe da! Kurze Zeit später hatten wir einen sicheren Zaun! Auch die Türen wurden entsprechend "umgerüstet", so dass jetzt kleine Hunde und Welpen nimmer ausbüchsen können. Am Trinkbrunnen arbeiten wir noch ...

Quält mal den Bürgermeister! Wozu hamma ihn denn? :p ;)
 
Die Hundezonen sind bis auf wenige echt ein Witz.

Ich weiss schon warum ich diesen Zonen meide.

Am schrecklichsten finde ich die Hundezonen im 3.,4. und 5 Bezirk.
Im Hundsturmpark gibts eine mit 100qm...*kopfschüttel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Irish schrieb:
Die Hundezonen sind bis auf wenige echt ein Witz.

Ich weiss schon warum diesen Zonen meide.

Am schrecklichsten finde ich die Hundezonen im 3.,4. und 5 Bezirk.
Im Hundsturmpark gibts eine mit 100qm...*kopfschüttel*

naja die im fünften am gürtel ist für ne huzo um die ecke für wiener verhältnisse nicht übel, genauso die huzo beim südbhf im 3 da fand ichs früher im 6., und 8., schlimmer!!!
aber ich bin nunmal nicht in der lage so weit draussen zu wohnen :(
 
hier die top 5 der riesig-kleinen hundezonen in wien.... (quelle: wien.orf.at)


platz 5:
Wohnpark Rennweg (Landstraßer Hauptstraße 148 - 3. bezirk) - IMMERHIN :rolleyes: 150 m²

platz 4:Rudolf-Sallinger-Park (5.bezirk) - 120m².

platz 3: Hundsturmpark (5.bezirk) - 100m².

platz 2: Schütte-Lihotzky-Park (5. bezirk) schon ganze 50(!!!)m². a wahnsinn!

platz 1: also wenn das wirklich stimmt dann hat die hundezone im brigittapark (20.bezirk) nur 10 m² :eek:
 
Hallo,

nur mal eine Frage von einer neuen "nurmitlesendennichtÖsterreicherin".
Gibt es die Hundezonen nur in der Stadt, und dürfen die Hunde in "nicht Hundezonen, frei laufen"?Es ist schon seltsam auf was die Länder, Städte und Dörfer so kommen.Von Berlin und Brandenburg kenne ich die Hundeauslaufgebiete(z.B. Grunewaldsee), diese sind eigentlich nicht sehr häufig aber dafür recht groß (richtig großes Waldgebiet, mehrere Hektar) .Hier bei uns in NRW, Bereich Düsseldorf ist es mir nicht bekann daß es offizielle Hundezonen, Auslaufgebiete und der gleichen gibt.Hier geht man einfach in den Wald oder an den Rhein oder auf die Rheinwiesen. Durch die *Hundeverordnung* die bei uns seit ca.2 od.3 Jahren greift, verstärkt sich der Ruf nach Hundezonen oder Hundeauslaufgebieten in Düsseldorf doch arg. :o und wie ich so aus dem Forum
herraus lese sind diese Huzo meistens nicht "schön" anzusehen :( für Hund und Mensch.

Ist nur sehr interssant, die Unterschiede mitzukriegen!

Schönen Tag noch

Julia ;)
 
Hallo!

Kennt vielleicht jemand von euch die "Hundezone" im 10. Bezirk im Fortunapark - bei der Hardtmuthgasse?
Die ist auch so ein tolles exemplar (laut wien.at 350 m² groß). Es stehen zwar ein paar Bäume herum aber von Wiese keine Spur und zur jetzigen Zeit versinkt man/Hund im Gatsch + Hundesch***. :eek:
Positiv war allerdings (als ich 2mal dort war), dass der Sackerlspender gefüllt war. Trinkbrunnen war aber auch keiner vorhanden! :(


@steffie: Wo ist denn deine tolle Hundezone?? Das schaut ja echt super aus!! :D

Bei mir in der Nähe (im 14. Bezirk) gibt es im Ordeltpark auch eine HZ, die ist 2100 m² groß + Einzäunung + Trinkbrunnen + Bäume/Sträucher und ein bissi Wiese. Ich find die recht nett für eine schnelle Runde, aber natürlich kein Vergleich zu Wald, Feld oder Wienerberg!! :rolleyes:

lg Steffi
 
forintos schrieb:
Nachdem der Bezirksvorsteher des 23. Bezirks immer so großartig tönt und die "Wichtln" in der Maurer Zeitung über die Hundescheiße meckern, möchte ich Euch die "großartige" Hundezone in der Geßlgasse vorstellen. Es stinkt, es ist kein Grün vorhanden, kein Automat mit Kacksackerln und kein Wasser.
Die gesamte Fläche, die sich Hundezone schimpft, ist ca. 17 Meter breit (bins abgegangen - OHNE Hund!) und etwa 40 Meter lang. Das ist sie:

Ich find das ist ein Hohn und bestenfalls ein Platz, an dem sich die Hunde was weiß ich für Krankheiten holen können.
Am liebsten würd ich das an die WUFF weiterleiten als "Paradebeispiel".

lg
Forintos

Also das ist bestenfalls ein Hundeklo und keine Hundezone (auch wenn die Gemeinde es als HuZo bezeichnet).Eine Brutstätte für Krankheiten und sonstigem Übel. Ich schliesse mich Dir an, ein Hohn. :mad: :mad:
Bin ich froh das ich am Stadtrand von Schwechat wohne und hinter mir die Felder sind.
 
Also die Hundezone bei der Saikogasse ist dreimal so gross (allerdings was den Schmutz betrifft, ist die die Krönung!!) wie die beim Rennbahnweg, nähe Kubinlatz. Die beim Kubinplatz, da habe ich den Eindruck,die Politiker probieren aus wieviel sich die Bevölkerung gefallen lässt! Die wurde nur gemacht, dass man sagen kann wir haben eine Hundezone. Bei drei Hunden kann man die wegen Überfüllung schliessen. ABER!!!! Es gibt eine Wasserstelle.
lg Betty
 
Echt arg mit denn HUZOs in Wien.
Da kommt echt einer S** das graussen. Ich finds nur schade das sich wirklich keiner drum kümmert das dass grün erneuert wird oder so?

lg

PS: Wohne am Lande *glücklichbin*
 
also die hundezone in floridsdorf beim angelibad ist zwar sehr schön, aber nachdem jetzt zweimal hintereinander wo ich dort war welpen gebissen worden sind, ist mir die lust vergangen hinzugehen... :mad: :mad:
 
Oh! Ich hab die wunderschöne Hundezone hier im 10. Bezirk beim Keplerplatz vergessen!! :D (keine Ahnung, wie die Zone genau heißt) - ist auch wohl geschätzt um die 20 qm groß (??). Ich wollte da mal hingehen, als ich meinen Hund mit im Büro hatte ... der hat sich geweigert, dort auch nur sein Geschäft zu verrichten :rolleyes:
 
Also ich bin vor 1 Woche in den 23. gezogen!
Dort in der nähe habe ich auch ein paar Hundezonen gesehen, entweder nicht eingezäunt neben der Straße oder eben winzig klein und dreckig etc.!

Am Weekend war ich im Maurer Wald, herrlich ist es dort, dort ist zwar Maulkorb oder Leinenpflicht, da es ja noch zu Wien gehört, aber ausser mir hat sich wirklich keiner dran gehalten! Sind alle Hunde frei gelaufen, aber ich muss auch sagen die waren alle brav :o)

Hab meine dann etwas abgelegen erst abgehängt und laufen lassen, dort ist wirklich genug Platz! Meine 3 sind nur noch so jung und wollen die fremden Leute begrüßen und ein jeder mag das halt nicht :o)
Aber ich werd nur noch dort spazieren gehen! Das nenn ich nämlich Auslauf!!!

Für alle die im 10. wohnen kann ich auch eine super schöne sehr große (rund 304.000 m2) Hundezone empfehlen! Mein fühlen sich immer sehr sehr wohl dort!
Sie ist zwar nicht eingezäunt aber sehr groß und direkt Straßen führen daran auch nicht vorbei! Und man kann die Hunde laufen lassen!
Sie nennt sich "Heuberggstättenpark"!
Ein Manko für einige ist vielleicht dass es keine Wassertränken gibt, aber mir ist persönlich sowieso lieber wenn ich mein eigenes Wasser für meine Hunde mitbring!
Bin heute noch öfters dort, da Verwandte von mir im 10. wohnen und mit mir auch spazieren gehen mit den Hunden!

Anschliessend ein Foto der Hundewiese "Heuberggstättenpark" im 10. Bezirk nähe Laxenburgerstraße/Sibeliusstraße, oder Per Albin Hansson-Str. oder Laxenburgerstr./Sahulkastr. oder Verteilerkreis... die Straßen gehen so rund herum, von dort kommt man am Besten hin finde ich!

Lg
Ninchen & Rasselbande
 
Ninchen, Du hast wohl die gleichen Ausflugsziele wie wir! ;)
Wir sind auch fast nur im Maurerwald und wenn schon Hundezone, dann im 10. auf der Heuberggstätten :)
Dort lässt sichs aushalten.
Nur eines rate ich Dir jetzt schon: Meide den Maurerwald bei Schönwetter am Samstag Nachmittag und Sonntag ab ca. 10 Uhr - da sind dann alle "Sonntagsspaziergänger" aus der Umgebung unterwegs und da gibts nur Stress. Am Wochenende bin ich eigentlich immer sehr zeitig mit meinem Hund im Wald - so ca. um 8 Uhr - da isses noch sehr angenehm und ruhig.
 
Hallo Gregos! :)

Hey das ist ja cool :o) Vielleicht sieht man sich ja mal!

Also da hast du recht, das ist mir auch gleich aufgefallen!
Wir waren am Mo. so ca. zur Mittagszeit!
Viele Kinder, Hunde, Spaziergänger, Jogger und Radfahrer!
Da muss man schon aufpassen!
Aber so wie du sagst, zeitig in der Früh oder am Abend (jetzt bleibt es eh schon immer länger hell) wird es ja sicher ned so überfüllt sein :o)

Was ich auch bemerkt habe ist, dass weiter hinten immer weniger los ist!

Lg
Ninchen & Rasselbande

Ps: @ Gregos: Wie alt ist denn dein Goldi??
Meiner ist ein kastrierter Rüde und wurde gestern 11 Mon. alt! :o
Ist noch total verspielt!
 
die hundezone im 22. erzherzog.karl str. ist sehr schön, sogar gras wächst dort, hab aber dort noch nie einen hund drinnen gesehn.......
 
berta schrieb:
die hundezone im 22. erzherzog.karl str. ist sehr schön, sogar gras wächst dort, hab aber dort noch nie einen hund drinnen gesehn.......
Das liegt daran das seid die Wuffler die Zone unsicher gemacht haben sich keiner mehr reintraut weil alle glauben wir sind so asozial bzw unsere Hunde :D

Aber jetzt wieder zum Thema.. schon schlimm diese ganzen HZ! Die beim Badeteich find ich ok, Prater ist toll, Erzherzogkarl Straße ist nur was für uns wenn wir uns mit wem treffen ansonsten fürn Mickey eher uninteressant, genauso wie Angelibad!

Lg
 
akela1 schrieb:
kennt zufällig jemand von euch die hundezone beim schönbornpark ???

die liegt so günstig, dass passanten, die an der zone vorbei gehen es direkt abbekommen. als vorbeigehender ist man mit den hunden auf augenhöhe. wenn da ein hund an einen busch pinkelt und man passt nicht auf, bekommt man es voll ins gesicht. :D

da würde ich ja gerne mal bodenproben entnehmen lassen und wissen, was da im boden alles drinnen ist. :eek:

pfui gack.

lg

na klar kennen wir den schöni park :D
wir sind allerdings fast nur spät abends dort u benützen diese huzo rein zum
"geschäfte erledigen" - spielen, laufen ect. darf wuff täglich im wald/wiese.

allerdings muss ich sagen dass diese huzo für den innerstädtischen bereich (8.bez.) schon relativ gross ist, es gibt wasser, komplett eingezäunt u was am wichtigsten ist, es gehen "normale" hundehalter in diese huzo - wir hatten dort noch nie (oder fast nie) stress :) - eher mit den passanten/anrainern :(

ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie sehr ich mich auf den tag freue, wo ich endlich aus wien rausziehe :) :)

lg
tina
 
Oben