frühkastration????

hubi1980

Anfänger Knochen
hallo,

habe vor kurzem über div. züchter gehört die ihre Welpen nur kastriert abgeben und alle meinen das eine frühkastration von einem 7-8 Wochen alten welpen so toll weggesteckt wird. hat jemand von euch Erfahrung damit?

danke
 
hallo,

habe vor kurzem über div. züchter gehört die ihre Welpen nur kastriert abgeben und alle meinen das eine frühkastration von einem 7-8 Wochen alten welpen so toll weggesteckt wird. hat jemand von euch Erfahrung damit?

danke



Ich - selber züchter- kenne das nur bei Katzenzüchtern..
Wobei hier gab es mal nen Thread mit nem Züchter der das auch gemacht hat - war irgend was mit Goldendoodle oder Labradoodle oder so, also nix anerkanntes...

Kein TA legt einen Welpen freiwillig mit dem Alter in Narkose..
 
Die Amerikanischen und Canadischen Züchter bei denen ich angefragt habe, vergeben Welpen günstiger als PET das ist richtig, allerdings kommen die dann entweder ohne Papiere oder mit Kastrationsauflage und erst nach der Kastration kommen die Papiere.. da kastriert keiner nen Welpen...
 
also ich habe Homepages von züchter gesehen die vor der abgabe kastrieren und sehr überzeugt sind von dieser Methode. Sie meinen das die Welpen viel leichter erholen.
 
Hast du ne HP?...

Ich habe mal eine 8 Wochen alte Hündin wegen nem Nabelbruch operieren lassen..wäre nicht nötig gewesen u d würd ich auch nimmer machen- und der TA war absolut nicht begeistert...und ne kastra vorallem bei Hündinnen ist ja schon heftig.. und viele rassen haben mit 7-8 wochen noch gar nicht 2 abgestiegene Hoden.
 
Welche Züchter machen denn so was? Wenn ich bedenke, dass meine Hündin erst nach der 2 Läufigkeit mit über 2 Jahren halbwegs erwachsen war....
 
Würde ich niemals machen und ich würde auch keinen kastrierten Welpen kaufen.

Ein einjähriger Hund erholt sich genau so gut, wenn nicht viel besser, das ist also Schmafu.

In Wirklichkeit wollen die Züchter so ihre eigenen Interessen schützen (100%ige Sicherheit, dass niemand mit ihrer Nachzucht unerlaubt züchtet):rolleyes:

Wenn man schon unbedingt kastrieren will, soll man die Tiere wenigstens erwachsen werden lassen. Weil auch Katzen erwähnt wurden, mein Kater war bei der Kastration über 9 Monate alt. Vorher war er einfach noch nicht soweit.
 
also diese eine Züchterin hat der frühkastration einer ganzen seite gewidmet auf ihrer HP und hat auch einige Videos dabei wie es den Welpen unmittelbar danach geht.

mein jetziger rüde ist auch kastriert und bei ihm dürfte es erst später gemacht worden sein (mit ca. 4 jahren) ich habe die grössten Schwierigkeiten mit unkastriere rüden!!!! die rücken ihm nicht von der pelle und sind wahnsinnig aufdringlich, mit diesem Problem kämpfe ich nun seit 8 jahren und kein TA kann mir helfen. Möchte zwar den nächsten Rüden auch kastrieren lassen aber ohne diese Probleme.

ich habe nach einer Empfehlung von einem sehr anerkannten pferdespezialisten mein hengst früher kastrieren lassen und war wirklich zufrieden.
 
Diese Probleme wird man mit kastrierten Rüden fast immer haben... logisch...

Ja dann sag mal die HP dieser Züchterin...
Man kastriert keinen Welpen...macht auch kein seriöser Züchter....
Und wegen den eigenen interessen... eigentlich hat man als Züchter freude dran wenn hunde zb. ausgestellt werden etc.
Aber ja auch ich hab im KV stehen das es ne heftige strafe hagelt wenn der Hund zur Vermehrung ohne Papiere benutzt wird.
 
also diese eine Züchterin hat der frühkastration einer ganzen seite gewidmet auf ihrer HP und hat auch einige Videos dabei wie es den Welpen unmittelbar danach geht.

mein jetziger rüde ist auch kastriert und bei ihm dürfte es erst später gemacht worden sein (mit ca. 4 jahren) ich habe die grössten Schwierigkeiten mit unkastriere rüden!!!! die rücken ihm nicht von der pelle und sind wahnsinnig aufdringlich, mit diesem Problem kämpfe ich nun seit 8 jahren und kein TA kann mir helfen. Möchte zwar den nächsten Rüden auch kastrieren lassen aber ohne diese Probleme.

ich habe nach einer Empfehlung von einem sehr anerkannten pferdespezialisten mein hengst früher kastrieren lassen und war wirklich zufrieden.

Der Galgo? Weil er erst mit ca. 4 Jahren kastriert wurde und andere! Rüden aufdringlich sind, willst einen kastrierten Welpen?
 

dann macht es wohl nicht viel sinn mitzuschreiben!!!! :rolleyes:

das ist der sinn von einem Forum, fragen zu stellen und durch hilfe der anderen dazu lernen! Und wenn man von einer sache "hört" und sich noch nicht ganz 100%ig damit auskennt und sich aber dennoch schlau machen will dann reicht es "a bissl wenig" zu wissen!!!! ;)
 
Der Galgo? Weil er erst mit ca. 4 Jahren kastriert wurde und andere! Rüden aufdringlich sind, willst einen kastrierten Welpen?

naja, ich würde mich gerne allgemein über Frühkastrationen schlau machen. ich weiß nicht ob das Problem mit meinem Rüden am alter seiner Kastration lag, aber es war mal eine Vermutung von einem TA.
 
naja, ich würde mich gerne allgemein über Frühkastrationen schlau machen. ich weiß nicht ob das Problem mit meinem Rüden am alter seiner Kastration lag, aber es war mal eine Vermutung von einem TA.

Nein, es liegt daran, dass er für manche Rüden einfach keine Konkurrenz darstellt und nicht den typischen Rüdengeruch hat...
Auch mein Deckrüde würde bei kastrierten Rüden aufreiten...

Frühkastration heisst ja nicht automatisch Kastration als Welpe.. ich finde auch 9 Monate zb. noch zu früh...
 
Mein jetziger Rüde wurde mit 1 1/2 Jahren kastriert , der scheisst jeden Rüden der ihm zu aufdringlich wird derartig zusammen, dass der das kein zweites Mal probiert , liegts vielleicht eher am Selbstbewusstsein und am Charakter des Hundes als an der Kastration ? ;)
 
Oben