Für Welpe interessanter werden

Cori

Super Knochen
Hi,

Kann sein das mein Posting ein wenig länger wird :eek:

Es geht darum das mein Welpe draußen überhaupt kein Interesse an mir hat, egal was ich mache - aber nun mal von vorne:

Anfangs habe ich mein Welpen (ein bisschen über 3 Monate) 2-3 mal von der Leine gelassen, hat super geklappt sie ist mir toll nachgelaufen. Ich lasse sie nur dann im Park von der Leine wenn fast keine Leute dort sind (meist bei Schlechtwetter), sodass es wenig Ablenkung gibt.

Vor ca 1 Woche habe ich sie auf einer größeren Wiese abgeleint, sie lief um die Ecke weil dort vorher ein Hund hingegangen ist. Ich bin ihr nach und habe sie geholt und bin mit ihr wieder auf die Wiese. Ich wollte "Hier" mit ihr üben und hatte auch Käse eingesteckt - also ich habe sie gerufen, ist sie gekommen bekam sie sofort ein Stückchen Käse dann durfte sie weider weiterschnüffeln.

Aufeinmal ist sie aber losgerannt, mein Rufen usw war ihr egal sie hat auf durchzug gestellt und ist um die Ecke gelaufen und nicht mehr gekommen. Mir ist mein Herz in die Hose gerutscht, sie ist ein Stückchen weiter nach der Ecke stehen geblieben und hat geschnüffelt.
Ich weiß bis heute nicht warum sie dorthin gelaufen ist, es sind keine Leute vorbeigegangen, auch kein Hund und es ist auch kein Wind gegangen sodass sie vl ein Blatt sehen hätte können das sich bewegt.

Also ein paar Tage später ging ich wieder auf die Wiese und habe versucht interessanter zu sein - bin gerannt, gesprungen, hatte ein Spielzeug mit und auch wieder Käse - das alles hat sie nach dem spätestens 2. Mal nicht mehr interessiert und sie ist dann wieder um die selbe Ecke abgehauen.
Also herrscht seitdem Leinenzwang für sie.
Gestern war ich mit ihr mit der Flexileine unterwegs und sie wäre wieder auf und davon wäre sie nicht an der Leine gewesen.

Verstecken ist auch so eine Sache da die Büsche im Park oft eingezäunt sind damit niemand hinein kann ich kann mich also nur ab und zu hinter einem Baum verstecken.

Nun meine Frage: Wie werde ich für meinen Welpen interessanter? Spiele ich vielleicht falsch mit ihr? Mehr als rennen, hupfen, Spielzeug mitnehmen und Leckerlie fällt mir echt nicht ein.

Ich bin schon länger auf der Suche nach einer Hundeschule aber leider finde ich keine erreichbare deshalb wäre ich über Tipps froh.

lg cori
 
hallo Du,

für die Kleine gibt es in er großen weiten Welt soviel zu entdecken -
so eine Hundewiese ist viel interessanter als alle Zeitungen zusammen.:rolleyes:

Da erschnüffelt sie wer vor ihr da war - eventuell sogar jemande, den sie schon kennt od. kennenlernen möchte. Da sind neue Gräser, neue Blümchen die gestern noch nicht da waren usw.

Um einen gemeinsamen Spaziergang hundefreundlich zu gestalten empfehle ich dem Wauzi zu überlassen wohin es gehen soll - also feste Schuhe od. Gummistiefel anziehen - es geht querfeldein :D
 
Querfeldein gehe ich sowieso immer mit ihr und ich sag lieber nicht wie ich danach aussehe :p

ist ja schön und gut das alles so aufregend und interessant ist, das verstehe ich natürlich auch aber sie soll es ja trotzdem auch mal lernen und nicht von mir weglaufen. Mir kommt es so vor als wäre ihr langweilig und sie läuft deshalb weg und sucht sich eine Beschäftigung -jetzt stellt sich die Frage was ich noch machen kann damit ich diese Beschäftigung werde.

lg cori
 
Also ich lasse meine Welpen nur bis zum Zahnwechsel (ca. 16 Woche) frei laufen. Hier wird der Hund super gelobt wenn er bei mir ist und auch bleibt. Da ein Welpe sich im Normalfall an seine neue Besitzer sehr anlehnt geht das sehr gut (natürlich nur in einem gesicherten Gebiet und nicht neben einer Strasse). Der Zahnwechsel ist dann ein ziemlich stressig für Hund (Schmerzen). Ab diesen Zeitpunkt hat dann mein Welpe Leinenzwang. Ich rufe meinen Hund eigentlich relativ selten, sondern versuche schon im Vorfeld meinen Hund zu loben wenn er einfach nur bei mir bleibt.

Wenn der Zahnwechsel vorbei ist übe ich dann gezielt erst das rufen. Sprich erst mal auf kurze Strecke. Hinhockerl, mit hoher freudiger Stimme loben, wenn Hund kommt. Wichtig dabei nicht den Hund gleich anleinen, sondern mit einem Komando den Hund wieder frei laufen lassen. Auch achte ich sehr darauf, dass ich wirklich den erhoften Erfolg damit habe. D.H. wenn mein Hund mit einem zweiten Hund beim Spielen ist, hat das keinen Sinn. Das wird dann immer weiter ausgeweitet. Mit Spielzeug, rumhüpfen und Co mache ich erst wenn ich merke, dass der Hund absolut nicht kommen will. Ich laufe dann auch weg von meinem Hund. Bisher hat dies bei mir echt gut funktioniert und ich habe selber schon insgesamt 4 Hunde so erzogen und habe gerade selber wieder einen 9 Wochen alten Welpen zu Hause.

Gerade Welpen oder Junghunde können noch nicht 100% hören, deswegen solltest du solche Übungen nur machen wenn es für deinen Hunde sicher ist.

Ich glaube eher, dass du zu viel machst. Dadurch stumpft dein Hund dann komplett ab und du bist einfach nicht mehr interressant genug. Wie alt ist eigentlich dein Hund?
 
also momentan ist sie im Zahnwechsel und Leinenzwang hat sie jetzt sowieso.
Die Hundezone meide ich nun auch denn dort lernt sie nur das alles andere Interessanter ist außer Frauchen.

Anfangs habe ich nicht so viel gemacht - sprich sie einfach rumlaufen lassn, gerufen und mich hingehockerlt und wenn sie kam belohnt - das war ihr anscheinend zu langweilig.

werde wohl mit der Schleppleine ein wenig trainieren müssen.

Sie loben wenn sie bei mir ist werde ich nun auch, danke für den Tipp aber was mache ich wenn sie einfach nicht herkommen mag sondern in de andere Richtung laufen mag und einfach dorthin zieht, egal was ich mache, sie mag dort hin und nicht woanders - da bin ich dann doch sturer als mein Hund ehrlich gesagt (erst recht wenn wir erst von dort gekommen sind)

lg
 
Hunde leben in einer völlig anderen Welt als wir und das wichtigste für einen Hund ist seine Nase und die Gerüche, die er damit erschnüffelt. Das heißt, in erster Linie solltest du dich mal in die Richtung für deinen Hund interessant machen, dass du interessante Gerüche als erster erschnüffelst oder zumindest so tust als ob. :D Fast jeder Grashalm riecht für einen Hund interessant, es kann also überhaupt nichts passieren, wenn du anfängst deinem Hund aktiv Dinge zu zeigen, von denen du glaubst, dass sie für deinen Hund gut riechen könnten. Das können Markierstellen von anderen Hunden sein, Bemmerl von Kaninchen, selbst ausgelegte Leckerlies, versteckte Spielsachen, blühende Blumen oder ähnliches. Nütze einfach jedes Ding, jeden Ast, jedes Blatt und jeden Grashalm, der dir begegnet um ihn deinem Hund zu zeigen. Du wirst dann merken, wie unheimlich interessant du für deinen Welpen wirst, der absolute Hero, weil du es schafft, so tolle erschnüffelnswerte Sachen zu finden. Das einzige, was dir dabei passieren kann ist, dass du etwas Kreuzschmerzen vom bücken bekommst. :D
 
Vor allem das mit dem Weglaufen (oder verstecken) funktioniert sehr gut.
Sobald sie Blickkontakt herstellt, in die entgegengesetzte Richtung laufen (nicht gehen) oder hinter einem Eck/Baum/etc. verschwinden.
Ich bin ja nicht so ein Leckerli Fan, weil ich den eindruck habe, dass viele Hunde einfach sehr viel/zuviel Leckerlis bekommen und dann der "Reiz" der Belohnunng sehr schnell wegfällt, weil der Hund dann kombiniert "krieg icvhs jez nicht, krieg ichs später".
Das allerwichtigste, m.M. ist den exakten Zeitpunkt zu erwischen und den Hund anfangs nur rufen, wenn man auch damit rechnet dass er kommt; ergo mit wenig oder gar keiner Ablenkung.
 
@Bonsai: jetzt musste ich lachen sorry :D "schauuuuuuuuuuuuuu wie tollll da hat ein anderer AA gemacht uiiii" *lach* werde es versuchen, wenn ch einen Ast aufhebe kommt sie meistens eh sofort

@Estrella: naja wie gesagt sie läuft mir dann vielleicht 2 mal nach dann ist es uninteressant und sie läuft auch in die entgegengesetzte Richtung.
 
Wenn sie dir 2 mal nachläuft ist es zuviel an einem Tag. Sonst lernt sie ja "is eh nix, Frauchen is eh immer da". Versuch das einmal am Tag am besten auch in einer Gegend wo ihr noch nicht wart. Und bitte, bitte LOBEN/Streicheln.
*aufs leckerli vergisst man offenbar schwerer als aufs lob*
Zum Thema ziehen: Wenn du eine Flexileine benutzt, dann "sperr" sie. die Leine sollte möglichst nie gespannt sein. Versuch öfter Richtungswechseln/Geschwindigkeitswechseln und lobe sie permanent wenn sie neben dir herläuft und die Leine NICHT spannt, sobald sie spannt, rufe sie bzw. benutze ein eigenes Geräusch (z.B. Zunge schnalzen) um ihre Aufmerksamkeit zu ergattern, und dann unmittelbardananch den Namen zu rufen.
 
@Bonsai: jetzt musste ich lachen sorry :D "schauuuuuuuuuuuuuu wie tollll da hat ein anderer AA gemacht uiiii" *lach* werde es versuchen, wenn ch einen Ast aufhebe kommt sie meistens eh sofort.
Ja, zb., auch das ist interessant, vor allem wenn es von einer Katze oder einem Kaninchen oder einem Rehlein kommt. :D

Es ist aber wirklich so, dass Welpen anfangs uns immer wieder anschauen, wir ignorieren es, sie laufen wohin, schauen, schnüffeln, schauen wieder, wir ignorieren es... der Welpe lernt dann recht schnell, dass es uns scheinbar nicht interessiert, was er uns zeigen will und fängt an, alleine auf Erkundungstour zu gehen. Nimmt man aber diese Chance wahr und bestätigt anfangs wirklich jeden Blick den er uns zuwirft (und wenn es nur mit einem freundlichen Wort ist), freut sich mit dem Hund wenn er etwas findet oder erschnüffelt und vor allem auch zeigen wir uns aktiv und dem Hund die Welt, dann werden wir über kurz oder lang ein echt unschlagbares Team sein und der Hund wird dich anhimmeln und vergöttern. :D
 
@Estrella: also einmal davon laufen, fleißig Loben und vielleicht auch spielen und dann wieder "normal" Gassi gehen und sie anleinen?

@Bonsai: okay also wir reißen die Weltherrschaft gemeinsam an uns :D. Danke für den Tipp
 
Jop; wobei wenn schon Leckerli, dann erst nach dem Anleinen (das natürlich schnell gehen sollte)
 
Ja, zb., auch das ist interessant, vor allem wenn es von einer Katze oder einem Kaninchen oder einem Rehlein kommt. :D

Es ist aber wirklich so, dass Welpen anfangs uns immer wieder anschauen, wir ignorieren es, sie laufen wohin, schauen, schnüffeln, schauen wieder, wir ignorieren es... der Welpe lernt dann recht schnell, dass es uns scheinbar nicht interessiert, was er uns zeigen will und fängt an, alleine auf Erkundungstour zu gehen. Nimmt man aber diese Chance wahr und bestätigt anfangs wirklich jeden Blick den er uns zuwirft (und wenn es nur mit einem freundlichen Wort ist), freut sich mit dem Hund wenn er etwas findet oder erschnüffelt und vor allem auch zeigen wir uns aktiv und dem Hund die Welt, dann werden wir über kurz oder lang ein echt unschlagbares Team sein und der Hund wird dich anhimmeln und vergöttern. :D

:D:D Funktioniert auch bei alten "Welpen" noch immer. Ich brauch nur zum Boden schaun und "schau mal" oder "was ich da hab" flöten und der 6 Jahre alte Haarige rempelt mich fast weg, weil ihm lönnt was entgehen.
 
Guter tipp ausmerksamkeit trainieren...
Ich machs mit leckerlie ( meiner is so verfressen :) funktioniert aber mit dem Balli auch, oder einfach nur loben und streicheln)

Leckerli (oder was auch immer in die Hand) , seitwärts halten, hund starrt das leckerli 10 minuten lang an (übertrieben, kann aber bei den ersten paar mal wirklich lange dauern). nicht die geduld verlierern und den hund beobachten. wenn er dich anschaut oder in die richtung ( anfangs wird er den kopf beuteln, das ist schon besser als nix, also belohnen :) Leckerchen geben/Ball werfen,... und *FEINNNNN*rufen (Der Nachbar will schließlich auch profitieren... - scherz beiseite) also beruhigend sagen ev. streicheln (beim Ball etwas schwerer). Der Nachbar will schließlich auch profitieren... *g* Leckerchen in die andere Hand und warten, Leckerchen, oben unten, Kopfstand, zum schluss (tage später) vor das maul, und er wird immer nur dich anstarren....
hat den Sinn das der hund immer den Kontakt zu dir sucht und funktioniert auch bei nicht welpen :) Wenn er beim Spielzeug zu hibbelig is ( wie meiner machs mit den leckerchen, da wird fleißig stress abgebaut beim fressen ....
LG
Leonarda
 
Ich kenn das Problem. Unser Welpe hängt draußen auch nicht besonders an uns, leider. Am Anfang ist sie super bei uns geblieben, hat auch immer ein Leckerchen dafür bekommen.
Dann hat sie sich mal geschreckt und ist heimgelaufen, seit dem ist sie noch 2 mal abgehauen und heimgerannt. Oft ist alles andere interessanter, als das Kommando zum herkommen. Jeder Schmetterling muss verfolgt werden, jede Spur erschnüffelt werden, aber wenn man ihr schreit dann kommt sie nicht. Wenn ihr irgendetwas Angst macht, kann man sie sowieso vergessen, da schaut sie zwar noch zu uns her, wir rufen sie dann, aber sie rennt trotzdem heimwärts. Naja, alleine heimrennen soll sie ja doch ned, also müssen wir notgedrungen nachlaufen.
Wir wohnen zwar am Ende der Welt, wo in der Nähe weder eine große Straße noch sonst was ist, aber ich mag nicht, das sie alleine herumläuft.
Sobald wir draußen sind nimmt sie auch so gut wie keine Leckerchen mehr. Auch der Ball ist dann uninteressant.
 
Ich habe es gestern mal anders probiert und versucht ein paar von euren tipps umzusetzen - es hat super geklappt, dankeschön!

@coco ich habe es so gemacht:

Den Hund würde ich an deiner stelle auch nicht mehr von der Leine lassen es ist einfach zu gefährlich und wie du sagtest, er soll ja nicht ständig alleine nach Hause laufen. Wenn meine Angst hat zieht sie auch total und kommt nicht zu mir da geht es nicht nur dir so ;).

Ich habe sie gestern an der Flexileine gehabt und habe ihr ständig was neues gezeigt: ein Blatt, ein Ast, eine Rinde oder sie hat ein Leckerlie bekommen, oder ich habe mit ihr gespielt, wenn grad ein Baum da war habe ich mich dahinter versteckt und es hat super geklappt. Wenn sie unaufmerksam war habe ich wieder ihren Namne gesagt und bin ein Stückchen gerannt und sie kam gleich hinterhergelaufen. Wenn ich ihren Namen gesagt habe hat sie meist gleich geschaut und als sie gesehen hat das ich ein Ast oder etwas anderes in der HAnd habe ist sie gleich gekommen.

Ich glaube ich habe auch zu früh von ihr "hier" verlangt und werde nochmals langsam anfangen, d.h. wenn sie sowieso schon zu mir gerannt kommt erst dann rufen, ohne Ablenkung usw.

Ich hoffe es läuft weiter so gut und nicht das ihr das mal zu langweilig wird :eek:

lg Cori
 
Super!
Was mir noch einfällt (zum an der Leine gehen üben), ist mit dem Hund Links, neben einer Wand zu gehen. Die Wand bildet quasi eine Abgrenzung und du (rechts vom Hund gehend) die Andere.
Wenn das gut klappt, dann einen Weg entlang, der klar definiert ist (z.B. Wiese beginnt oder hört auf, Randstein, etc.)
Weiterhin viel Erfolg und Freude über die kleinen Schritte!:)
 
Oben