Frühlingsthema: Das Liebesleben der Schnurfüßer

Brigie

Profi Knochen
Schnurfüßer, aka Tausendfüßer bzw Doppelfüßer - eine viel zu wenig bekannte, auf der Nordhalbkugel der Erde lebende Familie mit über 750 Arten.

Ja tatsächlich!! 750 Arten, die sich auch im Verhalten alle voneinander unterscheiden.
Und da gibt es auch im Liebesleben alle nur möglichen Varianten - von zärtlicher Verführung 😇 bis zu kruden Gewaltmaßnahmen 👿

Lest und wundert euch über die Vielfalt der Natur!

:coffee:

 
Sind die jetzt eigentlich giftig? Die Mädels machen immer einen Bogen um sie, besonders lecker sind sie dann ja nicht, oder?
Ich habe letztes Jahr ein Füßerknäuel auf der Terrasse gesehen - Hundertfüßer und Schnurfüßer gemischt - keine Ahnung was die gemacht haben:unsure:
 
Tausendfüßer, zu denen auch die Schnurfüßer zählen, können ein giftiges Abwehrsekret absondern, ansonsten sind sie harmlos.

Skolopender haben Giftklauen, die sie auch einsetzen. Das kann ziemlich unangenehm werden, gefährlich sind die heimischen Arten außer für Allergiker nicht.
 
Meine Jungs haben es geliebt -Das Pixi Buch Trippel-Trappel, der wahnwitzige Tausendfüßler , Muss mal schauen, ob ich das noch irgendwo finde oder ob es in der Bücherkiste für die Kita am Ort war.
 
Meine Jungs haben es geliebt -Das Pixi Buch Trippel-Trappel, der wahnwitzige Tausendfüßler , Muss mal schauen, ob ich das noch irgendwo finde oder ob es in der Bücherkiste für die Kita am Ort war.
In James und der Riesenpfirsich von Roald Dahl kommt auch ein Tausendfüßler vor. Ein wirklich tolles Kinderbuch.
 
Oben