Frust - Deppen sterben einfach nicht aus!

F

forintos

Guest
Heut beim Spaziergang hab ich eine Frau mit einem Welpi getroffen, hat so "verdächtig" nach Bordernase ausgesehen. Und beim Plaudern ist dann rausgekommen, sie hat den Hund von einem Bekannten. Aber jetzt kommts:

Mutter: Border Collie
Vater: Berner Sennenhund :eek:

Wieder so ein schwachsinniges "Hoppala", wo dann Welpen von 2 HD-gefährdeten Rassen rauskommen. Abgesehen davon, bei DEM Größenunterschied hätte ja auch sein können, daß die Borderhündin die Geburt nicht überlebt. :mad: :mad:

Ich versteh es nicht und werde es nie verstehen, wie man so blöd sein kann!
Zu blöd zum Aufpassen oder zu blöd zum Denken, das haltst ja im Kopf nicht aus!
Da kannst dir überall den Mund fusselig reden, es hilft nix. Und das macht mich so wütend.

lg
Karin

tja, die dummheit wird wohl nie aussterben:rolleyes:
ich versuch allerdings in so fällen eher die let aufzuklären (HD-Röntgen, schonung etc) und sie dazu zu bringen was mit dem Hund zu machen

Kenn ich, kenn ich....nur zu gute:o

Die "besten" Mischungen sind ja wohl immer noch Dackel/Schäfer...und da gibt es hier sehr viele von!

Aber überhaupt diese ganzen Hoppalas..oder auch Gewollt :mad:

forintos schrieb:
Wieder so ein schwachsinniges "Hoppala", wo dann Welpen von 2 HD-gefährdeten Rassen rauskommen. Abgesehen davon, bei DEM Größenunterschied hätte ja auch sein können, daß die Borderhündin die Geburt nicht überlebt. :mad: :mad:

Najaaaaaa... dass eine Hündin die Geburt nicht überlebt... eine englische Bulldogge hatte vor kurzem einen Wurd von einem Akita... ging ganz glatt. So dramatisch würde ich das also nicht sehen, auch ein Bernersennenhund ist kein Rindviech.

Außerdem, es wird sich immer so über solche Unfälle (wenns einer war) aufgeregt... aber wenn es irgendwann keine Mischlinge mehr gibt, wird sich aufgeregt, dass die Welt von teuren, überzüchteten Rassehunden bevölkert ist.
Und soll sie den Welpen jetzt ersäufen weil er halt da ist? Sowas passiert.

Und dass immer wieder solche Würfe gemacht werden (falls Absicht), ist das auch ein bisschen den Züchtern vorzuwerfen. Nicht jeder braucht einen Hund mit Stammbaum, dessen Eltern irgendwelche Championtitel gewonnen haben. Und auch wenn ein Züchter sehr viel Geld in die Aufzucht seiner Welpen steckt/stecken sollte; die zum Teil rasseabhängigen Welpenpreise (DSH 700, Akita 1300) beweisen, dass ein guter Anteil des Preises Profit fürs Rasse-Prestige is. Und wer dieses Prestige nicht braucht, aber trotzdem gerne einen Hund vom Welpenalter an möchte, ja wo soll der denn einen her holen, wenn nicht aus einem Mixwurf oder zufällig reinrassigen Privatwurf? Sagt jetzt nicht "Tierschutz" - die sind da auch nicht geboren, kommen auch von irgendwelchen Unfall/Mix/Nurmalso-Würfen.

Ich find es auch nicht richtig, dass gedankenlos vermehrt wird, aber kann man wirklich von jedem erwarten, sich erst mal ein fettes Kynologiebuch zuzulegen und die Mendelsche Erbleere zu studieren?

das problem ist wenn der hund dann die grösse vom berner hat und das temperament vom border collie:eek: das möchte ich nicht erleben...:D

wie man drei wochen nicht aufpassen kann ist mir auch ein rätsel.. immerhin hab ichs bei drei hündinnen geschafft, und sie mussten nichtmal an der leine gehen während der läufiigkeit. es gibt ja auch orte wo wenig hunde sind die man dann in der zeit aufsucht...

passieren kann immer was,

meine mum und einige bekannte haben die hunde immer zusammengelassen (meine mum mit jacky, die hansi mit ringo, sigie mit aron und peter mit der süssen zombie) und es war jahrelang nie was die haben immer liebe gespielt sich ned aufgeführt oder so wie wenn die mädls nie läufig wären, ja einmal ned aufgepasst und ringo hat jacky geschwängert (haben die jungen aber wegmachen müssen weil ringo krank war)

:o
elBernardo schrieb:
wie man drei wochen nicht aufpassen kann ist mir auch ein rätsel.. immerhin hab ichs bei drei hündinnen geschafft, und sie mussten nichtmal an der leine gehen während der läufiigkeit. es gibt ja auch orte wo wenig hunde sind die man dann in der zeit aufsucht...

Ja mir auch ich konnte meine kleine auch ohne probleme los lassen sie war sogar uur brav

Aber wegen der Mischung bei ihr is ja auch was lustiges raus gekommen ;) Sie hat das ausehen eher vom Rottweiler dann is sie so aufgeweckt wie der Border und Jagen hat sie vom Münsterländer :rolleyes: ;)

Oben