Für wie wichtig haltet ihr Bildung?

Wie wichtig ist Bildung?

• sehr wichtig

Stimmen: 45 80,4%
  • wicht

Stimmen: 10 17,9%
  • unwichtig

Stimmen: 0 0,0%
  • absolut unsinnig

Stimmen: 1 1,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .

Scoobyda

Profi Knochen
Hallo liebe Foris!
Passt zwar nicht ganz in ein Hundeforum , aber vielleicht antworten trotzdem ein paar Leute.

Für wie wichtig oder für wie unsinnig haltet ihr Bildung? Findet ihr es gut, dass man sich für einen beruflichen Aufstieg weiterbilden muss? Hängen für euch Kompetenzen im Beruf mit einer Vielfalt an Wissen zusammen?

Lg.Babsi

Ich empfinde Bildung als sehr wichtig.

Ich selbst habe zwar nicht studiert, sondern "nur" die AHS Matura, aber ich denke, dass Bildung nicht nur mit studieren oder sonstigen Kursen zusammenhängt.

Heute muss man ja schon froh sein, wenn die Jugendlichen mal eine Zeitung in die Hand nehmen oder sich die ZiB ansehen... :rolleyes:

Wissen ist Macht, der Satz hat schon seine richtigkeit.

Das schöne an der heutigen Zeit ist für mich das man sich über die Dinge die einem Interessieren besser informieren kann und so mehr Wissen darüber bekommt.

Ich halte Bildung für unglaublich wichtig.

Nicht nur für den beruflichen Erfolg, sondern für mein persönliches Interesse. Ich bin immer unzufrieden, wenn ich geistig nix tun kann, zb. drei Wochen einfach nur frei machen ohne etwas zu lesen, lernen, Uni oder sonstwas halte ich nicht aus:D

Es gäbe soviele Sachen, die mich interessieren, dass ich mein restliches Leben nur lernen könnte, z.b würde ich gerne Fremdsprachen(ausser Englisch) lernen, aber momentan fehlt mir einfach die Zeit dazu.

Na vielleicht in der Pension dann:D

Ich finde auch Arbeit, die mich nicht geistig fordert, sehr frustrierend.

Ich halte Bildung für unglaublich wichtig.

Nicht nur für den beruflichen Erfolg, sondern für mein persönliches Interesse. Ich bin immer unzufrieden, wenn ich geistig nix tun kann, zb. drei Wochen einfach nur frei machen ohne etwas zu lesen, lernen, Uni oder sonstwas halte ich nicht aus:D

Es gäbe soviele Sachen, die mich interessieren, dass ich mein restliches Leben nur lernen könnte, z.b würde ich gerne Fremdsprachen(ausser Englisch) lernen, aber momentan fehlt mir einfach die Zeit dazu.

Na vielleicht in der Pension dann:D

Ich finde auch Arbeit, die mich nicht geistig fordert, sehr frustrierend.

Tja, das habe ich momentan. Deswegen bin ich froh, dass ich gekündigt hab.

Hallo liebe Foris!
Passt zwar nicht ganz in ein Hundeforum , aber vielleicht antworten trotzdem ein paar Leute.

Für wie wichtig oder für wie unsinnig haltet ihr Bildung? Findet ihr es gut, dass man sich für einen beruflichen Aufstieg weiterbilden muss? Hängen für euch Kompetenzen im Beruf mit einer Vielfalt an Wissen zusammen?

Lg.Babsi

irgendwie eine sehr komische frage

wissen ist unersetzbar, egal ob im beruf oder im privaten...
fürs private in erster linie und fürn beruf früher oder später lerne ich seit einem knappen jahr englisch, seit einem halben jahr auf ganz ernsthaft....

Ich halte Bildung, im Sinne von sich ein Bild von der Welt machen, für sehr wichtig. Leider wird sie oft mit akademischen Graden verwechselt, obwohl gerade bei den Akademikern viele dabei sind, die nicht über den Tellerrand hinaussehen wollen. Aber eine Allgemeinbildung ist vorallem wichtig um eine eigene Meinung haben zu können. Das für uns naheliegenste Beispiel: Hundeerziehung. Wenn ich etwas über Lerntheorie und Verhalten weiß, kann ich selbst denken,sonst bin ich den gegensätzlichen Aussagen sog. Fachleute ausgeliefert.Und den Medien sowieso! LG Jens

na also ich würd schon sagen dass zeitungen und nachrichtensendungen bilden!

Es ist auf jeden Fall schon mal besser als nichts!!

Leider schafft es unser Schulsystem noch immer, Leute nach 9 Schuljahren zu entlassen ohne das sie richtig Lesen geschweige denn Schreiben können.

Life Long Learning sollte heute wirklich schon normal sein und sei es wenigstens nur bei Dingen, die einem privat interessieren. Es gibt aber auch so gut wie keine Berufe mehr, wo man auf das komplett verzichten kann.

Ich bin einfach der Meinung:
Wissen bzw. Bildung ist etwas, das dich reicht macht, dir aber niemand weg nehmen kann!!

Ich hab natürlich für "sehr wichtig" gestimmt!
lg doris

:D WICHT (soviel zum Thema Bildung) :D
Habs erst bemerkt, als die Umfrage schon erstellt war und hab schon darauf gewartet , bis es irgendjemand bemerkt ;)

Warum ich die Frage stelle?
Treffe immer wieder auf Menschen, die mir deutlich machen, dass sich bilden, studieren absolut unsinnig ist und Ausagen tätigen, nach dem Motto: Arbeitets mal was Gescheites , Studieren ist sowieso umsonst. (darum wollt ich mal anhand dieser Umfrage schaun, ob die Stimmung der Allgemeinheit auch in diese Richtung tendiert (was ja eindeutig nicht der Fall ist)

Für mich ist Studieren ein Luxus (den mir meine Eltern ermöglichen), Luxus indem Sinn, dass ich absolut wissbegierig bin und es genieße bei einem gewissen Thema einfach nur nachzugraben, bis in die Tiefen zu gehen. Allegemeinbildung finde ich, von der Fachbildung unabhängig ,auch sehr wichtig.

Im Grunde macht dieses "sich mit einem Thema intensiv auseinandersetzen" der Großteil der Fories hier - Deut aufs Thema "Hunde" , da bin ich ganz dieser Meinung, die oben gepostet wurde.

Zum dem Satz "Akademiker die nicht über den Tellerrand blicken" möcht ich auch noch kurz etwas sagen. Ja, ich bin absolut der Meinung, dass es solche Akademiker gibt. In diesem Berufsbereich , gibt es , wie in jedem anderen Beruf auch , Leute mit mehr und Leute mit weniger Kompetenzen, sprich , ich bin der Meinung, dass es Akademiker gibt die nicht über den Tellerrand blicken und dass es genauso Akademiker gibt, die weithin über den Tellerrand der andern und vielleicht sogar über den Tellerrand der anderen sehen können.

Sorry, ich muss grad noch immer über mein WICH schmunzeln :p

Ich hab für total unsinnig gestimmt - weil hauptsache man kann mehr oder weniger gut googeln - stelle ich hier im forum immer wieder fest :D :D Das setzt natürlich auch eine gewisse Grundbildung voraus aber die hält sich in Maßen !

Treffe immer wieder auf Menschen, die mir deutlich machen, dass sich bilden, studieren absolut unsinnig ist und Ausagen tätigen, nach dem Motto: Arbeitets mal was Gescheites , Studieren ist sowieso umsonst.
Vergiss die, die sind wahrscheinlich nur neidig, weil sie selber nicht die Möglichkeit genutzt haben, etwas ordentliches zu lernen und jetzt in einem Job festsitzen, in dem sie todunglücklich sind.

Für mich ist Studieren ein Luxus (den mir meine Eltern ermöglichen), Luxus indem Sinn, dass ich absolut wissbegierig bin und es genieße bei einem gewissen Thema einfach nur nachzugraben, bis in die Tiefen zu gehen. Allegemeinbildung finde ich, von der Fachbildung unabhängig ,auch sehr wichtig.
Deine Einstellung ist super! Bleib so. :)

lg
Bonsai

Treffe immer wieder auf Menschen, die mir deutlich machen, dass sich bilden, studieren absolut unsinnig ist und Ausagen tätigen, nach dem Motto: Arbeitets mal was Gescheites , Studieren ist sowieso umsonst. (darum wollt ich mal anhand dieser Umfrage schaun, ob die Stimmung der Allgemeinheit auch in diese Richtung tendiert (was ja eindeutig nicht der Fall ist)

Ob es Sinn oder Unsinn ist, entscheidet jeder für sich selbst, es ist wie bei den meisten Dingen im Leben. Für mich persönlich ist es sehr sinnvoll, weil ich nicht mein ganzes Leben das gleiche machen will(nein das heisst nicht, dass nur Akademiker gute Jobs haben:D ). Auch wenn ich dann meinen endgültigen Job habe, werde ich mich immer weiterbilden. Bildung ist keine Frage des Studiums, ich kann mir auf vielerlei Art und Weise Wissen aneignen.

Aber mir sind auch schon solche Leute untergekommen, das sind meist die, die mit ihrem Job total unzufrieden sind. Oder sonstwie neidig.

Oben