• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Frühpension

doris 1960

Super Knochen
mir wurde von den ärzten geraten einen antrag auf frühpension zu stellen.
hab mich damit nie befaßt und hab überhaupt keine ahnung,wie ich das ganze angehe.
kennt sich jemand von euch aus damit,dh an wem wende ich mich,brauch wahrscheinlich erst mal ein formular zum ausfüllen,wo krieg ich das,wo schick ich das hin usw. usw.

werd mich natürlich auch an meinen hausarzt wenden,aber hab mir gedacht,ich frag bei euch mal nach,bis jetzt kamen immer gute links und tipps.lg doris

bei mir hat das alles der betriebsarzt erledigt. man braucht aber vorher entsprechende krankenstände und natürlich einige atteste. kommt sicherlich auch auf die krankenkasse an. ich war mehr als 6 monate im krankenstand, dann 2 jahre im vorruhestand, wurde dann wieder vorgeladen, ob es mir schon besser geht und auf mein verneinen hin in die endgültige pension geschickt.

bei mir hat das alles der betriebsarzt erledigt. man braucht aber vorher entsprechende krankenstände und natürlich einige atteste. kommt sicherlich auch auf die krankenkasse an. ich war mehr als 6 monate im krankenstand, dann 2 jahre im vorruhestand, wurde dann wieder vorgeladen, ob es mir schon besser geht und auf mein verneinen hin in die endgültige pension geschickt.

betriebsarzt heißt dieser kontrollarzt bei der krankenkasse?
darf ich fragen warum du in pension geschickt wurdest und wie alt du bist,gerne per pn.danke lg

nein, der betriebsarzt ist nicht bei der krankenkasse, sondern dort wo ich gearbeitet habe, gab bzw. gibt es eigene betriebsärzte mit praxen direkt in den hauptgebäuden des institutes. ich war 48 1/2, als ich in den halbjährigen krankenstand ging. danach - ohne wieder zwischendurch arbeiten zu gehen - die 2 jahre vorruhestand und anschließend eben die pension ab 01.01.2008. da war ich dann gerade 51 geworden. pensionierungsgrund kommt via pn;)

nein, der betriebsarzt ist nicht bei der krankenkasse, sondern dort wo ich gearbeitet habe, gab bzw. gibt es eigene betriebsärzte mit praxen direkt in den hauptgebäuden des institutes. ich war 48 1/2, als ich in den halbjährigen krankenstand ging. danach - ohne wieder zwischendurch arbeiten zu gehen - die 2 jahre vorruhestand und anschließend eben die pension ab 01.01.2008. da war ich dann gerade 51 geworden. pensionierungsgrund kommt via pn;)

und wieviel vom letztbezug kriegst du jetzt? 80%?
frühpension klingt schon sehr verlockend :o

Ich halte fest die Daumen, bei meiner Mutter hat das damals nicht geklappt. Die Arbeitsjahre hatte sie mehr als zusammen (hat seit dem 18. Lebensjahr durchgehend gearbeitet und war auch nie wirklich in Karenz)... Ärztliche Gutachten hatte sie mehr als genug und dann ging der Spießrutenlauf los, die PVA meinte sie sei gesund genug sie soll zum AMS und das AMS meinte mit den Gutachten ist das definitiv ein Fall für "Frühpension" sie soll zur PVA (sie war damals ca. 53)...das ganze ging dann bis vor´s Gericht und hat sich solange hingezogen (ging richtig Ping-Pong mässig von einer Behörde zur nächsten u. wieder zurück) bis sie das Pensionsalter erreicht hatte und "richtig" in Pension gehen durfte. :rolleyes:

Ohne ihr erspartes und ihre Anlagen hätte sie ziemlich alt ausgesehen, da vom AMS nicht vermittelbar und dort wo sie selber vorgesprochen hat war sie aufgrund ihres Alters nicht wirklich die erste Wahl :-/

Ich halte fest die Daumen, bei meiner Mutter hat das damals nicht geklappt. Die Arbeitsjahre hatte sie mehr als zusammen (hat seit dem 18. Lebensjahr durchgehend gearbeitet und war auch nie wirklich in Karenz)... Ärztliche Gutachten hatte sie mehr als genug und dann ging der Spießrutenlauf los, die PVA meinte sie sei gesund genug sie soll zum AMS und das AMS meinte mit den Gutachten ist das definitiv ein Fall für "Frühpension" sie soll zur PVA (sie war damals ca. 53)...das ganze ging dann bis vor´s Gericht und hat sich solange hingezogen (ging richtig Ping-Pong mässig von einer Behörde zur nächsten u. wieder zurück) bis sie das Pensionsalter erreicht hatte und "richtig" in Pension gehen durfte. :rolleyes:

Ohne ihr erspartes und ihre Anlagen hätte sie ziemlich alt ausgesehen, da vom AMS nicht vermittelbar und dort wo sie selber vorgesprochen hat war sie aufgrund ihres Alters nicht wirklich die erste Wahl :-/

na servas das klingt ja nicht so gut.
ich probiers halt mal und wenn nicht sollens mir halt eine arbeit anbieten,wo ich nicht dauernd stehen muß,auch nicht dauernd sitzen und mich auf alle fälle dazwischen immer wieder niederlegen kann. lg

na servas das klingt ja nicht so gut.
ich probiers halt mal und wenn nicht sollens mir halt eine arbeit anbieten,wo ich nicht dauernd stehen muß,auch nicht dauernd sitzen und mich auf alle fälle dazwischen immer wieder niederlegen kann. lg

genau das hätte meine mutter auch gebraucht... das AMS hat ihr nicht einen einzigen Job in den ganzen Jahren angeboten und dort wo sie selber gesucht/beworben hat war sie halt meist zu alt od. sie hätte doch den ganzen Tag stehen müssen was nicht gegangen wäre (nimmt ja kaum mehr einer einen, wenn klar ist das man spätestens in 2-3 Jahren in Pension gehen kann). Und ich glaub grad in ihrem Fall, weils sichs ja nur um ein paar Jahre gehandelt hat, haben sie sich solange gespielt, bis das von einer in die nächste Instanz ging vergehen ja Wochen/Monate und dann irgendwann war das Thema eh durch weil sie das Pensionsalter erreicht hatte.

genau das hätte meine mutter auch gebraucht... das AMS hat ihr nicht einen einzigen Job in den ganzen Jahren angeboten und dort wo sie selber gesucht/beworben hat war sie halt meist zu alt od. sie hätte doch den ganzen Tag stehen müssen was nicht gegangen wäre (nimmt ja kaum mehr einer einen, wenn klar ist das man spätestens in 2-3 Jahren in Pension gehen kann).

welche beschwerden hatte denn deine mutter?

kann da leider auch nichts gutes berichten, eine ehemalige Kollegin von mir kämpft jetzt schon seit 3 Jahren, damit sie in Frühpension gehen kann.
Sie ist herzkrank, Wirbelsäulenschäden, die Knie sind nicht mehr okay und arbeitete im Handel.
Sie dürfte nicht lange stehen, nicht lange sitzten, nix schweres heben, bei bestimmten Wetterlagen hauts sies wegen dem Herz um...
Und sie wird auch ständig hin und her geschickt..muss eine Therapie nach der anderen machen etc. etc.
Sie ist schon ganz fertig...Alter 52ig

kann da leider auch nichts gutes berichten, eine ehemalige Kollegin von mir kämpft jetzt schon seit 3 Jahren, damit sie in Frühpension gehen kann.
Sie ist herzkrank, Wirbelsäulenschäden, die Knie sind nicht mehr okay und arbeitete im Handel.
Sie dürfte nicht lange stehen, nicht lange sitzten, nix schweres heben, bei bestimmten Wetterlagen hauts sies wegen dem Herz um...
Und sie wird auch ständig hin und her geschickt..muss eine Therapie nach der anderen machen etc. etc.
Sie ist schon ganz fertig...Alter 52ig

Ich glaub mittlerweile wirklich das sie es bei einem bestimmten Alter (wenns "nur" mehr 3-4 Jahre bis zur Pension sind) es wirklich rauszögern bis zum letzten :mad: Oder es kommt auf die Leute an die den Akt bearbeiten... weil wie kann das sein das die einen trotz nachgewiesener Probleme bis zu letzt Arbeiten müssen und andere mit gleichen/ähnlichen Problemen mit 40 od. früher in Frühpension gehen können :confused:

Ich glaub mittlerweile wirklich das sie es bei einem bestimmten Alter (wenns "nur" mehr 3-4 Jahre bis zur Pension sind) es wirklich rauszögern bis zum letzten :mad: Oder es kommt auf die Leute an die den Akt bearbeiten... weil wie kann das sein das die einen trotz nachgewiesener Probleme bis zu letzt Arbeiten müssen und andere mit gleichen/ähnlichen Problemen mit 40 od. früher in Frühpension gehen können :confused:

das kommt darauf an, was du arbeitest :( bei uns sind eindeutig die Eisenbahner und Behördenleute besser gestellt,

Meine Mutter hat gestern ihre Frühpension (erstmal befristet auf 2 Jahre) bewilligt bekommen...war auch ein Spießrutenlauf zwischen AMS, PVA, Land NÖ und der GKK.

Mich wollens in die Berufsunfähigkeitsrente schicken und ich will gar nicht.

Sowas kann ich gar net verstehen... ich hab soviele andere Dinge zu erledigen die mir Freude bereiten und ich hab viel zuwenig Zeit dafür weil ich tägl. wie ein Idiot reinhackln muss :o

Für mich, war und ist, arbeiten gehen ein notweniges übel und ich wäre nicht böse wenn man mich davon befreien könnte... :p

mir wurde von den ärzten geraten einen antrag auf frühpension zu stellen.
hab mich damit nie befaßt und hab überhaupt keine ahnung,wie ich das ganze angehe.
kennt sich jemand von euch aus damit,dh an wem wende ich mich,brauch wahrscheinlich erst mal ein formular zum ausfüllen,wo krieg ich das,wo schick ich das hin usw. usw.

werd mich natürlich auch an meinen hausarzt wenden,aber hab mir gedacht,ich frag bei euch mal nach,bis jetzt kamen immer gute links und tipps.lg doris

du musst dir nur das formular holen, alles ausfüllen und wieder abgeben. dann melden sie sich eh und du bekommst einen termin. ich kenne inzwischen mehrere leute, die in frühpension sind. einen bekannten haben sie 2mal abgelehnt, er hat u.a. osteoporose und zeitweise sehr starke schmerzen. er ging jedesmal in berufung, beim 3. mal hat er die pension dann bekommen, ein paar wochen danach hatte er so starke schmerzen, dass er wochenlang ins spital musste. inzwischen bekommt er sogar pflegegeld, muss ein mieder tragen und geht mit stock und ein halbes jahr davor hatten sie noch gemeint, er wäre arbeitsfähig! also das ganze ist irgendwie ein glücksspiel meiner meinung nach. ich denke mir, die haben eine gewisse anzahl, die sie bewilligen und dann müssen sie halt wieder welche ablehnen damit es nicht zu viele werden. befunde sind gut aber davon hängt es auch nicht unbedingt ab. der bekannte hatte zuletzt keine befunde mehr und ein anderer, den ich kenne, hatte überhaupt keinen befund und bekam sie beim ersten mal.

Oben