Frühkastration

Luana

Gesperrt
Anfänger Knochen
Habe einen jungen Kater den ich kastrieren lassen muß weil er Freigänger ist.
Kann ich das jetzt mit 5 Monaten auch schon machen?
Ich weiß ja nicht ab wann er eine Katze beglücken kann?
Hat das irgendwelche Nachteile?

ich kann dir nur sagen, dass mein jungkater mit nicht mal 6 monaten seine gefährtin allem anschein nach schon gedeckt hatte.
der zeitpunkt der zeugungsfähigkeit variiert - je nach entwicklungsgeschwindigkeit des individuums.
darf dein kater denn schon hinaus?
ich würde kurz vor der 6-monats-marke kastrieren lassen

Zuletzt bearbeitet:
Ja er geht täglich raus, deswegen hab ich Angst den richtigen Zeitpunkt zu verpassen.
Bei uns laufen viele junge Katzen herum und ich befürchte die sind nicht alle kastriert.
Also wärs glaub ich besser so schnell wie möglich schnipp-schnapp zu machen.

Wenn du ihn rauslässt, dann lass ihn auf jeden Fall kastrieren, alles andere wäre unverantwortlich und, solltest du in Österreich leben, auch verboten!

gehen tuts auf alle fälle, in dem alter sind die hoden schon längst abgestiegen (sofern keine erkrankung vorliegt, die dies verhindert).

Na ok ich werd das so schnell wie möglich in Angriff nehmen, damit ich mir da keine Gedanken mehr machen muß.

Das wird sowieso gemacht.
Ich wollt nur wissen ob das eben auch schon so früh geht, ist ja erst 5 Monate alt.

Ja, geht natürlich. Es gibt leider viele Züchter, die ihre Katzen wirklich früh kastrieren lassen (also vor der 12. Woche), das geht auch, bin aber nicht dafür. Ich sag immer, es kommt auf die Umstände an: hab ich einen Kater, der nur in einer Wohnung lebt und es ist keine unkastrierte Katze vorhanden und er markiert auch nicht, dann lass ich ihn sicher älter werden bevor ich ihn kastrieren lasse. Lass ich aber den Kater in den Freilauf oder hab ich, so wie ich jetzt, zwei gleichaltrige Katzen in männlicher und weiblicher Ausführung, dann lass ich natürlich früher kastrieren. Meiner ist jetzt auch 5 Monate und muss in der nächsten Zeit unters Messer. Lieber nichts riskieren, es gibt genug Katzenelend auf dieser Welt!

meine beiden (m/w, Geschwister) durften zwar erst NACH der Kastration raus; das war mit ca. 6 Monaten der Fall, da sie bereits fleißig "am Üben" waren und ich nichts riskieren wollte. :)

kannst auf jeden Fall problemlos machen. Habe heute auch 2 - 5 Monate alte Kater kastrieren lassen.

Der Ta meinte auch, wenn man nicht möchte, dass sie markieren, kann man es schon ab dem 4. Monate machen lassen.

Als Frühkastration würde ich es nur bezeichnen, wenn du es mit 3 Monaten machen lässt, wie manche Züchter von Maine Coon od. Norweger.

Als Frühkastration würde ich es nur bezeichnen, wenn du es mit 3 Monaten machen lässt, wie manche Züchter von Maine Coon od. Norweger.

Ja stimmt. Meine Schwester bekommt 2 MCs vom Züchter im November und sie bekommt sie schon kastriert. Sind Bub und Mädel und würden gar nicht anders abgegeben werden. Sind dann glaub ich so um die 4 Monate alt.

LG Sylvia

meine beiden (m/w, Geschwister) durften zwar erst NACH der Kastration raus; das war mit ca. 6 Monaten der Fall, da sie bereits fleißig "am Üben" waren und ich nichts riskieren wollte. :)

möchte nur kurz ergänzen, dass mein Pedro da noch nicht markiert hat und Romy zeigte auch keine Anzeichen von Rolligkeit

Hallo!:)

Bei uns leben nur Kater, momentan vier, die Herren dürfen, solange es nicht zu gefährlichen Kämpfen kommt, etwa eine Woche die Wohnung "verstinken":rolleyes: - nur Puschel mußt schon nach drei Tagen zu Fr. Dr. - das war extrem!!!:(:(
(Sogar die Ordination hatte noch zu "Seinem Revier" erklärt.........")

Nachteil, den man aber bei diesem Vorgehen beachten MUSS: Auch als "neutered tomcats" (Kastrat klingt uncool!) markieren die Herren dann weiter, etwa alle 14 Tagen an "Ihre" Stammplätze; das riecht allerdings fast nicht (für Menschen) und läßt sich einfach entfernen!

Liebe Grüße, Christian!

isetta, genauso wars bei mir.
nur bei der kastration von vianne konnte man sehen, dass die sekundären geschlechtsorgane bereits aktiv waren..

Ich habe 2 MC Kater. Hätte sie nie bei einem Züchter gekauft der eine Frühkastration macht gekauft. Habe meine beiden mit knapp einem Jahr kastrieren lassen.Reicht vollkommen da MC spätentwickler sind. Schätze mal das man eine Hauskatze mit ca. 6 Monaten kastrieren kann.

l.g. ASSIA

Bei uns leben nur Kater, momentan vier, die Herren dürfen, solange es nicht zu gefährlichen Kämpfen kommt, etwa eine Woche die Wohnung "verstinken":rolleyes:

Wozu ist das denn gut? :D

Ich hab auch etliche Kater, aber der einzige, der bei mir gezwungenermaßen stinken durfte (zwei Tage), war mein Leon. Den bekam ich an einem Freitag Abend und er meinte, er müsste gleich mein Haus als Revier markieren und Montag Morgen hatte er bereits keine Goggerl mehr. Ich lass mir doch nicht mein Zuhause verstinken, also bei aller Tierliebe, aber nöööööööö.....! :D :D

Hallo!:)

Bei uns leben nur Kater, momentan vier, die Herren dürfen, solange es nicht zu gefährlichen Kämpfen kommt, etwa eine Woche die Wohnung "verstinken":rolleyes: - nur Puschel mußt schon nach drei Tagen zu Fr. Dr. - das war extrem!!!:(:(
(Sogar die Ordination hatte noch zu "Seinem Revier" erklärt.........")

Nachteil, den man aber bei diesem Vorgehen beachten MUSS: Auch als "neutered tomcats" (Kastrat klingt uncool!) markieren die Herren dann weiter, etwa alle 14 Tagen an "Ihre" Stammplätze; das riecht allerdings fast nicht (für Menschen) und läßt sich einfach entfernen!

Liebe Grüße, Christian!

*lach ich hätte wetten können, dass das ein Mann geschrieben hat.

Männer sind etwas heikel, was Kastrationen anbelangt.

Aber sie müssen ja keine Angst haben, es wird ja nur das Tier kastriert.

:p*sorry *lol musste jetzt sein

mein älterer kater wurde auch erst nach dem ersten mal markieren kastriert, wollte mein damaliger TA so (ein sehr engagierter aber auch schon sehr alter veterinär, leider ist er schon lange gestorben). der hat aber nur in sein kisterl markiert, stank bestialisch. heute markiert der aber nirgends mehr hin, auch nicht geruchslos. und danebenpinkeln würde er auch nie, das wäre unter seiner würde.
ich glaub also nicht, daß alle ein-paar-mal-markierer ein leben lang dieser unart fröhnt.
lg!
jasmin

hallo

ich hätte da mal eine frage:

an wann kann ich nikita kastrieren lassen? Sie ist jetzt 5 Monate alt!

Sie lebt ja mit kitano zusammen, der 3 monate und 3 wochen alt ist.

Leider ist sie ja krank u durch ihre krankheit nur ein wenig grösser als er - sie wollte bis jetzt irgendwie nicht richtig wachsen ;)

markiert jeder kater in der wohnung oder ist es von kater zu kater unterschiedlich (wobei ich denke das die meisten wohl markieren ...)?

Wenn jeder markiert, wie machen denn dann züchter bitte :confused:

glg sany

ach ja und ab welchen alter wird er ca zum markieren anfangen? unsere kater bei meiner mum daheim, haben wir kastrieren lassen, weil simba schon fleissig mir der shiva geübt hat - da hab ich die zwei zusammen gepackt u hab sie zum TA gebracht.

Aber da ich im moment nicht soo viel daheim bin, weiss ich ja nicht ob sie schon heimlich "trainieren" (jetzt aber sicher noch nicht ...)

Oben